POL-KN: Bereich Landkreis Konstanz

18.09.2014 | 14:57 Uhr

Konstanz (ots) – Engen Verkehrsunfall

Unachtsamkeit dürfte die Ursache für einen Auffahrunfall gewesen sein, der sich am Mittwoch, gegen 17.00 Uhr auf der B491, kurz vor der Bahnunterführung Talmühle ereignete. Eine aus Richtung Engen kommende Lenkerin eines Ford bremste vor der Fahrbahnverengung wegen Gegenverkehrs ab. Dies bemerkte der nachfolgende 51-jährige Lenker eines Mercedes zu spät und fuhr auf den Ford auf. An den Fahrzeugen entstand jeweils Sachschaden von rund 1500 Euro. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Konstanz Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht

Ohne sich um den verursachten Schaden von rund 1000 Euro zu kümmern entfernte sich ein unbekannter Fahrzeugführer am Mittwochabend aus einem Parkhaus am Augustinerplatz. Vermutlich beim unachtsamen Ein- oder Ausparken beschädigte der Unbekannte mit seinem Fahrzeug einen im Zeitraum von 19.15 Uhr bis 20.15 Uhr auf dem Parkdeck A geparkten BMW. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Singen Verkehrsunfall

Überhöhte Geschwindigkeit und Alkoholeinwirkung dürften die Ursachen für einen Verkehrsunfall gewesen sein, der sich am Mittwoch, gegen 22.45 Uhr in der Steißlinger Straße ereignete. Ein 22-jähriger Lenker eines BMW fuhr vom Kreisverkehr der Georg-Fischer-Straße kommend in die Steißlinger Straße ein. Dabei dürfte er mit seinem Fahrzeug zunächst den linken Bordstein berührt und danach sein Fahrzeug übersteuert haben. Nach einer Berührung mit dem rechten Bordstein übersteuerte der Fahrer erneut nach links und prallte auf einem Fahrbahnteiler auf einen Baum. Der Fahrer erlitt dabei leichte Verletzungen. Da sich bei der Unfallaufnahme beim Fahrer Anzeichen auf eine alkoholische Beeinflussung ergaben, und dieser Verdacht durch einen Atemalkoholtest bestätigt wurde, erfolgten eine ärztliche Blutentnahme und die Einbehaltung des Führerscheins. Der nicht mehr fahrbereite PKW musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden dürfte mehrere tausend Euro betragen.

Konstanz Feuerwehreinsatz

Eine unklare Rauchentwicklung in einem Wohnhaus in der Moosstraße wurde der Feuerwehr am Mittwoch, gegen 22.15 Uhr gemeldet. Die mit 11 Einsatzkräften angerückte Feuerwehr musste jedoch nicht mehr eingreifen. Ein Topf mit überhitztem Frittieröl konnte zuvor durch den Wohnungsinhaber und eine weitere Person gelöscht werden. Mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen mussten beide Männer in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Ein größerer Gebäudeschaden entstand nicht. Durch die Hitzeentwicklung und die Rauchgase wurde die Kücheneinrichtung in Mitleidenschaft gezogen. Die Höhe des entstandenen Schadens steht noch nicht fest.

Konstanz Verkehrsunfall

Weil eine Autofahrerin versäumt hat, die Handbremse an ihrem am gleichen Tag gekauften VW zu betätigen oder einen Gang einzulegen, machte sich ihr Fahrzeug am Mittwochabend am Ebertplatz selbständig und rollte gegen einen nur wenige Tage alten BMW. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 1500 Euro.

Wahlwies Exhibitionist – Zeugen gesucht

Einen unbekannten Exhibitionisten sucht die Polizei nach einem Vorfall, der sich am Dienstagnachmittag, gegen 18.45 Uhr ereignete. Der etwa 25 bis 30 Jahre alte Mann zeigte sich auf einem Feldweg in der Verlängerung des J-H Scheerweg am Aachufer mit entblößtem Unterkörper, masturbierend zwei Spaziergängerinnen. Der als „gedrungene Gestalt“ beschriebene Mann trug ein grasgrünes T-Shirt. Zeugen, die den Mann ebenfalls gesehen haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Stockach, Tel. 07771/9391-0, zu melden.

Singen Verkehrsunfall

Sachschaden von rund 3800 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochmittag, gegen 14.00 Uhr an der Einmündung Freibühlstraße/Georg-Fischer-Straße ereignete. Ein 59-jähriger Lenker eines VW fuhr von der Freibühlstraße kommend nach links in die Georg-Fischer-Straße ein, und dürfte dabei einen von rechts herannahenden LKW einer 33- Jährigen übersehen haben. Durch den seitlichen Aufprall entstand am VW ein Schaden von rund 3500 Euro, während der Schaden am LKW mit rund 300 Euro deutlich geringer ausfiel. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Hilzingen-Weiterdingen Ausgelaufener Dieseltank

Mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff sind am Mittwochmittag in einem Waldgebiet in der Verlängerung der Paffwieser Straße aus einem beschädigten Tank eines LKWs ausgelaufen. Der 45-jährige Lenker des Gespans beabsichtigte im Wald Holz zu laden. Beim Wenden im Wald touchierte das Fahrzeug einen überwachsenen Baumstumpf, wodurch der Tank des Fahrzeugs aufgerissen wurde. Die Feuerwehren von Hilzingen und Weiterdingen/Durchtlingen waren mit rund 27 Einsatzkräften und mehreren Fahrzeugen im Einsatz um den restlichen Kraftstoff aufzufangen und die Versickerungsstellen abzubinden. Da ein Großteil des Kraftstoffs bereits ins Erdreich eingedrungen war, musste nach Rücksprache mit Verantwortlichen des Landratsamtes Konstanz das verunreinigte Erdreich ausgebaggert werden. Die Höhe des Gesamtschadens steht noch nicht fest, dürfte jedoch mehrere tausend Euro betragen.

