POL-ROW: ++ Unfallursache Geschwindigkeit ins Gespräch gebracht ++ Vom Ackerschlepper abmontiert ++ Diebstahl aus Schuppen ++ Einbrecher benötigen nur zwei Minuten ++ 19-jährige Radfahrerin verletzt ++

19.09.2014 | 08:11 Uhr

Rotenburg (ots) – Unfallursache Geschwindigkeit ins Gespräch gebracht

Rotenburg. Der bundesweite Blitzmararthon ist vorbei – am frühen Freitagmorgen zählten die Beamten zusammen, wie viele Autofahrer trotz der großen Ankündigungen der Kontrollen zu schnell gefahren waren. Bei 51 Pkw-Fahrern, zwei Motorradfahrern und drei Lkw-Fahrern hatte es auf den Straßen im Landkreis Rotenburg geblitzt. Die meisten kamen mit einem Verwarngeld davon. In zehn Fällen folgt für die Ertappten ein Ordnungswidrigkeitsverfahren mit einem Bußgeld. In einem Fall entdeckten die Beamten, dass ein Autofahrer vor Fahrtantritt Rauschgift konsumiert hatte. Er musste bei der Polizei eine Blutprobe abgegeben. Die Führerscheinstelle wird auch überprüfen, ob regelmäßiger Konsum vorliegt. “ Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Unser Ziel war es, das Thema „Unfallursache Geschwindigkeit“ ins Gespräch zu bringen. Das ist gelungen“, so Polizeisprecher Heiner van der Werp.

Vom Ackerschlepper abmontiert

Anderlingen. In den vergangenen Tagen waren unbekannte Täter auf einem Hofgrundstück in der Ohreler Straße zu Besuch. Sie montierten von einem Ackerschlepper einen hydraulischen Oberlenker und eine Rundumleuchte ab. Damit entkamen sie unerkannt.

Diebstahl aus Schuppen

Reeßum. Mit einer Brechstange haben unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag in der Straße Vor den Teilen eine Schuppentür aufgebrochen. Die Unbekannten vermuteten offensichtlich Werkzeuge in dem Schuppen und fanden eine Motorsäge, einen Laubbläser und einen Hockdruckreiniger. Alle Geräte waren von der Marke Stihl.

Einbrecher benötigen nur zwei Minuten

Tarmstedt. Zwei unbekannte, mit Kapuzenpullis bekleidete Männer sind in der Nacht zum Freitag in eine Tankstelle in der Landstraße eingebrochen. Gegen 0.30 Uhr waren die Einbrecher in den Verkaufsraum eingestiegen. Dort rafften sie mehrere Stangen Zigaretten zusammen und schafften die Beute in einem Bettlaken davon. Für den Einbruch benötigten die Täter nur zwei Minuten. Sachdienliche Hinweise bitte an die Tarmstedter Polizei unter Telefon 04283/777.

19-jährige Radfahrerin verletzt

Sittensen. Am Donnerstagmorgen ist eine 19-jährige Radfahrerin bei einem Verkehrunfall in der Stader Straße verletzt worden. Ein 31-jähriger Fahrer eines Mercedes hatte die junge Frau, die auf dem linken Geh- und Radweg entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung unterwegs war, gegen 7.45 Uhr an der Einmündung zum Kampweg vermutlich übersehen. Dort wollte er von der Stader Straße nach links in den Kampweg einbiegen. Die 19-Jährige stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu.

Radfahrer übersehen

Rotenburg. Am Donnerstagmittag ist ein 32-jähriger Radfahrer im Einmündungsbereich zum Kleekamp angefahren worden. Die 54-jährige Fahrerin eines VW Tiguan war gegen 12.30 Uhr aus der Heinrich-Scheele-Allee gekommen und hatte in die Verdener Straße einbiegen wollen. Zunächst stoppte die 54-jährige ihr Fahrzeug und wollte dann wieder anfahren. In dieser Zeit hatte sich der Radfahrer genähert und wurde von dem Wagen angefahren. Der 32-Jährige stürzte und musste mit leichten Verletzungen in das Rotenburger Krankenhaus eingeliefert werden.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Rotenburg Pressestelle Heiner van der Werp Telefon: 04261/947-104 E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa