17.09.2014 – Raubstraftaten aufgeklärt

17.09.2014 – Raubstraftaten aufgeklärt  – UM

Schwedt (Oder)

Die Kriminalpolizei der Inspektion Uckermark konnte durch umfangreiche Ermittlungen mehrere Raubstraftaten der jüngeren Vergangenheit aufklären.

So hatten am 09.07.2014 eine Frau und ein Mann die Handys von vier Schülern geraubt und waren dann geflüchtet. Jetzt konnten eine 19-Jährige und ihr 34 Jahre alter Komplize als Tatverdächtige ermittelt werden. Die beiden Uckermärker befinden sich in Untersuchungshaft. Der Vorwurf gegen sie lautet schwerer Raub in Tateinheit mit schwerer Körperverletzung. Die Handys sind sichergestellt und bereits an die rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben worden. Die Frau wird sich auch wegen einer weiteren Raubstraftat verantworten müssen. Dabei hatte sie wiederum ein Mobiltelefon erbeutet. Dazu laufen die Ermittlungen noch.  

Am 09.09.2014 wurde ein älterer Mann Opfer einer Raubstraftat. Er war nach dem Besuch einer Spielothek in der Friedrich-Engels-Straße unterwegs gewesen, als in drei Männer anhielten, traten und seines Portemonnaies beraubten. Die Schwedter Kriminalisten ermittelten nun drei Uckermärker im Alter von 25, 28 und 29 Jahren als Tatverdächtige. Die zuständige Staatsanwaltschaft wird sich in Kürze der Angelegenheit annehmen.  

Lesen Sie dazu auch die Auszüge unserer Pressemitteilungen vom Juli/September 2014:

Schwedt (Oder) – Schwerer Raub

Nach der Abschlussfeier einer 10. Klasse begaben sich am frühen Morgen des 09.07.2014 vier Schüler auf einen Spielplatz zwischen Julian-Marchlewski-Ring und Karl-Teichmann-Straße. Gegen 01:30 Uhr näherte sich ein Pärchen dieser Schüler. Sie forderten deren Handys und wurden sofort gewalttätig. In der folgenden Auseinandersetzung erlitt ein 16-Jähriger Schnittverletzungen durch den unbekannten männlichen Angreifer und musste in ein Krankenhaus verbracht werden, wo er stationäre Aufnahme fand. In der Kriminalpolizei der Inspektion Uckermark wird ein Ermittlungsverfahren wegen schweren Raubes geführt.

Mögliche weitere Zeugen der Tat werden gebeten, sich mit der Inspektion unter der Rufnummer 03984-35-0 in Verbindung zu setzen. Selbstverständlich nimmt auch jede andere Polizeidienststelle Ihre Hinweise gern entgegen.

Schwedt (Oder) – Portemonnaie geraubt

In der Nacht zum Dienstag gegen 01.40 Uhr schob ein 60- jähriger Mann sein Fahrrad durch die Friedrich- Engels- Straße. An der Ecke Friedrich- Wolf- Ring begegneten ihm drei unbekannte Männer im Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Sie verlangten Geld. Als der 60- Jährige nicht reagierte, erhielt er einen Tritt in den Bauch und fiel auf den Gehweg. Ein Täter zog das Portemonnaie aus der Hosentasche des 60- Jährigen. Darin befanden sich neben Bargeld, ein Personalausweis, eine EC-Karte und eine Krankenkassenkarte der AOK. Die drei Täter verschwanden in unbekannte Richtung. Die Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizei der Polizeiinspektion.

Quelle: Internetwache Brandenburg