POL-WOB: 4 Pkw-Aufbrüche in Helmstedt -Zeugen gesucht-

21.09.2014 | 08:16 Uhr

Helmstedt (ots) – In der Nacht auf Samstag, 20.09.14, kam es im östlichen Bereich der Stadt Helmstedt (Weimarer-, Brandenburger-, Erfurter Str. und Willy-Brandt-Ring) zu vier Pkw-Aufbrüchen in VW-Fahrzeuge, die am Straßenrand oder auf öffentlichen Stellflächen vor Wohnblöcken abgestellt waren. Die Täter hatten es offensichtlich auf die eingebauten Navigationsgeräte abgesehen.

Sie beschädigten jeweils eine der hinteren Seitenscheiben der angegangenen Pkw, wurden aber wahrscheinlich bei zwei Taten gestört, da sie die Navi’s in den Fahrzeugen belassen haben.

Bei einem der Fälle haben Hunde gebellt, bei dem anderen ist die serienmäßig eingebaute Alarmanlage ausgelöst worden. Beides ist von Geschädigten und Nachbarn, im Zeitraum zwischen 03:00 und 05:15 Uhr, gehört worden, man hat aber leider nicht nach dem Grund geschaut oder einfach die Polizei angerufen.

Daher nochmals die dringende Bitte der Polizei, in solchen Fällen oder sonstigen verdächtigen Beobachtungen, unbedingt sofort den Polizei-Notruf zu wählen. Die Chance die Täter noch in Tatortnähe zu ergreifen ist dann relativ groß. So kann nicht nur der eigene Fall aufgeklärt werden, es werden auch weitere Straftaten verhindert.

Der entstandene Gesamtschaden liegt bei etwa 6000,- Euro.

Die Polizei Helmstedt bittet um Zeugenhinweise zu verdächtigen Beobachtungen in diesem Zeitraum. Ein Zeuge hatte beispielsweise am Abend vor den Taten, gg. 18:00 Uhr, einen verrosteten VW Golf I mit LT-Länderkennung (Litauen) in der Brandenburger Str., Ecke Genthiner Str., stehen sehen. Personen wurden nicht beobachtet. Das Kennzeichen des Pkw soll die Buchstagen „HES“ enthalten haben. Nähere Hinweise zu diesem Pkw und seinen Insassen sind ebenfalls wichtig.

Rückfragen bitte an:  Polizei Wolfsburg   Telefon: +49 (0) 5351/5210 

Quelle: news aktuell / dpa