21.09.2014 | 12:59 Uhr
Köln (ots) – Tatverdächtiger zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam
Nach einem zunächst verbal geführten Streit hat ein stark alkoholisierter Kölner (59) gestern Abend (20. September) seinen Kontrahenten (55) in einer Kneipe im Stadtteil Buchforst mit einer Pistole bedroht. Polizisten ergriffen den mit einer Schreckschusspistole Bewaffneten noch in der Nähe der Wirtschaft und brachten ihn zur Ausnüchterung in das Polizeigewahrsam.
Im Laufe des Abends kamen die beiden Kontrahenten in der an der Waldecker Straße gelegenen Gaststätte „En dr´ Bütt“ in Streit. Nach ersten Ermittlungen verließ der 59-Jährige nach einer kurzen Rangelei die Kneipe. Nach wenigen Minuten kehrte er zurück. „Er hatte am vorderen Hosenbund eine Waffe, zog sie heraus und hielt sie in der Hand“, erklärte der Gastwirt (61). „Auf jemanden direkt gezielt hat er aber nicht. Ich habe den Mann sofort rausgeworfen“, ergänzte der 61-Jährige.
Alarmierte Polizisten stellten den Verdächtigen wenige Meter neben der Wirtschaft. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten eine Schreckschusswaffe und stellten sie sicher. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2,8 Promille. Um weitere Auseinandersetzungen zu verhindern brachten die Uniformierten den aufgebrachten Tatverdächtigen zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam.
Da sich bei der Anzeigenaufnahme konkrete Hinweise ergaben, dass der Tatverdächtige in seiner Wohnung weitere Waffen lagert, durchsuchten die Polizisten das Domizil des 59-Jährigen. Die Beamten fanden eine weitere Schreckschusswaffe sowie Munition und stellten die gefundenen Gegenstände sicher.
Der 59-Jährige muss sich nun in einem Verfahren wegen Bedrohung, Körperverletzung und Verstößen gegen das Waffengesetz verantworten. (he)
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de www.koeln.polizei.nrw.de