Pressemeldungen vom Mittwoch, 17.09.2014 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldungen vom Mittwoch, 17.09.2014 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Schweinfurt

Einbrecher suchen Gaststätte auf und dringen auch noch in ein Auto ein

Ein Ermittlungsbeamter der Schweinfurter Inspektion führt derzeit ein Verfahren wegen Einbruchdiebstahles beim Hockeyclub Schweinfurt, Albin-Kitzinger-Straße und einen Aufbruch in einen vor der Gaststätte abgestellten weißen VW Caddy.
Dabei ist ein Diebstahl- und ein Sachschaden von mehreren 100 Euro zusammen gekommen.

Gegen 23:00 Uhr wurde die Gaststätte am Montagabend abgesperrt. Als der erste Angestellte am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr wieder an der Örtlichkeit erschien, musste er das in der vergangenen Nacht eingetretene „Malheur“ feststellen. Bei der Spurensicherung vor Ort konnte der aufnehmende Beamte die Tatnacht folgendermaßen rekonstruieren:

Vermutlich zwei Unbekannte betraten nach dem Aufhebeln eines Gartentürchens das Grundstück der Gaststätte. An der rückwärtigen Terrasse wurde danach ein Fenster eingeschlagen und so das Gebäude betreten. Nach dem Durchwühlen des Mobiliars fiel den Tätern aber lediglich eine Dose mit wenig Bargeld in die Hände.
Weil sie anscheinend damit noch nicht zufriedengestellt waren, schlugen sie anschließend noch an einem vor dem Haus geparkten Auto das Beifahrerfenster ein und durchwühlten auch hier den Innenraum. Aus dem unverschlossenen Kofferraum nahmen sie schließlich sieben Cola-Leergutkisten mit. Dem aber immer noch nicht genug. Von im freien gelagerten Getränken nahmen sie noch rund zwölf Kästen Bad Brückenauer Wasser sowie sechs Kästen Brauhausbier mit. Deshalb wird angenommen, dass sie zum Abtransportes ihres Stehlgutes zuvor mit einem Fahrzeug in der Nähe vorgefahren waren, in dem sie dann auch alles abtransportieren konnten.


Wer verdächtige Wahrnehmungen in der Tatnacht am Objekt gemacht oder sonstige sachdienliche Hinweise abgeben kann, die zur Klärung der Tat führen könnten wird gebeten, sich umgehend bei der Inspektion Tel.-Nr. 09721/202-0 zu melden.

Versuch an „billige Zigaretten“ zu kommen scheitert

Im Verlauf der vergangenen zwei Wochen hat ein Unbekannter versucht, einen Zigarettenautomat, der in der Alois-Türk-Straße aufgestellt ist, gewaltsam aufzubrechen. Er richtete dadurch einen Schaden von zirka 1.000 Euro an.

Beim Befüllen am Dienstagmorgen fiel einem Angestellten des Automatenbetreibers auf, dass der Gerät diverse Beschädigungen aufwies. Bei der anschließenden Spurensicherung durch einen Ermittlungsbeamten der Schweinfurter Polizei wurde festgestellt, dass der Täter vermutlich mit einem Schraubenzieher oder einem ähnlichen Gegenstand, unzählige Male versucht hatte, in den Automaten zu gelangen. Seine Versuche blieben aber alle ohne Erfolg. Dabei beschädigte er den Autoamten aber erheblich. Wer den Täter, der mit Sicherheit selbst auch ein Raucher ist, bei seinem Tun beobachtet hat wird gebeten, seine Wahrnehmungen bei der Inspektion zu melden.


Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet unter Tel.-Nr. 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Landkreis Bad Kissingen

Mit mehr als drei Promille am Morgen Ärger gemacht

Bad Brückenau – Ein junger Mann sorgte am Dienstagmorgen für erheblichen Ärger in einem Mehrfamilienhaus in der Bad Brückenauer Innenstadt. Der Mann war nach einer durchzechten Nacht volltrunken bei einem Haus in der Innenstadt aufgeschlagen und begehrte Einlass, obwohl er bereits dort Hausverbot hatte. Nachdem er sich nicht entfernte, wurde die Polizei verständigt. Vor Ort konnte die Lage nur durch eine Gewahrsamsnahme gelöst werden. Glücklicherweise war der Mann, der bei der Polizei kein Unbekannter ist, relativ friedlich. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch eingeleitet. Am Abend konnte er mit gut einem Promille praktisch „nüchtern“ entlassen werden.


Trickbetrüger scheiterten mit Benzinbettlermasche

Bad Brückenau – Am Dienstagabend waren im Bereich der Staatsstraße zwischen Bad Brückenau und dem Staatsbad sogenannte „Benzinbettler“ unterwegs. Zwei Rumänen versuchten dabei, Autofahrer zum Anhalten zu bewegen, weil ihr Benzin knapp und ihr Geld zu Ende gegangen wäre. Ein Streife der Polizei Bad Brückenau wurde durch einen Verkehrsteilnehmer informiert und traf vor Ort auf einen silbernen VW mit zwei Männern. Diese waren gerade mit einer Frau im „Vorbereitungsgespräch“ für ihre dreiste Masche. Es hätte nicht mehr viel gefehlt, und die Dame hätte möglicherweise einen nicht unerheblichen Betrag gegeben. Die beiden jungen Männer versicherten dabei glaubhaft, das Geld nächste Woche zurück zu überweisen. So wären die Rumänen auch noch an die Bankdaten der Geschädigten gekommen. Die Polizei klärte die gutgläubige Frau auf und sprach gegen die beiden Herren einen Platzverweis aus. Der Tank war nicht leer, und die Herrschaften waren bayern- bzw. bundesweit mit ähnlicher Masche mehrfach auffällig gewesen.


Landkreis Haßberge

Gartenhauseinbrüche

Goßmannsdorf – In der Zeit vom 16. August bis zum 16. September wurden in der Flurabteilung Sommerleite zwei Wochenendhäuser angegangen. In ein Wochenendhaus drang der Täter ein, beim anderen gelang es ihm nicht, weshalb er einen Geräteschuppen aufbrach. An den beiden Wochenendhäuser gab es zum Glück nur Sachschaden von zusammen etwa 150 Euro. Entwendet wurde nichts.


Zeugenhinweise in der vorgenannten Fällen erbittet die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel.-Nr. 09521/927-0.


Quelle: Bayerische Polizei