Zwei Bergsteiger tot aufgefunden

Zwei Bergsteiger tot aufgefunden

LENGGRIES, Lkr. Bad Tölz-Wolfratshausen. Am Dienstagnachmittag, 16.09.14, wurde der vermisste 51-jährige Wanderer aus Dorsten im Bereich der Achselköpfe tot aufgefunden. Nur wenige Meter weiter entdeckten die Bergretter eine zweite Leiche. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Identität des Mannes aufgenommen.

Der 51-jährige Mann aus Dorsten war am 09.09.14 von einer geplanten Bergtour vom Brauneck zur Benediktenwand nicht zu seiner Pension in Bad Tölz zurückgekehrt. Am 16.09.14 wurde der vermisste Wanderer im Rahmen einer erneuten, groß angelegten Suchaktion von Polizei und Bergwacht durch einen Polizeihubschrauber im Bereich der Achselköpfe, in einer Höhe von knapp 1500 Metern, leblos aufgefunden. Nachdem der Bergwachtarzt den Tod des 51-jährigen Mannes feststellte, erfolgte die Bergung der Leiche mit Unterstützung eines SAR-Hubschraubers. Der Verunglückte war offenbar vom Gratwanderweg zur Benediktenwand abgekommen und oberhalb der Probstalm ca. 300 Höhenmeter abgestürzt. An der Vermisstensuche waren 20 Bergretter, darunter sieben Hundeführer, der Bergwacht und Alpinen Einsatzgruppe beteiligt.

Während der Suchaktion wurde eine stark verweste Leiche in unmittelbarer Nähe des vermissten Wanderers, in äußerst unwegsamen und schwer zugänglichen Gelände, aufgefunden und geborgen. Die Kriminalpolizei Weilheim hat die Ermittlungen zur Identität des Mannes aufgenommen. Diesbezüglich sind weitergehenden Untersuchungen am Institut für Rechtsmedizin in München erforderlich. Ob es sich dabei um einen vermissten Münchner handelt, der vor über einem Jahr von einer Bergtour am Brauneck nicht mehr zurückgekehrt ist, kann noch nicht abschließend bestätigt werden.



Quelle: Bayerische Polizei