POL-FR: – Bad Säckingen. Alkohol am Steuer – Bad Säckingen. Betrunkener Radfahrer – Wutöschingen-Degernau. Betrunken zur Polizei gefahren

18.09.2014 | 10:46 Uhr

Freiburg (ots) – Bad Säckingen. Alkohol am Steuer

Die Polizei hielt am Mittwochabend gegen 23.15 Uhr beim Scheffelgymnasium einen Citroen zu einer Verkehrskontrolle an. Bei dem 46 Jahre alten Autofahrer wurde Atemalkoholgeruch wahrgenommen, ein Test mit dem für Beweiszwecke zugelassenen Testgerät ergab einen Wert von 0,52 Promille. Auf den Autofahrer kommt nun eine einmonatige Fahrpause, zwei Punkte im Fahreignungsregister und ein Bußgeld in Höhe von 500 EUR zu.

Bad Säckingen. Betrunkener Radfahrer

In der Nacht zum Donnerstag hielt die Polizei einen stark betrunkenen Radfahrer an. Der 53 Jahre alte Mann war gegen 01.00 Uhr in der Alten Basler Straße mit einem unbeleuchteten Fahrrad unterwegs. In Schlangenlinien, die bis auf die linke Straßenseite reichten, fuhr der Mann in Richtung Schulhausstraße. Eine starke Fahne, eine alkoholtypische Aussprache und Gleichgewichtsprobleme waren für die Polizisten ein deutliches Zeichen für eine starke Alkoholbeeinflussung. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille, ein Wert bei dem auch Radfahrer absolut fahruntüchtig sind und nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Das Fahrrad wurde vorsichtshalber von der Polizei sichergestellt.

Wutöschingen-Degernau. Betrunken zur Polizei gefahren

Ein 76 Jahre alter Mann ist am Dienstagabend alkoholisiert zur Polizei gefahren. Er hatte am Mittag zu Hause einen Feuerwerkskörper gezündet. Da er eine Anzeige der Nachbarin befürchtete, packte er die restlichen Knaller zusammen und fuhr damit zum Polizeiposten nach Degernau. Der Polizist roch eine deutliche Alkoholfahne, und da der Mann mit dem Auto vorgefahren war, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Das Messgerät zeigte einen Wert von über 1,5 Promille an. Eine Blutalkoholbestimmung wurde veranlasst, der Führerschein wurde von der Polizei gleich einbehalten.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Freiburg Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Paul Wißler Telefon: 07741 8316-201 E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa