POL-RT: Ergänzung und Berichtigung zu Brand Unterensingen, Einbrüche

17.09.2014 | 14:39 Uhr

Reutlingen (ots) – Unterensingen (ES) – Brand in Pizzeria, Polizei geht von Brandstiftung aus

Das Alter des Verletzten muss berichtigt werden, bitte dies zu entschuldigen.

Am frühen Mittwochmorgen hat es in einem Pizzaservice mit dazugehörigem Dönerladen in der Kanalstraße gebrannt. Kurz vor halb drei Uhr gingen die ersten Notrufe ein. Als die Rettungskräfte kurze Zeit später eintrafen, stand das Erdgeschoss, in dem sich die Pizzeria befindet, in Flammen. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten das Gebäude bereits verlassen. Ein 46-Jähriger (und nicht wie ursprünglich berichtet 76-Jähriger), der in den Kellerräumen nächtigte, musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden. Der Schaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf etwa 100.000 Euro. Der Brand konnte von der Feuerwehr rasch gelöscht werden. Sie konnte ein Übergreifen auf weitere Räume verhindern. Die Wehrmänner waren mit fünf Fahrzeugen und 31 Mann und der Rettungsdienst mit sechs Fahrzeugen und elf Mann am Einsatzort. Die Bewohner verbrachten die Nacht in einem benachbarten Gebäude. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ersten Erkenntnissen der Spurensicherung nach kann ein technischer Defekt ausgeschlossen werden. Der Brand brach an einem vor dem Gebäude stehenden Sofa aus. Es muss von Brandstiftung ausgegangen werden. (ms)

Nürtingen (ES) – Einbruch in Schreibwarenladen

In einen Schreibwarenladen in der Neuffener Straße ist in der Nacht zum Mittwoch eingebrochen worden. Ein bislang unbekannter Täter stieg über ein gewaltsam geöffnetes Fenster ins Geschäft und entwendete Zigaretten im Wert von rund 2.000 Euro. (ms)

Tübingen (TÜ) – In Lagerraum eingebrochen

In der Nacht zum Mittwoch ist in einen Lagerraum auf einer Baustelle in der Nürtinger Straße eingebrochen worden. Es wurden fünf Akkuschrauber, zwei Lasermessgeräte, fünf Schlagbohrmaschinen und ein Laptop entwendet. Das genaue Diebesgut und der Wert stehen noch nicht fest. Das Polizeirevier Tübingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07071/972-8660 um Hinweise nach dem Verbleib der gestohlenen Gegenstände. (ms)

Rückfragen bitte an:  Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104  Polizeipräsidium Reutlingen Telefon: 07121 942-0 E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa