PD Chemnitz – Kupferdieb beobachtet

Inhalt
Kupferdieb beobachtet

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 23.09.2014, 15:10 Uhr

Chemnitz

 


OT Schloßchemnitz – Kupferdieb beobachtet


(Fi) Passanten bemerkten am Dienstagmorgen, zwischen 7 Uhr und 7.30 Uhr, im Bereich Mittelstraße/Abteiweg einen Mann, der sich an einer Laterne zu schaffen machte. Die Beamten fanden am Tatort eine Laterne, von der die Kupferabdeckung fehlte. Ein Anwohner teilte den Beamten mit, dass er nach 7 Uhr auf der Mittelstraße einen aus Richtung Inselstraße kommenden Mann gesehen hätte, der einen runden Gegenstand bei sich hatte. Vermutlich handelte es sich um den Dieb, der mit der Abdeckung unterwegs war. Der Tatverdächtige war 16 bis 17 Jahre alt, ca. 1,80 m groß, schlank und hatte dunkles Haar. Er war dunkel gekleidet und hatte einen schwarzen Rucksack dabei. Wie teuer die Reparatur der Laterne wird, ist noch nicht bekannt.


OT Altchemnitz – Garagen aufgebrochen


(Fi) In der Nacht zu Dienstag waren Einbrecher auf einem Garagenhof in der Würschnitzstraße zugange. Sie rissen die Tore von 31 Garagen auf und suchten nach Brauchbarem. Nach erstem Überblick wurde offenbar nichts gestohlen. Sicher ist das jedoch erst, wenn alle Eigentümer erreicht wurden. Auf mehrere hundert Euro wurde der insgesamt entstandene Sachschaden geschätzt.


OT Altchemnitz – Drei aufeinander


(Kg) In Höhe des Hausgrundstücks 371 fuhr am Dienstag, gegen 6.50 Uhr, auf der Annaberger Straße ein Pkw Ford (Fahrer: 43) auf einen Pkw Mazda (Fahrerin: 23), der durch den Anstoß auf einen Pkw Mercedes (Fahrer: 67) geschoben wurde. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 7 000 Euro.


OT Grüna – Wer stieß gegen Einkaufswagenbox?/Zeugen gesucht


(Kg) Am 17. September 2014 stieß gegen 13.30 Uhr, ein bisher unbekanntes Fahrzeug, vermutlich ein mit Rohren beladener Lkw mit Pritschenaufbau, gegen die Einkaufswagenbox auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes „Simmel“ in der Chemnitzer Straße. An der Box entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 0371 8740-0 nimmt das Autobahnpolizeirevier Chemnitz Hinweise entgegen.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Mittweida


Mittweida – Wer stieß gegen Altstadtleuchte?/Zeugen gesucht


(Kg) Zwischen dem 12. September 2014, 16 Uhr, und dem 15. September 2014, 9 Uhr, befuhr ein bisher unbekanntes Fahrzeug die Weberstraße aus Richtung Markt. In Höhe des Hausgrundstücks 2 kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Altstadtleuchte. Dabei brachen der Mast und die aufgesetzte Leuchte ab. Insgesamt beziffert sich der entstandene Schaden auf ca. 3 600 Euro. Aufgrund des Schadensbildes ist davon auszugehen, dass es sich bei dem unbekannten Schadensverursacher um ein größeres Fahrzeug handeln dürfte. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter Telefon 03727 980-0 nimmt das Polizeirevier Mittweida Hinweise entgegen.


Revierbereich Rochlitz


Taura – Autos blieben schmutzig


(He) Die Autos in einer SB-Waschanlage in der Mittweidaer Straße mussten am Dienstag schmutzig bleiben. Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Dienstag die Geldkassetten von Wasch-und Staubsaugerboxen auf.
Zu wie viel Geld die Täter gekommen sind, ist noch nicht bekannt. Ebenso liegen noch keine Angaben zum Sachschaden vor.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Grünhain – Spielverderber brachen Fahrautomaten auf


(He) Spielverderber waren am Spiegelwaldturm zugange. Sie brachen in der Nacht zum Dienstag zwei Fahrautomaten (Bagger und Auto) auf, um an das Geld in den Kassetten zu kommen. Beide Kassetten wurden gestohlen. Neben einem Sachschaden von ca. 400 Euro beträgt der Diebstahlschaden rund 50 Euro.


Schneeberg – Stromleitungen gekappt und gestohlen


(He) In einer leer stehenden Gaststätte in der Hartensteiner Straße kappten unbekannte Diebe Stromleitungen in der Decke. Der Diebstahl der Leitungen wurde am Dienstagvormittag angezeigt. Die Täter hatten ein Kellerfenster aufgebrochen um in das Haus zu kommen. Der Schaden wird auf insgesamt rund 1 000 Euro geschätzt.


Schneeberg – Maschendrahtzaun durchfahren


(Kg) Am Dienstag früh war gegen 5.45 Uhr der 25-jährige Fahrer eines Pkw VW auf der Bundesstraße 169 aus Richtung Zschorlau in Richtung Hundshübel unterwegs. In einer Linkskurve kam der VW nach links von der regennassen Fahrbahn ab und fuhr durch einen Maschendrahtzaun. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 86.89 KB]
Quelle: Polizei Sachsen