17.09.2014 | 13:20 Uhr
Konstanz (ots) – Leutkirch
Verkehrsunfall
Offensichtlich infolge seiner Fehleinschätzung verursachte ein 19 Jahre alter Lenker eines BMW am Dienstagnachmittag gegen 17.45 Uhr auf der B 465 einen Unfall. Etwa 500 Meter nach Diepolzhofen in Fahrtrichtung Bad Wurzach setzte der 19-Jährige auf der langen Geraden zum Überholen eines vorausfahrenden Lkw an und dürfte die Entfernung des Gegenverkehrs falsch eingeschätzt haben. Als er sich in gleicher Höhe des Lkw befand, erkannte der BMW-Fahrer, dass ihm die Beendigung des Überholmanövers aufgrund eines entgegenkommenden Pkw nicht möglich ist, bremste ab und scherte hinter dem Lkw und prallte hierbei gegen dessen Heck. Auf dem rechts neben der Bundesstraße befindlichen Radweg kam der 19-jährige Mann mit seinem Pkw zum Stehen. Der Schaden an seinem BMW beläuft sich auf etwa 3.000 Euro; der am Lkw auf rund 200 Euro.
Schlier
Auffahrunfall
Zwei nicht mehr fahrbereite Pkw sind die Folge eines Auffahrunfalls am Dienstagnachmittag gegen 16.45 Uhr auf der Hauptstraße. Eine 34-jährige Lenkerin eines Toyota wollte nach rechts in den Sägeweg abbiegen, als sie aufgrund einer entgegenkommenden Radfahrerin anhielt. Die dem Toyota nachfolgende 20 Jahre alte Fahrerin eines Renault Twingo dürfte die Situation zu spät erkannt haben und prallte mit ihrem Pkw gegen das hintere linke Fahrzeugheck des Toyota. Verletzt wurde keine der beiden Frauen.
Weingarten
Fahrraddiebstahl – Bitte Zeugenaufruf –
Ein vor dem Adolf-Gröber-Altenheim verschlossen abgestelltes weißes Mountainbike entwendete am Montag ein unbekannter Täter in der Zeit zwischen 14.00 Uhr und 21.00 Uhr. Das Fahrrad der Marke Felt hat einen Wert von zirka 800 Euro und war mit einem schwarzen Kabelschloss gesichert. Hinweise nimmt das Polizeirevier Weingarten unter der Tel.: 0751/803-6666 entgegen.
Bad Waldsee
Dieseldiebstahl – Bitte Zeugenaufruf –
Treibstoff in einer Menge von rund 250 Liter abgeschlaucht hat ein unbekannter Täter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Zeit zwischen 22.00 Uhr und 03.00 Uhr aus einem in der Egelseestraße (B 30) geparkten Lkw, dessen Fahrer lediglich eine Lenkpause ein- und sich zum Schlafen hingelegte hatte. Der in der Fahrerkabine Nächtigende vernahm keinerlei verdächtige Geräusche und stellte den Diebstahl erst nach seinem Erwachen fest. Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Weingarten unter der Tel.: 0751/803-6666 erbeten.
Wangen
Einbruch in Gaststätte – Bitte Zeugenaufruf –
In eine Gaststätte in der Ravensburger Straße eingebrochen war in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Zeit zwischen 23.00 Uhr und 08.00 Uhr ein unbekannter Täter, der sich über die an der Ostseite des Gebäudes gelegene Terrassentür Zutritt verschaffte. Offensichtlich auf der Suche nach Bargeld versuchte der Täter zunächst, die Eingangstür aufzuhebeln. Danach riss der Unbekannte den außen angebrachten Schalter für die Alarmanlage von der Wand und konnte somit unbemerkt in den Schankraum eindringen und mit Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro flüchten. Personen, die mit der Tat in Zusammenhang stehende verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise zur Ermittlung der Identität des Täters geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wangen unter der Tel.: 07522/ 984-3333 in Verbindung zu setzen.
Wangen
Unfall beim Rückwärtsfahren
Unachtsamkeit dürfte am Dienstagnachmittag gegen 16.00 Uhr zu einem Unfall auf einem Parkplatz in der Jahnstraße geführt haben. Beim Rückwärtsfahren aus einer Parklücke übersah eine 40 Jahre alte Lenkerin eines Skoda offensichtlich einen hinter ihrem Fahrzeug heranfahrenden BMW. Durch die Kollision entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro.
Argenbühl / Ratzenried
Unfall mit 8-jährigem Kind – Fahrradhelm rettete Leben
Vor lebensbedrohlichen Verletzungen bewahrt wurde am Dienstagmittag ein achtjähriger Junge durch sein vorbildliches und beispielhaftes Tragen seines Fahrradhelms. Das Kind war gegen 12.00 Uhr mit seinem Kickboard unterwegs und wollte Zeugenaussagen zufolge an einem Fußgängerüberweg die Christazhofener Straße überqueren, als er auf der Furt plötzlich von einer seinerseits von links kommenden, ortsauswärtsfahrenden 64 Jahre alten Lenkerin eines VW Polo erfasst wurde. Ungebremst und mit einer Geschwindigkeit von etwa 40 km/h prallte der Pkw frontal auf den Jungen. Der Achtjährige schleuderte durch die Wucht der Kollision zunächst auf die Motorhaube und stieß heftig mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe. In einer Entfernung von 17 Metern kam das schwerverletzte Kind auf der Fahrbahn zum Liegen. Mit einem offenen Oberschenkel- und Sprunggelenkbruch, multiplen Prellungen und einer Kopfplatzwunde wurde der Junge ins Krankenhaus eingeliefert und notoperiert. Trotz seiner schweren Verletzungen dürfte er nach Aussage des Notarztes dank seines Fahrradhelms dennoch großes Glück gehabt haben.
Aitrach
Verkehrsunfallflucht – Bitte Zeugenaufruf –
Regelrecht von der rechten Fahrspur abgedrängt wurde am Dienstagnachmittag gegen 15.00 Uhr ein Lkw-Fahrer auf der A 96 in Fahrtrichtung Lindau. Kurz vor der Anschlussstelle Aitrach zog ein auf der linken Fahrspur auf gleicher Höhe fahrender Lkw-Lenker sein Fahrzeug plötzlich nach rechts, ohne auf den dort befindlichen Verkehr zu achten. Um eine seitliche Kollision zu vermeiden, lenkte der Geschädigte seinen Lkw auf die Standspur und stieß dort gegen die Leitplanke. Erst nachdem er durch Hupen den unbekannten Fahrer auf die Gefahrensituation aufmerksam machen konnte, lenkte dieser seinen Lkw nach links und verringerte seine Geschwindigkeit. Obwohl der Geschädigte mit seinem Lkw am Kontrollstreifen an der Anschlussstelle Aitrach auf den Unfallverursacher wartete, fuhr dieser jedoch weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. Zeugenhinweise werden an das Verkehrskommissariat Kißlegg unter der Tel.: 07563/9099-0 erbeten.
Dirolf
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Konstanz Telefon: 07531 995-1014 E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/