Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 21. September 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 21. September 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Räuberischer Diebstahl:

ILLERTISSEN. Am 20.09.2014, um 15.20 verließ eine männliche Person mit einem hellen Rucksack den Einkaufsmarkt im Saumweg über den Eingangsbereich und wurde von einer Mitarbeiterin angesprochen. Als der ca. 35 jährige Mann bemerkt, dass er von der Mitarbeiterin verfolgt wird, rannte er aus dem Markt, über den Parkplatz in nördliche Richtung. Ein Kunden, welcher die Situation erkannte, verfolgte ihn und konnte den Flüchtenden am Ende des Parkplatzes einholen. Es kam zu einem Gerangel, bei welchem es dem Kunden gelang, dem Flüchtenden den mitgeführten Rucksack abzunehmen. Im Rucksack befand sich Diebesgut im Form von Zigaretten, Tabak und Hygieneartikel im Gesamtwert von 150 Euro. Bei einer sofortigen Überprüfung der Videoaufnahmen konnte festgestellt werden, dass der Flüchtende kurze Zeit vor Tatfeststellung, zusammen mit einer weiteren männlichen Person, ca. 25 Jahre, den Markt betrat. Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nach beiden
Männern verlief negativ. Zeugen welche Angaben zu dieser Sache machen können, werden gebeten sich bei der Polizei Illertissen, 07303-96510, zu melden. (PI Illertissen)

Motorroller entwendet

NEU-ULM. Im Tatzeitraum vom 13.09.2014 bis 20.09.2014 wurde in Gerlenhofen ein Motorroller entwendet, der seit Februar 2013 neben dem Hauseingang eines Mehrfamilienhauses stand und nicht mehr benutzt wurde. Bei dem Kleinkraftrad handelt es sich um einen Motorroller der Firma Qianjiang Motorcycle in den Farben rot/grün. Der Wert des Rollers beträgt etwa 800 Euro.
Zeugen der Tat werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Neu-Ulm (0731/8013-0) in Verbindung zu setzten. (PI Neu-Ulm)

Heckscheibe eingeschlagen

ELCHINGEN. Im Laufe des Samstag Abend, 20.09.2014, wurde auf dem Parkplatz der Veranstaltungshalle in der Daimlerstraße in Unterelchingen die Heckscheibe eines dort abgestellten weißen Pkw der Marke VW eingeschlagen. Der entstandene Schaden beträgt etwa 800 Euro. Zeugen, die etwas beobachtet haben, werden gebeten sich der der Polizeiinspektion Neu-Ulm (0731/8013-0) zu meden. (PI Neu-Ulm)

Alkoholisierte Fahrzeugführerin

NEU-ULM. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde eine 58-jährige Pkw-Fahrerin im Stadtgebiet Neu-Ulm einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnte aus dem Fahrzeug Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,08 Promille. Die Fahrt der Dame wurde unterbrochen und sie muss jetzt zumindest mit einer Bußgeldanzeige rechnen. (PI Neu-Ulm)

Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss

SENDEN. Beamte der Polizei Weißenhorn kontrollierten in den frühen Samstagmorgenstunden einen Pkw in der Grillparzerstraße. Bei dem 30jährigen Fahrzeugführer konnten dabei drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein Drogenschnelltest verlief positiv und deutete auf den Konsum von Cannabis hin. Zur Beweissicherung erfolgte ein Blutentnahme. Sollte der Verdacht hierdurch bestätigt werden, erwartet den Mann eine Geldbuße sowie ein Fahrverbot. (PI Weißenhorn)

Unfallflucht I – Zeugenaufruf

WEISSENHORN. Am Freitag, 19.09.2014, wurde in der Zeit zwischen 12:15 Uhr und 17:30 Uhr in Weißenhorn ein Pkw Audi von einem Unbekannten am vorderen Radkasten der Fahrerseite beschädigt. Der Geschädigte parkte sein Fahrzeug während dieser Zeit in der Schulstraße sowie auf dem Parkplatz des Lidl-Marktes in der Zeisstraße. Der entstandene Sachschaden kann sowohl von einem anderen Pkw als auch von einem Einkaufswagen hervorgerufen worden sein. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 300 EUR.
Zeugen des Unfalls mögen sich bitte bei der Polizeiinspektion Weißenhorn unter 07309/9655-0 melden. (PI Weißenhorn)

Unfallflucht II

SENDEN. Zu einer Unfallflucht kam es am Samstag in den Nachmittagsstunden in Senden, als der Führer eines Kleintransporters und der Führer eines Pkw zur gleichen Zeit von der B28 an der AS Senden abfahren wollten. Dabei stieß der Pkw beim Spurwechsel gegen den Transporter. Nach dem Zusammenstoß hielten beide Unfallbeteiligten zunächst an. Jedoch setzte der Führer des Pkw plötzlich seine Fahrt fort, ohne seine Personalien und Fahrzeugdaten angegeben zu haben. Von dem aufmerksamen Führer des Kleintransporters konnte das Kennzeichen des Pkw abgelesen werden, welcher dann einige Zeit später auf einem Parkplatz in Senden festgestellt wurde. (PI Weißenhorn)

Ladendiebin gefasst

SENDEN. Ein 17jähriges Mädchen fiel am Samstagnachmittag in einem Bekleidungsgeschäft den Verkäuferinnen dadurch auf, dass beim Verlassen des Geschäftes die Diebstahlsicherung anschlug. Bei einem Blick in die mitgeführte Tasche des Mädchens, konnten die Mitarbeiterinnen verschiedene Kleidungsstücke in Wert von über 50 EUR feststellen. Das Mädchen erwartet nun eine Strafanzeige. Außerdem erhielt sie Hausverbot in allen Filialen des Bekleidungsgeschäftes. (PI Weißenhorn)

Alkoholisierte Autofahrer unterwegs

WEISSENHORN/SENDEN. Zwei Pkw-Führer fielen in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei Verkehrskontrollen durch Alkoholgeruch auf. Ein 35jähriger Autofahrer wurde in Weißenhorn kontrolliert und ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Ein 58jähriger Autofahrer wurde in Senden einer Verkehrskontrolle unterzogen, wobei der durchgeführte Alkoholtest einen Wert von über 0,9 Promille ergab. Diesen Mann erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 EUR sowie ein Fahrverbot. (PI Weißenhorn)



Quelle: Bayerische Polizei