POL-LG: ++ Ergebnisse Blitzmarathon ++ 3 Personen bei Verkehrsunfall verletzt ++ Volltrunkener Autofahrer verursacht Verkehrsunfall ++ Versuchter Raub ++

19.09.2014 | 13:55 Uhr

Lüneburg (ots) – Lüneburg

Lüneburg – 3 Personen bei Verkehrsunfall verletzt

Zwei Kinder liefen am Donnerstagnachmittag in Höhe des Kinos über die Bockelmannstraße. Die Kinder liefen zwischen wartenden Pkw hindurch und übersahen einen auf der Abbiegespur Richtung Reichenbachstraße fahrenden Motorroller-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß wobei der 35jährige Roller-Fahrer stürzte. Der 35Jährige sowie der 13 Jahre alte Junge wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Das 12jährige Mädchen wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt.

Lüneburg – Radfahrer bei Zusammenstoß leicht verletzt

Am Donnerstag, gegen 17.30 Uhr, kam es in der Egersdorffstraße zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Fahrradfahrern. Ein 23Jähriger hatte den Gehweg aus Richtung der Bastionstraße befahren, eine 14Jährige kam ihm auf dem Fahrradweg entgegen. Es kam zum Zusammenstoß bei dem beider Radfahrer leicht verletzt wurden und mit einem Rettungswagen in das Klinikum Lüneburg gebracht werden mussten.

Adendorf – 1 Leichtverletzter nach Verkehrsunfall

Am Donnerstagnachmittag kam es auf der Erbstorfer Landstraße zu einem Auffahrunfall. Die 19jährige Fahrerin eines Mercedes hatte zu spät bemerkt, dass zwei vor ihr fahrende Fahrzeuge an der Fußgängerampel halten mussten. Sie fuhr auf den Ford Mondeo einer 46Jährigen auf. Der Mondeo wurde durch den Aufprall auf einen davor stehenden Ford Fiesta eines 20Jährigen geschoben. Die 46jährige Ford-Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstanden mehrere tausend Euro Sachschaden.

Lüneburg – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Am Donnerstag, gegen 09.00 Uhr, stieß ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug gegen einen in der Straße Am Schierbrunnen abgestellten VW Polo. Am VW entstanden mehrere hundert Euro Sachschaden. Ein weißer Pkw war beobachtet wurden den Unfall verursacht zu haben. Gegen den Fahrer wurde ein Verfahren wegen Verkehrsunfallflucht eingeleitet. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/292215, entgegen.

Lüneburg – Dieselkraftstoff entwendet

In der Nacht zum Freitag haben Unbekannte aus mehreren Baufahrzeugen die auf der Baustelle des Neubaugebietes Ilmenaugarten An der Wittenberger Bahn abgestellt waren, Dieselkraftstoff abgezapft und entwendet. Weiterhin nahmen die Täter ca. 65 m Starkstromkabel mit und gossen Öl aus einem Kanister aus. Es entstanden mehrere hundert Euro Schaden. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/292215, entgegen.

Lüchow-Dannenberg

Trebel – Traktorbrand

Am Donnerstag, gegen 21.10 Uhr, geriet vermutlich auf Grund eines technischen Defekts in Tobringen ein Traktor in Brand. Der 62jährige Besitzer konnte den Brand selbst noch löschen bevor die Feuerwehr vor Ort eintraf.

Lüchow – Volltrunkener Autofahrer verursacht Verkehrsunfall

Am Donnerstag, gegen 13.15 Uhr, fuhr ein 44jähriger VW-Fahrer auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Seerauer Straße rückwärts gegen einen geparkten Mercedes. Der Mercedes-Fahrer sprach den VW-Fahrer auf den Unfall an, doch der Mann versuchte sich mit seinem Pkw vom Unfallort zu entfernen. Bereits an der Ausfahrt des Parkplatzes versperrte ihm jedoch bereits ein Streifenwagen den Weg. Warum der VW-Fahrer lieber hatte woanders sein wollten, wurde schnell klar. Der 44Jährige hatte offensichtlich eine Menge Alkohol genossen, denn er pustete einen Wert von 2,95 Promille. Der Führerschein des VW-Fahrers wurde sichergestellt, ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

Uelzen

Uelzen – Einbruch in Geschäft

In ein Geschäft in der Schuhstraße sind Unbekannte in der Nacht zum Freitag eingebrochen. Die Täter nahmen u.a. einen Mini-PC und einen Flachbildfernseher mit. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel.: 0581/930215, entgegen.

Wrestedt – Gasflaschen gestohlen

3 Propangasflaschen wurden am Freitag, gegen 01.20 Uhr, von unbekannten Tätern aus einem Metallkäfig auf dem Gelände der Tankstelle im Ortsteil Breitenhees entwendet. Die Täter beschädigten ein Schloss und entnahmen dann die Gasbehälter dem Käfig. Es entstand ein Schaden von ca. 160 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Wrestedt, Tel.: 05802/4467, entgegen.

Uelzen – Versuchter Raub

Am Donnerstag, zwischen 21.15 und 21.30 Uhr, hat ein unbekannter Mann versucht einem 19Jährigen in der Albrecht-Thaer-Straße seine Umhängetasche zu entwendet. Der Unbekannte hatte zunächst nach der Tasche gegriffen, als der 19Jährige den Täter jedoch von sich stieß, schlug dieser ihm mit der Faust in das Gesicht. Der 19Jährige wehrte sich jedoch und konnte den Täter in die Flucht schlagen. Der Täter, welcher zu einer mehrköpfigen Personengruppe gehörte, wurde wie folgt beschrieben:

   - zwischen 20 und 30 Jahre alt,    - 170 bis 180 cm groß,    - kurze, dunkle Haare,    - bekleidet mit einer schwarzen Jacke, einer dunklen Hose und       alten Sportschuhen. 

Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel.: 0581/930215, entgegen.

Landkreise Lüneburg/ Lüchow-Dannenberg/ Uelzen – Teilnahme am Blitzmarathon

Zwischen Donnerstag, 06:00 Uhr und Freitag, 06:00 Uhr fand im gesamten Bundesgebiet auf Beschluss der Innenministerkonferenz erneut der 24-Stunden-Blitzmarathon statt. Auch in Niedersachsen waren Polizei und Kommunen an dieser Verkehrssicherheitsaktion beteiligt.

In den drei Landkreisen wurde von der Polizei ebenfalls an diversen Standorten die Geschwindigkeit gemessen. Erste, insgesamt ein erfreuliche Ergebnisse, wurden von den eingesetzten Beamten im Landkreis Lüneburg gemeldet. Bei Messungen an vier Standorten auf der B 209 bei Neu Oerzen, auf der L 221 bei Bleckede, der B 216 in Bereich Reinstorfer Kreuz und in der Ortschaft Neu Sülbeck, wurden lediglich drei Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Der Schnellste war ein 20Jähriger, der mit 101 km/h statt der erlaubten 70 km/h auf der B 216 unterwegs war. Im Landkreis Lüchow-Dannenberg wurden auf der K 8 in der Gemarkung Metzingen, auf der B 195 im Amt Neuhaus und in Neu Darchau die Geschwindigkeit gemessen. Insgesamt waren 33 Fahrzeuge zu schnell unterwegs, darunter auch ein Motorrad und 7 Lkw. Im Landkreis Uelzen wurde zu unterschiedlichen Zeiten in Hanstedt II, in Eimke und in der Straße Hauenriede in Uelzen die Geschwindigkeit gemessen. 20 Fahrzeugführer waren zu schnell unterwegs, wobei aufgrund der teils auffällig langsamen Fahrweise anzunehmen ist, dass sich etliche Fahrzeugführer aufgrund der angekündigten Kontrollen vorschriftsmäßiger als sonst verhielten.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Lüneburg Pressestelle Antje Freudenberg Telefon: 04131-29-2515 E-Mail: antje.freudenberg@polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/ 

Quelle: news aktuell / dpa