23.09.2014 | 11:29 Uhr
Essen (ots) – 45356 E-Vogelheim: Dank einer aufmerksamen Nachbarin konnten Polizisten der Inspektion Nord am frühen Montagmorgen (22. September) einen Einbrecher in Essen-Vogelheim festnehmen.
Gegen 4:45 Uhr wurde eine Anwohnerin des Stakenholt von ungewöhnlichen Geräuschen aus dem Nachbarhaus geweckt. Da sie von der Abwesenheit der Bewohner wusste, alarmierte sie sofort die Polizei. Mehrere Streifenwagen waren wenige Minuten später vor Ort. Die Beamten umstellten das Haus. Eine Streife entdeckte zwei verdächtige Männer, die sich hinter einem im Holtrichterweg geparkten Auto versteckten. Beim Anblick der Polizisten rannte das Duo davon. Nach kurzer Verfolgung stellten die Verfolger einen der mutmaßlichen Einbrecher (36). Sein Komplize konnte entkommen. Er ist vermutlich zwischen 35 und 40 Jahren alt, 1,7 Meter groß und hat eine Stirnglatze. Er trug ein helles, kurzärmeliges Oberteil zur dunklen Hose.
Am Festnahmeort lag eine Jacke, in deren Tasche die Polizisten eine Tüte mit Schmuck fanden. Auch in der Jackentasche des 36-Jährigen steckten wertvolle Beutestücke aus dem aufgebrochenen Haus.
Nachdem sie die Rollladen hochgeschoben hatten, waren die Täter ganz offensichtlich durch Aufhebeln der Terrassentür ins Haus gelangt. Sämtliche Räume waren auf der Suche nach Wertgegenständen durchsucht worden.
Der mutmaßliche Einbrecher verbrachte die nächsten Stunden in einer Gewahrsamszelle. Nachdem er die Tat in seiner späteren Vernehmung reumütig gestand, durfte er nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder nach Hause. Die Ermittlungen zur Ergreifung seines Mittäters laufen weiter. (LL)
Rückfragen bitte an: Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr Pressestelle Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230) Fax: 0201-829 1069 E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de http://www.facebook.com/PolizeiEssen