POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 20.09.2014

20.09.2014 | 16:07 Uhr

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – Bräunlingen / Bundesstraße 31: Drei Autofahrer unter Drogeneinfluss; Bräunlingen: Unfallflucht – Zeugenaufruf; Königsfeld: Traktor mit Anhänger kommt von Fahrbahn ab und stürzt um – Zwei Verletzte; VS-Schwenningen: Vorfahrtsverletzung mit 10000 Euro Sachschaden; VS-Schwenningen: Betrunkener Jugendlicher rastet aus – Mutter mit Messer bedroht – Widerstand geleistet – Person in Polizeigewahrsam; Blumberg: Sachbeschädigung an Kfz; VS-Villingen: Motorroller ausgebrannt; VS-Villingen: Unbekannte Täter greifen 13-Jährigen und Frau auf Heimweg an

Bräunlingen / Bundesstraße 31: Drei Autofahrer unter Drogeneinfluss

An einer Kontrollstelle von Beamten des Zolls wurden in der Nacht zum Samstag, zwischen 20.30 Uhr und ein Uhr, am Dögginger Tunnel drei Fahrer von Pkw im Alter von 18, 20 und 28 Jahren festgestellt, bei denen sich der Verdacht auf eine akute Drogenbeeinflussung ergab. Entsprechende Ermittlungen wurden durch Beamte des Polizeireviers Donaueschingen übernommen. Den Betroffenen wurde die Weiterfahrt untersagt und im Krankenhaus Donaueschingen jeweils eine Blutprobe erhoben.

Bräunlingen: Unfallflucht – Zeugenaufruf

Im Zeitraum zwischen vergangenem Sonntag und Donnerstag dieser Woche hat ein unbekannter Fahrzeugführer einen in der Zähringerstraße auf dem Parkplatz Lindenhof geparkten Pkw Mercedes A-Klasse mit NU-Zulassung vermutlich beim Ausparken beschädigt. Der Verursacher beging Unfallflucht. Der Mercedes wurde am linken Heckbereich beschädigt. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf etwa 1500 Euro. Hinweise zum Verursacher nimmt das Polizeirevier Donaueschingen unter Telefon 0771 83783-0 entgegen.

Königsfeld: Traktor mit Anhänger kommt von Fahrbahn ab und stürzt um – Zwei Verletzte

Am Freitagnachmittag, gegen 12.45 Uhr, befuhr der 50-jährige Fahrer eines Traktors mit beladenem Anhänger die Kreisstraße 5719 von Königsfeld in Richtung Ortsmitte Burgberg. Aus bisher ungeklärten Gründen kam er mit der Zugmaschine auf den unbefestigten Seitenstreifen und rutschte in der Folge in den etwa einen Meter tiefer gelegenen Straßengraben. Beim Versuch den Traktor aus dem Graben zu lenken, prallte das Fahrzeug mit dem linken Vorderrad gegen einen Baum und stürzte um. Beim Unfall wurden der 50-Jährige und ein dreijähriges Kind, das mitgefahren war, leicht am Kopf verletzt. Sie wurden zur Untersuchung in das Zentralklinikum Villingen eingeliefert. Am Schlepper entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

VS-Schwenningen: Vorfahrtsverletzung mit 10000 Euro Sachschaden

Am Freitagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, kam es auf der Kreuzung Turner-/ Bildackerstraße zu einem Vorfahrtsunfall. Eine 40-jährige Autofahrerin hatte die Vorfahrt eines 59-jährigen Taxifahrers missachtet. Beim Zusammenstoß der Fahrzeuge wurde niemand verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 10000 Euro. Die Unfallverursacherin wird bei der Bußgeldbehörde angezeigt.

VS-Schwenningen: Betrunkener Jugendlicher rastet aus – Mutter mit Messer bedroht – Widerstand geleistet – Person in Polizeigewahrsam

Am Samstagmorgen, gegen 3.30 Uhr, wurde dem Polizeirevier Schwenningen mitgeteilt, dass ein betrunkener Jugendlicher in einer Wohnung der Karl-Marx-Straße randaliert und seine Mutter mit einem Messer bedroht habe. Mehrere Streifen fuhren zur genannten Örtlichkeit. Beim Gespräch mit der Mutter des Jugendlichen vor dem Gebäude kam dieser mit freiem Oberkörper und laut herumschreiend auf die Beamten zu. Ein Angriff konnte abgewehrt werden und er wurde wegen seines aggressiven Verhaltens in Gewahrsam genommen. Gegen ein Festhalten wehrte er sich durch Sperren und Um-Sich-Schlagen. Zudem stand er im Verdacht unmittelbar zuvor einen Pkw beschädigt zu haben. Er führte in der Hosentasche ein nach dem Waffengesetz verbotenes Messer mit und beleidigte fortwährend die einschreitenden Beamten. Dabei wurde er auch von seinen Zechkumpanen, die ebenfalls vor Ort waren, „unterstützt“. Auf richterliche Anordnung wurde der 16-Jährige nach Prüfung der Haftfähigkeit im Krankenhaus in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Schwenningen untergebracht. Die Ermittlungen wegen des Verdachts mehrerer Straftaten, wie Beleidung, Bedrohung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Sachbeschädigung u.a. werden beim Polizeirevier Schwenningen geführt.

Blumberg: Sachbeschädigung an Kfz

Zwischen Donnerstag, 11 Uhr und Freitag, 10.30 Uhr, hat ein unbekannter Täter mit einem spitzen Gegenstand die Lackierung eines Opel Corsa beschädigt. Der Pkw war während des Tatzeitraumes in der Pestalozzistraße abgestellt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1000 Euro. Hinweise zur Straftat nimmt der Polizeiposten Blumberg unter Telefon 07702 41066 entgegen.

VS-Villingen: Motorroller ausgebrannt

In der Nacht zum Samstag, gegen ein Uhr, stellten Beschäftige des Kommunalen Ordnungsdienstes im Fahrradport beim Gymnasium am Hoptbühl einen brennenden Motorroller fest. Das Feuer war bereits im Begriff auf das hölzerne Dach überzugreifen. Die Freiwillige Feuerwehr Villingen kam vor Ort und löschte den Brand. Der Motorroller war komplett ausgebrannt. Möglicherweise wurde das Fahrzeug vorsätzlich in Brand gesetzt. Beamte des Polizeireviers Villingen haben Ermittlungen zum Sachverhalt aufgenommen.

VS-Villingen: Unbekannte Täter greifen 13-Jährigen und Frau auf Heimweg an

Am Freitagabend, zwischen 21.10 Uhr und 21.20 Uhr, wurden im Bereich Obere Waldstraße – Oberförster-Ganter-Straße – Farnweg ein Kind im Alter von 13 Jahren und eine Frau im Alter von 52 Jahren von bisher unbekannten Tätern angesprochen und in der Folge geschlagen. Der 13-Jährige war zur Tatzeit mit seinem Bruder auf dem Heimweg und wurde dabei aus einer dreiköpfigen Personengruppe heraus nach „Kippen“ gefragt. Nachdem die Beiden nicht reagierten, schlug ein Täter aus der Personengruppe auf den 13-jährigen ein. Ähnlich lief auch der Vorfall kurz zuvor im Farnweg ab. Dort war eine 52-jährige Frau auf dem Weg zu ihrer Unterkunft von zwei männlichen Personen angesprochen worden und hatte darauf nicht reagiert. Die beiden Unbekannten folgten ihr und griffen sie tätlich an, wobei die Frau leicht am Kopf verletzt wurde. Die anschließende polizeiliche Fahndung ergab keine Erkenntnisse zu den Tätern. Hinweise zu den Straftaten nimmt die Polizei in Villingen unter Telefon 07721 601-0 entgegen.

Rückfragen bitte an:  Peter Mehler Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-110 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa