Versuchter Einbruch in Firma – waghalsige Flucht mit Pkw – Großfahndung der Polizei bislang ohne Erfolg

Versuchter Einbruch in Firma – waghalsige Flucht mit Pkw – Großfahndung der Polizei bislang ohne Erfolg

SCHWEBHEIM, LKR. SCHWEINFURT. Am späten Montagabend sind Unbekannte in das Gelände eines Bootshandels eingestiegen. Nach der Entdeckung flohen die Einbrecher mit einem BMW über die Autobahn in Richtung Bamberg. Trotz der Fahndung mit einem Großaufgebot von Polizeieinsatzkräften, in der auch ein Hubschrauber eingebunden war, konnte das gesuchte Fahrzeug mit Spitzengeschwindigkeiten von über 250 km/h entkommen. Die Kripo ermittelt und hofft auf Zeugenhinweise.

Gegen 23:40 Uhr verständigte der Firmeninhaber die Einsatzzentrale der Polizei über einen Einbruch in einen Bootshandel am Wahlweg. Wenige Minuten später waren bereits erste Streifenwagen vor Ort und suchten das Firmengelände ab. Im Außenbereich konnte zunächst ein beschädigter Maschendrahtzaun entdeckt werden, über den die Täter Zutritt zum Gelände erlangten.

Kurze Zeit später wollten die Fahndungskräfte einen BMW kontrollieren, der auf der Heidenfelder Straße unterwegs war. Anstatt anzuhalten, gab der Fahrer jedoch Vollgas und flüchtete in Richtung der B286. Mehrere Polizeistreifen nahmen sofort die Verfolgung des Pkws auf, der dann auf die A 70 in Fahrtrichtung Bamberg auffuhr. Während der Flucht schaltete der Unbekannte das Licht am Fahrzeug aus und beschleunigte den hochmotorisierten Wagen auf über 250 km/h.

Im Bereich von Untertheres fuhr der BMW von der Autobahn ab und dort verlor sich dann auch die Spur. Auch der Einsatz eines Polizeihubschraubers konnte keine neuen Ansatzpunkte für die weitere Fahndung liefern. Nach derzeitigen Erkenntnissen sind die Einbrecher ohne Beute nach der Entdeckung geflüchtet.

Bei dem gesuchten Pkw handelt es sich um einen BMW der 3er Reihe in silberner oder weißer Farbe. Angebracht war das im Vorfeld gestohlene Kennzeichen SP-OQ52. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die weiteren Ermittlungen übernommen und hofft jetzt auch auf Zeugenhinweise. Insbesondere haben die Ermittler jetzt folgende Fragen:


Wer hat den BMW mit dem auswärtigen Kennzeichen vor oder nach dem Einbruch gesehen?

Wer kann Hinweise zu den Benutzern des Fahrzeugs geben?

Hat jemand den weiteren Fluchtweg des Fahrzeugs nach der Abfahrt von der A 70 bemerkt?

Sind Hinweise vorhanden, die bei der Aufklärung der Tat weiterhelfen können?


Hinweise nimmt die Kripo Schweinfurt unter der Tel. 09721/202-1731 oder auch jede andere unterfränkische Polizeidienststelle entgegen.

Audiodatei

O-Ton des Polizeipressesprechers Peter Häusinger; Dauer 0:48 Min.  
( .mp3
)



Quelle: Bayerische Polizei