18.09.2014 | 11:11 Uhr
Kassel (ots) – Ein Zeuge brachte die Beamten des Polizeireviers Nord auf die Spur von zwei Jugendlichen, gegen die nun wegen Kraftfahrzeugdiebstahl ermittelt wird. Er informierte am gestrigen Nachmittag die Polizei über eine merkwürdige Wahrnehmung auf der Fuldatalstraße. Zwei junge Männer fuhren dort mit einem Motorroller ohne Versicherungskennzeichen, dessen Motor offenbar abstarb. Daraufhin schoben sie ihn in die Nebenstraße Roßpfad, stellten ihn dort ab und liefen schließlich zur Straßenbahnhaltestelle „Wolfsgraben“, wo sie vermutlich auf die Tram warteten. Die in Wolfsanger eingesetzte Funkstreife traf die beiden 16 und 17 Jahre alten Jugendlichen an der Haltestelle an. Einen plausiblen Grund, zu ihrem Verhalten und über die Eigentumsverhältnisse des Motorrollers konnten sie nicht angeben. Bei der Überprüfung des Kleinkraftrades stellte sich heraus, dass dieses am vergangenen Wochenende vor einem Mehrfamilienhaus in der Marktstraße in Baunatal gestohlen wurde. Der 48 Jahre alte Besitzer des orangefarbenen Motorrollers des Herstellers Piaggio hatte am Montagmorgen auf dem Baunataler Revier den „Schweren Diebstahl“ angezeigt. Er konnte nicht genau angeben, wann das Zweirad gestohlen wurde. Er hatte es am Freitagabend vor dem Wohnblock in der Marktstraße verschlossen abgestellt und erst am Montagmorgen den Diebstahl bemerkt.
Die beiden aus Lohfelden und Kassel stammenden 16 und 17 Jahre alten Jugendlichen wurden mit zur Dienststelle genommen. Gegen sie wird nun wegen Diebstahl im besonders schweren Fall ermittelt. Die bereits wegen Eigentumsdelikten polizeilich in Erscheinung getretenen jungen Männer schwiegen zu den Vorwürfen des Diebstahls in Baunatal.
Die weiteren Ermittlungen führt nun die Operative Einheit der Polizeidirektion Kassel. Die Ermittler bitten Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl in Baunatal geben können, sich unter 0561 / 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.
Torsten Werner Polizeihauptkommissar Tel.: 0561 / 910 – 1021
ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44143
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Nordhessen Grüner Weg 33 34117 Kassel Pressestelle Telefon: 0561/910 10 20 bis 23 Fax: 0561/910 10 25 E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de Ausserhalb der Regelarbeitszeit Polizeiführer vom Dienst (PvD) Telefon: 0561-910-0 E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de