POL-AA: Ostalbkreis: Vollsperrung Himmlinger Steige, Diebstahl von Alurädern, Regenfallrohre entwendet, weitere Unfälle

22.09.2014 | 15:56 Uhr

Aalen (ots) – Aalen: Himmlinger Steige aufgrund Unfall voll gesperrt- 89-Jähriger verletzt

Am Montagnachmittag musste die Landesstraße 1080 im Bereich der Himmlinger Steige nach einem Verkehrsunfall voll gesperrt werden. Diese dauert derzeit (Stand 15.45 Uhr) an und bleibt bis auf Weiteres aufrecht erhalten. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Steige zwischen Himmlingen und Brastelburg zu umfahren.

Ein 89 Jahre alter Fahrer eine Mercedes befuhr die Steige gegen 14.40 Uhr aus Richtung Aalen kommend in Richtung Waldhausen. In einer langgezogenen Linkskurve kam der Senior aufgrund eines Fahrfehlers alleinbeteiligt zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei riss er sich im dortigen Hangbereich an einem Stein die Ölwanne seines Mercedes auf, wurde in der Folge nach links abgewiesen und querte dadurch die komplette Fahrbahn. Anschließend kam der Mercedes in einem Grünbereich links der Gegenfahrspur zum Stehen. Der 89-Jährige zog sich zumindest leichte Verletzungen zu. Er wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. Durch die Beschädigungen am Pkw verlor dieser eine erhebliche Menge an Betriebsstoffen, unter anderem Motoröl. Dieses drang teils ins Erdreich ein, teils wurde es auf der Fahrbahn verteilt. Diese war dadurch spiegelglatt und musste gereinigt werden. Hierzu wurde die Feuerwehr aus Aalen hinzugezogen. Hinsichtlich des eingedrungenen Öls im Erdreich wurden zur Bewertung Vertreter des Landratsamts hinzugezogen. Diese veranlassten eine Abtragung der betroffenen Bereiche, da es sich um ein Wasserschutzgebiet handelt. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 5.500 Euro. Der Mercedes wurde totalbeschädigt und musste abgeschleppt werden.

Aalen: Diebstahlsdelikt

Zwischen Freitagnachmittag und Sonntagmittag entwendete ein Unbekannter von einem Pkw Audi A3 Sportback alle vier Reifen, die auf Alu-Sportfelgen aufgezogen waren. Das Fahrzeug, das auf dem Gelände eines Autohändlers in der Robert-Bosch-Straße abgestellt war, wurde von den Tätern mit Pflastersteinen aufgebockt. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf rund 1000 Euro Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 800 Euro geschätzt. Hinweise auf die Täter bzw. den Verbleib der Alufelgen bitte an das Polizeirevier Aalen, Tel.: 07361/5240.

Tannhausen: Regenrohre entwendet

Zwei kupferne Regenfallrohre im Wert von rund 150 Euro, die an einem Buswartehäuschen in der Schillerstraße angebracht waren, wurden zwischen Freitagabend 19 Uhr und Montagmittag 12 Uhr durch Unbekannte entwendet. Hinweise nimmt das Polizeirevier Ellwangen, Tel.: 07961/9300 entgegen.

Unterschneidheim: Wildunfall

Ein Reh verursachte am Montagmorgen gegen 2 Uhr Sachschaden von mehreren hundert Euro, als es die Verbindungsstraße zwischen Wöhrsberg und Zöbingen querte und dort von einem Pkw 53-jährigen Opel-Fahrer erfasst und getötet wurde.

Schwäbisch Gmünd: 1500 Euro Sachschaden

Auf rund 1500 Euro wird der Schaden geschätzt, den ein 21-jähriger Opel-Meriva-Fahrer am Montagmorgen gegen 7.45 Uhr verursachte. Um einem Bus auszuweichen setzte der junge Autofahrer seinen Pkw auf der Güglingstraße ein Stück zurück, wobei er einen hinter seinem Fahrzeug stehenden Opel Corsa beschädigte.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Aalen Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 07361 580-105 bis 110 E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa