21.09.2014 | 13:45 Uhr
Diepholz (ots) – PI Diepholz
Verkehrsunfall
Am Samstag, 20.09.2014, gegen 16.40 Uhr, beabsichtigte ein 26-jähriger Mann aus Diepholz mit seinem PKW aus der Straße Kurzer Weg nach links auf die Grafenstraße aufzubiegen. Hierbei übersah er einen 62-jährigen Radfahrer, der die Grafenstraße in Rtg. Bahnhofstraße befuhr. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch der Radfahrer stürzte und am Bein verletzt wurde.
Ein weiterer Verkehrsunfall ereignete sich am Samstag, 20.09.2014, gegen 23.55 Uhr, in Barnstorf, Peperweg. Hier befuhr ein 20-jähriger Mann aus dem Bereich Vechta den Peperweg in Rtg. B 51. In seinem Fahrzeug befanden sich zu diesem Zeitpunkt 4 weitere Personen. Nach einer Linkskurve kam der Mann infolge nicht witterungsangepaßter Geschwindigkeit nach links von der Fahbahn und kommt im angrenzenden Straßengraben zu stehen. Am PKW entsteht wirtschaftlicher Totalschaden. Die 4 mitfahrenden Personen werden durch den Unfall leicht verletzt.
Zeugen gesucht Am Sonntag, 21.09.2014, zwischen 02.29 Uhr und 03.00 Uhr, werden durch Anwohner der Ostpreußenstraße verdächtige Personen gemeldet. Ein vor Ort eintreffender Streifenwagen kann in der angrenzenden Schlesierstraße mehrere Personen feststellen. Nachdem die Personen die Polizei erkannte, flüchteten diese zunächst, konnten aber kurze Zeit später gestellt werden. Bei einem der zu überprüften Personen werden 2 sog. „Stelzen“ festgestellt, welche vermutlich aus einem Diebstahl stammen. Die Polizei DH bittet nun um Hinweise, wem eventuell diese 2 sog. „Stelzen“ entwendet wurden bzw. wer Beobachtungen gemacht hat. Hinweise hierzu unter Telefon 05441/971-0.
PK Weyhe
1. Flüchtende Ladendiebe festgenommen Stuhr-Brinkum, Syker Straße 20.09.14, 14:10 h
Couragierte Angestellte des REWE-Marktes haben die Verfolgung von zwei rumänischen Ladendieben aufgenommen, die flüchteten, als sie bemerkten, daß der Diebstahl von zahlreichen Kosmetikartikeln im Wert von über 600,00EUR entdeckt wurde. Ein 26-jähriger Rumäne wurde sofort festgenommen, sein 23-jähriger Begleiter wurde eine halbe Stunde später auf einem Grundstück am Knochenhauersgang festgenommen. Ihre Beute hatte sie am REWE-Markt zurückgelassen. Beide waren erst vor Kurzen wegen ähnlicher Delikte aufgefallen. Nach Rücksprache mit einem Staatsanwalt wurden beide wieder entlassen.
2. Trunkenheit im Straßenverkehr Weyhe-Sudweyhe, Sudweyher Straße 21.09.14, 04:00 h
Im Rahmen der Streifenfahrt wurde durch eine Besatzung der Polizei Weyhe ein Pole auf einem Kleinkraftrad angehalten und kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, daß er erheblich unter Alkoholeinfluß stand und zudem keine Fahrerlaubnis für das Krad hatte. An der Wache wurde von ihm eine Blutprobe entnommen. Ihm wurde die Weiterfahrt bis auf Weiteres untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.
PK Syke
Verkehrsunfall mit schwerem Personen- und Sachschaden, Trunkenheit Samstag, 20.09.2014, 22.58 Uhr Syke, Leester Str. Eine 41-jährige Sykerin befährt mit ihrem PKW die Leester Str. aus Richtung Ristedt in Richtung Leeste, kommt nach rechts von der Fahrbahn ab und prallt mit ihrem Fahrzeug frontal gegen einen Baum. Dabei zog sie sich schwere Verletzungen zu. Die Fahrzeugführerin stand deutlich unter Alkoholeinfluss, eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet, ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Verletzte: 1 Person schwer verletzt Sachschaden: EUR 6.000,-
Verkehrsunfall mit Personen- und Sachschaden Samstag, 20.09.2014, 23.00 Uhr Syke, Leester Str. Ein PKW kommt auf die Unfallstelle auf der Leester Str. zu (zuvor geschilderter Verkehrsunfall). Der Beifahrer, ein 46-jähriger Weyher, steigt aus, um erforderlichenfalls Erste Hilfe zu leisten, geht zu seinem PKW zurück, um die Fahrzeugführerin zu bitten, Rettungskräfte zu verständigen. Dabei steht er in der geöffneten rechten Fahrzeugtür. Eine 79-jährige Sykerin befährt die Leester Str. aus Richtung Leeste in Richtung Syke-Ristedt. Dabei übersieht sie die geöffnete Tür am PKW VW Touareg der Ersthelfer bei dem anderen Verkehrsunfall, erfasst diese mit ihrem Fahrzeug, wodurch der Ersthelfer von der Fahrzeugtür erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert wird. Dabei zieht er sich schwere Verletzungen zu. An beiden Fahrzeugen entsteht Sachschaden. Verletzte: 1 Person schwer verletzt Sachschaden: EUR 4.000,-
PK Sulingen
Verkehrsunfall mit Sachschaden: Ort: 27232 Sulingen, B 61 / Bassumer Straße Zeit: Sa., 20.09.2014, geg. 09.00 Uhr
Fahrzeugführer (Pkw) aus der Samtgemeinde Schwaförden befuhr die B 61, aus Richtung Bassum kommend, und wollte Höhe ‚Westpoint‘ nach links in die Bassumer Straße abbiegen. Hierbei kollidierte er mit einer Pkw-Fahrerin aus Bückeburg, die zeitgleich auf der B 61 entgegen kam und in Richtung Bassum fuhr. Es entstand beträchtlicher Sachschaden; kein Personenschaden.
Falls weitere, presserelevante Meldungen eingehen, werden diese unverzüglich nachgereicht.
PI Diepholz Jaschek, PK --- WDL ---
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Diepholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104) Mobil: 0152/09480104 www.pi-dh.polizei-nds.de