Verhalten am Unfallort und „Erste-Hilfe“ leisten – Polizei erklärt, berät und überprüft

Polizeimeldung vom 19.09.2014

Pankow/Mitte/Steglitz-Zehlendorf/Marzahn-Hellersdorf/
Tempelhof-Schöneberg/Friedrichshain-Kreuzberg

Wie soll ich mich als Verkehrsteilnehmer nach einem Unfall verhalten? Erste Hilfe- wie ging das noch einmal? Was muss ich als Autofahrer alles in meinem Fahrzeug haben und worauf sollte ich dabei achten? Habe ich meine Warnweste dabei, wie es seit dem 1 Juli 2014 Pflicht ist?

Die Polizei Berlin wird in der Zeit vom 20. bis 30. September 2014 verstärkt Präventionsveranstaltungen zum Thema Verhalten am Unfallort, einschließlich Erste- Hilfe – Maßnahmen durchführen.

Laut einer Umfrage des Deutsche Roten Kreuzes sowie des ADAC aus dem Jahr 2013 haben zwei Drittel aller Verkehrsteilnehmer vergessen, wie sie sich im Ernstfall am Unfallort richtig verhalten sollen. Mit der Aktion möchte die Polizei Berlin den Verkehrsteilnehmern nachhaltig das richtige Verhalten am Unfallort in Erinnerung rufen, um Unsicherheiten bei dem Leisten von Erste-Hilfe-Maßnahmen am Unfallort abzubauen und damit Möglichkeiten aufzeigen, einen wesentlichen Beitrag zur Verkehrssicherheit und der Minimierung von Unfallfolgen zu leisten.

Die Termine und Orte für die geplanten Präventionsveranstaltungen können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden.

Quelle: Polizei Berlin