Polizeipräsidium Rheinpfalz
18.09.2014, 15:21 – Polizeidirektion Neustadt
(Bad Dürkheim), Pressemeldung PI Bad Dürkheim
(Bad Dürkheim) Vandalismus Kfz-Kennzeichen abmontiert und weggeworfen
Bisher Unbekannte haben in der Nacht zum 17.09.14 in der Eichstraße, Kaiserslauterer Straße (Hotelparkplatz Pfälzer Hof), Gaustraße und in der Schillerstraße an 10 geparkten Fahrzeugen die Kennzeichen entfernt bzw. aus der Plastikhalterung herausgebrochen. Ein Großteil der Kennzeichen konnte in der näheren Umgebung aufgefunden und den Fahrzeugbesitzern wieder ausgehändigt werden. An den Fahrzeugen und Kennzeichen konnten keine Beschädigungen festgestellt werden, jedoch muss die eine oder andere Kennzeichenhalterungen erneuert werden.
Es ist nicht auszuschließen, dass es sich bei den Tätern um keimkehrende Besucher des Wurstmarktes gehandelt hat.
(Bad Dürkheim) Störung der Totenruhe
Wie gestern berichtet hatten bisher Unbekannte im Zeitraum vom 14.09.- 16.09.14 auf dem Friedhof in Hardenburg an mehreren Gräbern unter anderem Grableuchten beschädigt.
Am 17.09.14 meldete sich eine Frau bei der Polizei und gab an, dass auf dem Friedhof in Grethen ein Grablicht beschädigt worden war (Glasscheibe zerbrochen). Bei einer Nachschau durch eine Streifenwagenbesatzung konnten sechs weitere beschädigte Grablichter festgestellt werden. Aus diesen fehlten auch die Kerzen. Ob diese entwendet wurden, muss noch geklärt werden. Die genaue Schadenshöhe kann nicht beziffert werden.
Es ist nicht auszuschließen, dass für diese Tat dieselben Tä. wie in Hardenburg in Frage kommen könnten.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de
(Gönnheim) – Bahnschranke beschädigt
Nach Angaben des Fahrdienstleiters der Rhein-Neckar-Verkehrs GmbH (RNV) war am 17.09.14, gg. 13:15 Uhr, eine 68-jährige Pkw-Fahrerin gegen die sich senkende Bahnschranke gefahren. Die Frau war mit ihrem Fahrzeug von der K 8 (Kreisel) kommend in Richtung Gönnheim unterwegs. Nach ihren Angaben war sie durch die Sonne geblendet worden und hatte somit das Rotlicht und die sich senkende Bahnschranke nicht bemerkt. Eine aus Bad Dürkheim kommende Straßenbahn musste vor der Unfallstelle kurzzeitig warten. Da diese aufgrund der hinter der Unfallstelle befindlichen Haltestelle mit mäßiger Geschwindigkeit unterwegs war, konnte sie ohne Probleme anhalten. Die Straßenbahn konnte wenige Minuten später ihre Fahrt fortsetzen. Verletzt wurde niemand.
Durch Mitarbeiter der RNV wurde umgehend eine neue Bahnschranke montiert. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 500,- Euro.
An dem Pkw der Unfallverursacherin waren im Bereich der Dachreling und am Türrahmen auf der Beifahrerseite Beschädigungen feststellbar. Der Schaden wird auf ca. 1.000,- Euro geschätzt.
(Bad Dürkheim) Tragischer Unglücksfall lebensgefährlich verletzter Mann verstorben
Der 74-jährige Mann aus Nordrhein-Westfalen, der nach einem Sturz mit schweren Kopfverletzungen in ein Mannheimer Krankenhaus eingeliefert worden war (sh. Pressebericht vom 16.09.14) ist am gestrigen Nachmittag verstorben.
Polizeidirektion Neustadt
Karl-Helfferich-Straße 11
67433 Neustadt/Weinstraße
Telefon: 06321/854-0