POL-TUT: Pressemeldung für den Landkreis Rottweil am 16.09.2014

16.09.2014 | 15:32 Uhr

Landkreis Rottweil (ots) – (Rottweil – Neukirch, Bundesstraße 27) Alkoholisierter Lastwagenfahrer verursacht Unfall

Die Kontrolle über einen Lastwagen mit Anhänger verloren und so einen Unfall verursacht hat ein mit über 2,0 Promille erheblich alkoholisierter Lkw-Fahrer am frühen Dienstagmorgen, gegen 00.15 Uhr, auf der vierspurigen Bundesstraße 27 im Bereich Rottweil-Neukirch. Der 56-jährige Fahrzeugführer des Lastwagen-Gespanns war an diesem Morgen von Rottweil in Richtung Balingen unterwegs, als er – infolge der alkoholischen Beeinflussung – seinen Lastwagen kurz vor Neukirch nicht mehr auf der Fahrbahn halten konnte und das Gespann nach rechts von der Straße lenkte. Hierbei zerstörte das Lastwagen etwa 70 Meter Leitplanken, die am Fahrbahnrand der Bundesstraße 27 montiert waren. Der schwere Lkw-Anhänger stellte sich dabei quer, rutschte eine steile Böschung hinunter und kippte schließlich zur Seite. Dort blieb der Hänger total beschädigt liegen, wobei die gesamte Ladung – es handelte sich um neuwertige Autoreifen – um den beschädigten Anhänger im Gelände verteilt wurde. Das Zugfahrzeug, ein Lastwagen der Marke Daimler-Benz, wurde ebenfalls gedreht und blieb – mit dem Heck in Richtung steil abfallender Böschung – am Fahrbahnrand stehen. Durch den Unfall entstand Sachschaden in Höhe von mehreren 10000 Euro. Die eintreffenden Beamten stellten bei der Überprüfung des unverletzten Lastwagen-Fahrers sofort fest, dass dieser Alkohol getrunken hatte. Nach einer Blutentnahme im Krankenhaus Rottweil musste der 56-Jährige seinen Führerschein abgeben. Ein Abschleppunternehmen und die verständigte Spedition kümmerten sich um die Bergung des Lastwagengespanns und um den Abtransport der im Gelände verteilten Anhängerladung. Die hinzugezogene Straßenmeisterei sicherte die Unfallstelle und die umgefahrenen Schutzplanken ab. Während der Bergung des Fahrzeugs und der Ladung musste die Fahrbahn der Bundesstraße 27 im Bereich der Unfallstelle teilweise gesperrt werden.

(Rottweil) Abgestelltes Auto angefahren und anschließend geflüchtet, Polizei sucht Zeugen

Nach einer Unfallflucht, die ein unbekannter Fahrzeuglenker am Montagabend, zwischen 18.30 Uhr und 18.40 Uhr, auf dem Kundenparkplatz eines Einkaufsmarktes in der Nägelesgrabenstraße begangen hat, sucht die Polizei Rottweil Zeugen. Der Unbekannte fuhr vermutlich beim Ein- oder Ausparken gegen die rechte Seite eines schwarzen Seat Ibiza, der an diesem Abend auf dem Parkplatz abgestellt war. Ohne sich um den verursachten Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro am Seat zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Die Polizei Rottweil hat nun Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle gegen den unbekannten Fahrzeugführer eingeleitet und bittet um Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 0741/477-0.

(Schramberg) Alkoholsünder

Bei einer Verkehrskontrolle in der Bahnhofstraße wurde am Montagabend ein 54-jähriger Autofahrer überprüft. Es stellte sich heraus, dass der Mann einiges über den Durst getrunken hatte. Bei einem Atemalkoholtest blies er über 1,2 Promille. Seinen Führerschein gab der Beschuldigte freiwillig heraus. Die Beamten nahmen ihn in Verwahrung und schickten ihn mit einer ersten Meldung an die Staatsanwaltschaft Rottweil. Außerdem wird der 54-Jährige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr angezeigt.

(Aichhalden) VW-Busfahrer berührt Radfahrer

Am Montagabend, gegen 16.55 Uhr, fuhr der Fahrer eines VW-Busses in der Zollhausstraße, Fahrtrichtung Rötenberg, leicht gegen das Hinterrad eines vor ihm fahrenden Mountainbikers. Der 51-jährige Radler konnte zwar einen Sturz verhindern, verletzte sich jedoch am linken Knie. Er musste zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden. Am Rad entstand Sachschaden in Höhe von circa 400 Euro, am VW Bus circa 50 Euro.

(Oberndorf, Bochingen) Diesel aus Lkw abgezapft

Über das vergangene Wochenende wurde auf dem Gipsbruch einer Baufirma im Bereich Vogelloch, an einem Lkw das Tankschloss aufgebrochen und circa 300 Liter Dieselkraftstoff abgeschlaucht. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Oberndorf, Tel. 07423/8101-0.

(Sulz am Neckar) Mit Strommast kollidiert

Ein 23-jähriger Renault-Fahrer, der am Montagmittag, gegen 13.00 Uhr, auf der Bundesstraße 14 aus Neckarhausen in Richtung Fischingen fuhr, kam infolge Unachtsamkeit von Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinunter und prallte mit der rechten Fahrzeugseite gegen einen hölzernen Strommasten. Währen der Masten brach und das Stromkabel in einem Apfelbaum hängen blieb, gelang es dem 23-Jährigen sein Fahrzeug wieder auf die Straße zu lenken. Er wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Der Sachschaden am Pkw beläuft sich jedoch auf circa 4000 Euro.

gez. Dieter Popp Tel.: 07461 / 941-115 oder 941-112

Rückfragen bitte an:  Michael Aschenbrenner Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-112 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa