POL-DH: + Betrunkener Rollerfahrer flüchtet in Diepholz vor Polizei und leistet Widerstand bei Festnahme + Sachbeschädigungen im Stadtgebiet Diepholz + Radlerin bei Unfall in Kirchdorf verletzt +

22.09.2014 | 14:21 Uhr

Diepholz (ots) – Diepholz – Trunkenheit im Straßenverkehr

Wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte muss sich seit dem gestrigen Nachmittag ein 42-jähriger Mann aus Steinfeld verantworten. Gegen kurz vor 17:00 Uhr fiel dieser einer Streife der Polizei Diepholz auf, als er mit seinem Roller in Schlangenlinien auf dem Radweg der Bundesstraße 214 fuhr. Die Beamten wollten den Mann stoppen, dieser ergriff jedoch die Flucht. Mit seinem Roller flüchtete er in Richtung Kroge und wollte auf ein Grundstück abbiegen. Hierbei stürzte er, woraufhin er sich zu Fuß entfernen wollte. Die Beamten verfolgten ihn und holten ihn ein. Bei seiner Festnahme leistete er Widerstand und bespuckte die Polizisten. Grund für sein Verhalten war offenbar sein ausgiebiger Alkoholkonsum, es wurden 1,13 Promille festgestellt. Zur Blutprobe musste der Mann mit auf die Wache. Zudem stellte die Polizei fest, dass er keinen Führerschein für den Roller besitzt.

Diepholz – Sachbeschädigungen

Anlässlich des Diepholzer Großmarktes kam es in der Nacht zum Samstag im Stadtgebiet Diepholz zu diversen Sachbeschädigungen, die vermutlich auf das Konto ein und desselben Täters gehen dürften. In den Kohlhöfen wurde ein Zaun beschädigt und von zwei Fahrzeugen die Außenspiegel abgetreten. In der Langen Straße wurde die Eingangstür eines Kaufhauses beschädigt, zudem wurde vor einem Reisebüro ein Blumenkübel umgeworfen und eine Werbetafel beschädigt. Die Polizei Diepholz ermittelt wegen Sachbeschädigung in mindestens fünf Fällen und sucht nun nach Zeugen. Wer in der Nacht zum Samstag verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Telefon 05441/9710 zu melden.

Kirchdorf – Verkehrsunfall mit Verletzten

Leicht verletzt wurde am gestrigen Sonntag eine 17-jährige Jugendliche bei einem Verkehrsunfall auf der Varreler Straße in Scharringhausen. Gegen 13:00 Uhr wollte eine 44-jährige Frau aus Sulingen von einem Feldweg kommend mit ihrem Toyota auf die Kreisstraße 20 einbiegen. Hierbei übersah sie die Radlerin, die in Richtung Scharringhausen fuhr. Die 17-jährige kam zu Fall und verletzte sich leicht. Mit einem Rettungswagen wurde sie in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand lediglich leichter Sachschaden.

Bassum – Einbruch

In die Oberschule Am Petermoor brachen unbekannte Täter am vergangenen Wochenende ein. Wie gestern am späten Nachmittag bemerkt wurde, drangen die Täter durch ein Fenster in das Schulgebäude ein. Teile des Mobiliars wurden umgeworfen, Fenster geöffnet und obszöne Texte an die Schultafeln geschrieben. Gestohlen wurde offenbar nichts, so dass die Polizei von jugendlichen Vandalen ausgeht. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht genau beziffert werden. Nun werden von der Polizei Bassum Zeugen gesucht, die Hinweise geben können. Telefon 04241/802910.

Diepholz – Einbruch

In der Nacht zum Sonntag kam es in Diepholz An der Herrenweide zu einem Einbruch in eine Wohnung. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten und suchten nach Wertgegenständen. Mit einer geringen Menge Bargeld und diversen Elektronikgeräten ergriffen sie letztlich unerkannt die Flucht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Syke – Drogenfahrt

Gestern am späten Abend gegen 22:25 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizei im Lindhof in Syke einen 26-jährigen Autofahrer. Wie sich während der Kontrolle herausstellte, stand der junge Mann unter Drogeneinfluss, ein Schnelltest vor Ort bestätigte dies. Zur Blutprobe musste der Mann mit auf die Wache, seine Weiterfahrt untersagten die Beamten. Der 26-jährige darf sich nun auf ein saftiges Bußgeld, Punkte in Flensburg und ein mehrmonatiges Fahrverbot einstellen. Zudem droht ihm der Entzug seiner Fahrerlaubnis.

Sulingen – Sachbeschädigungen

In der Nacht zum Samstag kam es im Stadtgebiet Sulingen zu mehreren Sachbeschädigungen durch Farbschmierereien. Unbekannte Täter nutzten hierzu rote Sprühfarbe und beschädigten die weiße Fassade eines Wohn- und Geschäftshauses in der Langen Straße. In der Parkstraße wurde die gleiche Farbe verwendet, um auf der Fahrbahn vor diversen Grundstückszufahrten Schriftzüge zu hinterlassen. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht näher beziffert werden. Die Polizei in Sulingen hofft bei ihren Ermittlungen auf Hinweise von Zeugen unter Telefon 04271/9490.

Rückfragen bitte an:  Andrik Hackmann Polizeiinspektion Diepholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit   Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104) Mobil: 0152/09480104 www.pi-dh.polizei-nds.de 

Quelle: news aktuell / dpa