POL-FR: Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, Titisee-Neustadt, OT Titisee, Breitnau, Schluchsee, Einbrüche, Fahndungsaufruf

23.09.2014 | 14:47 Uhr

Freiburg (ots) – In der Nacht von Sonntag auf Montag (21./22.09.14) brachen unbekannte Täter in die Räumlichkeiten einer Firma in Schluchsee, im Sägackerweg, ein und durchsuchten das Gebäude. Mit brachialer Gewalt brachen sie einen Wandtresor auf und entwendeten daraus einen vierstelligen Bargeldbetrag. Der bei dem Einbruch enstandene Sachschaden beträgt. 1500 Euro.

In der gleichen Nacht blieb ein weiterer Einbruch in den in der Nähe gelegenenen Bauhof der Gemeinde Schluchsee im Versuchsstadium stecken. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.

In der Zeit vom 22./23.09.14, zwischen 20.00 und 07.00 Uhr, drangen Unbekannte in Titisee gewaltsam in das Strandbad, den Gemeindebauhof und in Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr ein. Auf der Suche nach Bargeld wurden die jeweiligen Objekte durchsucht. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro; der entandene Sachschaden auf ca. 5000 Euro. Ein Einbruch in ein Pflegeheim in Breitnau, am 23.09.14, um 02.18 Uhr, scheiterte, da ein Krankenpfleger durch entsprechnende Geräusche aufmerksam geworden war und zwei Personen angesprochen hatte, welche soeben versucht hatten, eine Außentüre aufzuhebeln. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ.

In Rötenbach wurde am 23.09.14, gegen 01.00 Uhr, in einem möglichen Zusammenhang mit den o.g. Einbrüchen, ein Alfa Romeo mit einem RW-???? (Ausfuhrkennzeichen des Landratsamtes Rottweil) kontrolliert. Unmittelbar vor der Kontrolle näherten sich zwei dunkel gekleidete, männliche Personen aus dem angrenzenden Waldgebiet kommend der Kontrollörtlichkeit. Als sie in einiger Entfernung das Polizeifahrzeug erkannten, rannten sie zurück in den Wald. Der Fahrzeugführer blieb im Fahrzeug und gab sich unwissend. Trotz eingehender Überprüfung des Fahrers und Fahrzeuges, ergaben sich keine konkrete Verdachtsmomente auf Einbruchsdelikte oder andere Straftaten. Die Absuche nach den beiden geflüchteten Männern verlief ebenfalls ohne Erfolg.

Wer zu den o.g. Einbrüchen sachdienliche Angaben machen kann, oder wem der Pkw, Alfa Romeo, Farbe schwarz, aufgefallen ist, wird gebeten sich mit dem Polizeiposten Hinterzarten, Tel.: 07652 9177-0, in Verbindung zu setzten.

Rückfragen bitte an: Uwe Kaiser Polizeipräsidium Freiburg Polizeirevier Titisee-Neustadt Telefon: 07651 / 9336 - 110 E-Mail: titisee-neustadt.prev@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa