18.09.2014 | 15:40 Uhr
Wilhelmshaven (ots) – varel. In der Nacht zum Mittwoch, 17.09.2014, schlugen bislang unbekannte Täter die Seitenscheibe eines in der Von-Thünen-Straße abgestellten Pkw Peugeot ein und entwendeten aus der Mittelkonsole ein schwarzes Lederetui mit Bankkarten und Ausweisen.
Die Polizei warnt davor, Wertgegenstände im Fahrzeug liegen zu lassen und gibt folgende Tipps, um sich vor Diebstahl zu schützen
Parken Sie hochwertige Fahrzeuge wenn möglich nicht am Straßenrand oder in ungesicherten Carports. Ziehen Sie den Zündschlüssel immer ab – auch bei kurzer Abwesenheit (z. B. beim Tanken, Zeitungskauf). Nur so ist im Regelfall auch die Wegfahrsperre aktiviert. Schließen Sie Fenster, Türen, Kofferraum, Schiebedach, Tankdeckel/-klappe, auch wenn Sie sich nur kurz vom Fahrzeug entfernen. Ein abgeschlossener Tankdeckel erschwert einem Dieb das Tanken zum „Nulltarif“. Denken Sie auch daran, das Dach Ihres Cabrios zu verschließen. Achten Sie darauf, dass Ihr Fahrzeug das Verriegeln der Türen mit der Funkfernbedienung durch ein optisches Signal quittiert. Funkblocker können das Funksignal Ihrer Fernbedienung stören, so dass Ihr Fahrzeug dann nicht verschlossen ist. „Bremsen Sie Diebe rechtzeitig aus!“ und stellen Sie Ihr Fahrzeug möglichst auf bewachten Parkplätzen, in einer Garage oder wenigstens an einer beleuchteten Stelle ab. Sollten Ihnen auffällige Personen oder Fahrzeuge auffallen, rufen Sie umgehend die Polizei!
Bei den (Kriminal-)Polizeilichen Beratungsstellen oder im Internet unter www.k-einbruch.de erhalten Sie Tipps zum Thema Einbruchschutz.
Nähere Informationen finden Sie unter www.polizei-beratung.de
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland Pressestelle Wilhelmshaven Telefon: 04421/942-104 und am Wochenende über 04421 / 942-215 www.polizei-wilhelmshaven.de