Radolfzell-Liggeringen Verkehrsunfall

Aus noch ungeklärter Ursache geriet am Mittwoch, gegen 12.45 Uhr ein 42-jähriger Lenker eines VW auf der K6100, in Fahrtrichtung Liggeringen, auf Höhe Dettelbach in einer leichten Rechtskurve ins Schleudern. Im weiteren Verlauf kam der PKW nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der leicht verletzte Fahrer konnte von anderen Verkehrsteilnehmern aus seinem Fahrzeug befreit werden. Am PKW entstand Totalschaden in Höhe von rund 2500 Euro.

Radolfzell Einbruch in Vereinsheim

Unbekannte Täter drangen im Zeitraum von Samstagmittag bis Mittwochmittag gewaltsam in ein Vereinsheim in der Straße Am Rehbergle ein. Nach erfolglosen Versuchen die Eingangstüren zum Vereinsheim aufzuhebeln, schlugen die Täter an der Gebäuderückseite eine Fensterscheibe ein um in das Gebäude zu gelangen. Aus einer Geldkassette wurde ein geringer Bargeldbetrag entwendet. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Konstanz Aufgebrochener PKW

Unbekannte Täter schlugen am Mittwoch, zwischen 11.00 Uhr und 15.00 Uhr die Seitenscheibe eines in der Zumsteinstraße geparkten PKW ein und entriegelten die Beifahrertür. Aus dem Fahrzeug wurde ein Messgerät im Wert von rund 150 Euro entwendet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Konstanz Sachbeschädigung

Erheblichen Sachschaden verursachten Unbekannte, die mit einem spitzen Gegenstand die beiden Fahrzeugseiten und die Motorhaube eines von Dienstagabend bis Mittwochmorgen in der Kindlebildstraße abgestellten PKW verkratzten. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Bodman-Ludwigshafen Verkehrsunfall

Eine 30-jährige Autofahrerin dürfte am Mittwochmittag, gegen 12.50 Uhr beim Abbiegen von der Rathausstraße nach links in die Hauptstraße (B34) einen 64-jährigen Fußgänger übersehen haben, der die Hauptstraße, möglicher Weise ohne auf den Verkehr zu achten, überquerte. Der Fußgänger wurde mit der Fahrzeugmitte erfasst, prallte auf die Motorhaube und stürzte anschließend auf die Fahrbahn. Nach den ersten Feststellungen hatte der Mann großes Glück und wurde nur leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Am PKW entstand ein Schaden von rund 800 Euro.

Singen Hochwertiger Borhammer entwendet

Von einer Baustelle in der Byk-Gulden-Straße entwendeten unbekannte Täter am Mittwochmorgen, zwischen 08.00 Uhr und 09.30 Uhr einen neuwertigen Borhammer der Marke Hilti im Wert von mehreren tausend Euro. Zeugen, die Hinweise zum Verbleib der Maschine geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Konstanz Auto und Handy gestohlen – Zeugen gesucht

Noch Zeugen sucht die Polizei für einen Diebstahl, der sich am Mittwoch, gegen 15.30 Uhr in der Eichhornstraße, beim Parkplatz zum Freibad Horn ereignete. Ein 19- Jähriger, der mit zwei Begleitern ein paar Urlaubstage am Bodensee verbringen wollte, parkte seinen Mercedes Typ C 180, Farbe dunkelblau, mit Pforzheimer Zulassung mit dem gesamten Reisegepäck auf dem Parkplatz, oberhalb der Wiese der Thermalquelle. Anschließend begaben sich die drei jungen Männer zu der Badewiese der Thermalquelle, legten dort ihre persönlichen Sachen ab und begaben sich ins Wasser. Kurz danach wurden sie von einem bislang unbekannten Passanten darauf aufmerksam gemacht, dass von ihrem Badeplatz durch zwei Jugendliche ihre Tasche gestohlen wurde. Die Täter flüchteten mit Fahrrädern in Richtung Therme und von dort in die Eichhornstraße. Zwei der jungen Männer nahmen die Verfolgung der Täter auf und konnten nach einem Hinweis eines Zeugen die entwendete Tasche auffinden. Daraus fehlte fehlten ein iPhone-Handy und der Schlüssel des Mercedes. Bei einer sofortigen Nachschau auf dem Parkplatz mussten die Männer schließlich feststellen, dass der geparkte Mercedes mit dem gesamten Reisegepäck fehlte. Die von den Tätern benutzen Fahrräder konnten in der Nähe aufgefunden werden. Es ist zu vermuten, dass die jungen Männer von den Tätern bereits beim Verlassen ihres PKW beobachtet und der Diebstahl anschließend gezielt ausgeführt wurde. Die Polizei bittet, dass sich der Zeuge, der den Diebstahl der Tasche auf dem Badeplatz beobachtet hat, bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, meldet. Ferner werden Zeugen gesucht, die den Diebstahl des PKW oder die Flucht vom Badeplatz beobachtet haben oder sonstige sachdienliche Angaben zu den Tätern oder dem Verbleib des Fahrzeugs geben können.

Schmidt, Tel. 07531/995-1012

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Konstanz Telefon: 07531 995-0 E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa