Tag der offenen Tür bei der Polizeiinspektion Grafenau ganz im Zeichen von Information und Prävention

Tag der offenen Tür bei der Polizeiinspektion Grafenau ganz im Zeichen von Information und Prävention

GRAFENAU, LKR. FREYUNG-GRAFENAU. Drei Jahre Planung, zwei Jahre Bauzeit und eine festliche Einweihung am 5. Mai diesen Jahres. Das sind die Eckdaten, welche vielen Bürgern zum innovativsten Polizeigebäude Bayerns bekannt sind. Jetzt kann man einen Blick hinter die Kulissen werfen: Die Polizeiinspektion Grafenau lädt am 27.09.2014 von 10.00 – 16.00 Uhr in der Pfarrer-Rankl-Straße zum „Tag der offenen Tür“ ein!


Ganz im Zeichen der Information werden an diesem Tag Führungen durch das Dienstgebäude angeboten, welche nicht nur Einblick in die tägliche Arbeit der Polizeibeamten geben, sondern auch Fragen rund um das Gebäude und dessen Bauweise beantworten sollen.

„Alt und Neu“ ist das Thema, auf das die Besucher an diesem Tag öfters stoßen werden. Etwa bei der neuen Dienstkleidung, welche an diesem Tag durch einen Beamten und eine Beamtin vorgestellt wird. Aber auch an der Technik der Streifenwagen hat sich einiges geändert. Durch eine Gruppe von polizeilichen Einsatztrainern werden Themen des polizeilichen Alltags vorgeführt, unter anderem die Anhaltung eines Verkehrsteilnehmers mit den neuen Signalen „Roter Flash“ und „Yelp“. Auch die Diensthundeführer werden einen neuen vierbeinigen „Kollegen“ und einen ausgebildeten Diensthund zur Einsatzvorführung mitbringen.

Neben der Information soll aber an diesem Tag der Präventionsgedanke nicht zu kurz kommen. Jedes Jahr führt die Polizei gemeinsam mit den Kommunen und den bayerischen Sparkassen die Verkehrssicherheitsaktion „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ durch. Das Motto der diesjährigen Aktion zur Einhaltung der Verkehrsregeln „Vernunft kommt an“ wird im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum Tag der offenen Tür gegen 11.00 Uhr vorgestellt. Den ganzen Tag über werden die Besucher dann zur neuesten Entwicklung der Verkehrsstatistik informiert und können ihr Reaktionsvermögen an den verschiedenen Fahrsimulatoren der Kreisverkehrswacht Freyung-Grafenau testen.

Auch die Kriminalprävention spielt eine wichtige Rolle. Gerade in der jetzt herannahenden „dunkleren“ Jahreszeit ist an einen wirkungsvollen Einbruchschutz zu denken. Hierzu geben die Fachberater der Kriminalpolizei Passau auf einem eigens dafür eingerichteten Stand Auskunft.
Und an die „kleinen“ Besucher wird an diesem Tag ganz besonders gedacht: Im Rahmen des Kinderprogrammes wird eine eigene Kinderpolizeiwache, betreut durch „NieKo“, das Maskottchen des Polizeipräsidiums Niederbayern, eingerichtet.

Für das leibliche Wohl der Besucher ist bestens gesorgt. Die Pfadfinder Grafenau verwöhnen die Besucher mit kleinen Köstlichkeiten, sowie Kaffee und Kuchen.

Wer nun neugierig geworden ist, ist herzlich eingeladen am 27.09.2014, bei hoffentlich herrlichem Wetter, zum „Tag der offenen Tür“ bei der Polizeiinspektion Grafenau!

Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Michael Emmer, PHK, 09421-868-1013
Veröffentlicht am 19.09.2014 um 13.00 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei