23.09.2014 | 12:03 Uhr
Frankfurt (Oder) (ots) – Zirka 70 Liter gestohlenen Dieselkraftstoff stellten Bundespolizisten gestern bei der Kontrolle eines PKW VW Passat auf der Bundesautobahn 12 sicher.
Montagmorgen gegen 01:30 Uhr kontrollierte eine Streife an der Anschlussstelle Frankfurt (Oder) – Mitte einen Passat Kombi mit Frankfurter Kennzeichen, der in Richtung Polen unterwegs war.
Bei einer Nachschau im Kofferraum des Fahrzeuges entdeckten die Beamten drei Kanister, welche mit Dieselkraftsoff gefüllt und in blauen Plastiksäcken verpackt waren.
An den Kanistern waren Erdanhaftungen und Kiefernnadeln zu erkennen. Zudem waren deutliche Dieselrückstände in Form von Verschmierungen zu erkennen, was auf ein unsachgemäßes Befüllen schließen ließ.
Der 19-jährige deutsche Fahrer gab spontan an, die Kanister an einer Tankstelle in Polen mit dem Dieselkraftsoff befüllt zu haben. Einen entsprechenden Tankbeleg konnte der junge Mann nicht vorweisen und machte zudem widersprüchliche Angaben zum Reiseziel.
Weiterhin fanden die Beamten unter der Kofferraumablage Kennzeichen aus dem Zulassungsbezirk Märkisch Oderland auf, welche mit gefälschten Zulassungsplaketten versehen waren. Diese waren aktuell nicht für einen PKW zugelassen.
Aufgrund des Diebstahlverdachtes stellten die Beamten den Dieselkraftstoff sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein. Zudem wird sich der 19-Jährige wegen Urkundenfälschung in einem Strafverfahren verantworten müssen.
Die Polizei Brandenburg hat zuständigkeitshalber die weitere Bearbeitung übernommen.
Rückfragen bitte an: Bundespolizeidirektion Berlin - Pressestelle - Schnellerstraße 139 A/ 140 12439 Berlin Telefon: 030 91144 4050 Mobil: 0171 7617149 Fax: 030 91144-4049 E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de http://www.bundespolizei.de