Verkehrsunfall führt zu Behinderungen auf A96

Verkehrsunfall führt zu Behinderungen auf A96

SIGMARSZELL/LKR. LINDAU. Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn 96

Am Freitagnachmittag kam es auf der BAB A96 an der Anschlussstelle Weißensberg, Fahrtrichtung Lindau, zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Quad-Fahrer fuhr an der Anschlussstelle Weißensberg auf die A96 ein und zog sofort von der Einfädelspur über den rechten auf den linken Fahrstreifen. Ein dort fahrender 41-jähriger Pkw-Fahrer konnte einen Zusammenstoß mit dem Quad nicht mehr vermeiden und fuhr hinten auf das Quad auf. Der 41-jährige geriet mit seinem Pkw nach links an die Leitplanke und schleuderte von dort zurück auf den rechten Grünstreifen. Dort kam der Pkw zum Stehen. Ein weiteres Richtung Lindau fahrendes Fahrzeug wollte dem Unfallgeschehen ausweichen, geriet ebenfalls an die Leitplanke und von dort ins Schleudern. Letztlich überschlug sich dieses Fahrzeug und blieb auf dem rechten Fahrstreifen auf dem Dach liegen. Der Quad-Fahrer und der 69-jährige Fahrer des überschlagenen Autos wurden schwer verletzt in verschiedene Kliniken geflogen. Beide wurden nicht lebensgefährlich verletzt. Fünf weitere Mitfahrer in den beiden Pkw wurden zur Untersuchung in verschiedene örtliche Krankenhäuser verbracht. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 40.000 Euro. Die Autobahn musste für die Unfallaufnahme und Verletztenversorgung etwa zwei Stunden voll gesperrt werden. Zur Verkehrsabsicherung waren die Feuerwehren Weißensberg und Lindau, sowie die Autobahnmeisterei Wangen im Einsatz. (PI Lindau)

Bezug Erstmeldung:

SIGMARSZELL/LKR. LINDAU. Aufgrund eines Verkehrsunfalls dürfte es auf der A96 in Fahrtrichtung Lindau für geraume Zeit zu Behinderungen kommen

Nach vorläufigen Erkenntnissen fuhr gegen 15:30 Uhr der Fahrer eines Quads über die Anschlussstelle Weissensberg auf die A96 auf und wechselte umgehend auf den linken Fahrstreifen. Hierdurch kam es zu einer Kollision mit einem nachfolgenden Pkw in die noch ein drittes Fahrzeug verwickelt wurde. Aufgrund der Versorgung der Verletzten – zwei Rettungshubschrauber sind im Einsatz – der Unfallaufnahme und der anschließenden Bergung ist von einer längeren Vollsperrung der A96 in Fahrtrichtung Lindau auszugehen. Derzeit erfolgt die Ausleitung des Verkehrs über die Behelfsausfahrt Neuravensburg und weiter über Oberreitnau nach Lindau. Achtung die normale / alternative Umleitungsstrecke über die B12/Rothkreuz ist wegen einer Sperrung der Ortsdurchfahrt von Rothkreuz nicht möglich.
(PP Schwaben Süd/West, 16:11 Uhr, OwC)



Quelle: Bayerische Polizei