23.09.2014 15:53:00, München – Courage bringt Sicherheit

Landespolizeischule /FHöV

23.09.2014, 15:53 – Landespolizeischule / FHöV – Fachbereich Polizei

München, Courage bringt Sicherheit  
Polizeikommissaranwärter Rene Vroomen erhielt kürzlich vom bayrischen Innenminister Joachim Herrmann die Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit – „Courage bringt Sicherheit“.

 

Mit der Medaille werden Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet, die in besonderer Weise Zivilcourage und Hilfsbereitschaft für Menschen in Not gezeigt haben – oder die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung einer Straftat geleistet haben. Dieser vorbildliche Einsatz für Mitmenschen und das Gemeinwohl verdient den Dank und die Anerkennung unserer Gesellschaft. „Wir brauchen eine Kultur des Hinschauens und der Zivilcourage. Es darf uns nicht gleichgültig sein, wenn Mitmenschen belästigt oder geschlagen werden“, betonte Herrmann anlässlich der Verleihung, die einmal jährlich im Innenministerium stattfindet.



Der Vorfall ereignete sich am Bahnsteig in Würzburg. Drei junge Männer aus dem Westerwaldkreis, darunter auch Polizeikommissaranwärter Rene Vroomen bemerkten dort einen Mann, der mit einer Tasche aus der Unterführung auf den Bahnsteig rannte. Sie nahmen an, es handele sich um einen flüchtigen Dieb. Sie entschlossen deshalb spontan, sich dem Mann in den Weg zu stellen und ihn bis zum Eintreffen der ihm nacheilenden Bundespolizeibeamten festzuhalten. Wie sich herausstellte, war der Mann vor einer Polizeikontrolle geflüchtet, da er etwa ein Kilogramm Haschisch bei sich trug. Rene Vroomen und seine Kollegen handelten intuitiv richtig und beherzt und haben damit maßgeblich zur Aufklärung einer Straftat beigetragen. 

Landespolizeischule / FHöV – Fachbereich Polizei

55491 Büchenbeuren (Ortsteil Scheid)
Telefon: 06543 / 9850
 

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz