22.09.2014 | 13:01 Uhr
Lübeck (ots) – In den frühen (Sonntag-) Morgenstunden, 21.09.2014, kam es im Innenstadtbereich zu mehreren Bränden, bei denen keine Person verletzt wurde. Da Brandstiftung anzunehmen ist, sucht die Polizei Zeugen.
Der erste Brand wurde gegen 01.30 Uhr gemeldet. Der Inhalt eines öffentlich aufgestellten Metall-Abfallbehälters brannte in der Straße „Ida-Boy-Ed- Garten“/Burgtorbrücke.
Ca. 50m weiter brannten auf einer hölzernen Parkbank ein Stapel Zeitungen. Das Feuer konnte durch die eingesetzten Polizeikräfte gelöscht werden.
Wenige Minuten später, um 01.44 Uhr, brannte in der Breitenstraße ein Sonnenschirm, der vor dem dortigen Fischgeschäft aufgestellt war. Noch während die Kräfte mit den Löscharbeiten beschäftigt waren, wurde das nächste Feuer gemeldet, ein Müllcontainer im Oberen Wehdehof.
Um 05.40 Uhr wurden dann die nächsten zwei Brände gemeldet: zwei Papiercontainer, einer im unteren Teil der Dr.-Julius-Leber-Straße und der andere auf der Grünfläche Kanalstraße Ecke Fleischhauer Straße.
Das letzte Feuer dieser Nacht wurde um 06.35 Uhr gemeldet: ein Papiercontainer in der Kanalstraße, zwischen Hundestraße und Dr.-Julius-Leber-Straße.
Bis auf das Feuer auf der Holzbank wurden alle Brände durch die Berufsfeuerwehr Lübeck gelöscht.
Personen wurden nicht verletzt.
Das 1. Polizeirevier Lübeck ermittelt in allen Fällen. Von Brandstiftung wird ausgegangen. Ein Zeuge hatte zwei männliche Jugendliche beobachtet, als sie den Sonnenschirm in Brand setzten. Sie werden mit ca. 18 Jahren beschrieben. Einer trug eine schwarze Jeansjacke, der andere eine Jogginghose.
Zeugen, die das Duo oder andere Auffälligkeiten beobachtet haben, werden gebeten, sich bei den Ermittlern unter der Telefonnummer 0451-1310 zu melden.
Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Lübeck Pressestelle Carola Aßmann Telefon: 0451-131 2004 E-Mail: Pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de