POL-STD: Fünf Autoinsassen bei Unfall in Jork zum Teil verletzt, Einbrecher in zwei Betriebe in Osterjork, VW-Bus in Harsefeld und Anhänger in Apensen entwendet

16.09.2014 | 13:53 Uhr

Stade (ots) – 1. Fünf Autoinsassen bei Unfall in Jork zum Teil verletzt

Am gestrigen Montagnachmittag gegen 13:25 h kam es in Jork im Gewerbegebiet Ostfeld zu einem Unfall, bei dem fünf Autoinsassen verletzt wurden.

Zu dem Zeitpunkt war eine 24-jährige Fahrerin eines VW-Fox aus Jork auf der Straße Ostfeld unterwegs und wollte nach links auf den Parkplatz des dortigen ALDI-Marktes abbiegen. Dabei übersah sie offenbar den VW-Caddy eines 50-jährigen Buxtehuders, der ihr auf der Straße entgegen kam.

Beide Fahrzeuge prallten zusammen und wurden dabei schwer beschädigt. Der Caddy-Fahrer und die Fox-Fahrerin sowie ihre Mitinsassen im Alter von 43, 15 und 6 Jahren wurden bei dem Unfall verletzt und mussten nach der Erstversorgung durch den Buxtehuder Notarzt von der Besatzung mehrerer Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Feuerwehr Jork rückte an der Einsatzstelle an, sicherte die Unfallfahrzeuge ab und kümmerte sich um auslaufende Flüssigkeiten aus den Wracks.

Beide Fahrzeuge wurden bei dem Unfall schwer beschädigt, der Gesamtschaden wird auf ca. 15.000 Euro beziffert.

Die Straße Ostfeld musste für die Zeit der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie die Unfallaufnahme zeitweise voll gesperrt werden, es kam zu leichten Behinderungen.

Fotos in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.

2. Einbrecher in zwei Betriebe in Osterjork

In der vergangenen Nacht sind unbekannte Täter in Osterjork gleich in zwei dortige Betriebe eingebrochen.

Bei einem Obsthandel haben der oder die Unbekannten ein Fenster aufgehebelt und konnten so in den Bürotrakt einsteigen. Hier wurden sämtliche Büroräume durchwühlt und daraus eine geringe Menge Bargeld entwendet.

Aus einer aufgebrochenen Lagerhalle eines Obstbaubetriebes am anderen Ende der Straße „Osterjork“ haben vermutlich dieselben Einbrecher dann bei der Durchsuchung der Räumlichkeiten diverse Behälter mit Pflanzenschutzmitteln, eine Kettensäge der Marke STIHL sowie Automechanikerwerkzeug und fünf Winkelschleifer verschiedener Marken entwendet.

Der Gesamtschaden an beiden Tatorten wird auf ca. 8.000 Euro geschätzt.

Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, die mit den Einbrüchen in Verbindung stehen könnten oder die sonstige Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Jork unter der Rufnummer 04162-912970.

3. VW-Bus in Harsefeld und Anhänger in Apensen entwendet

Unbekannte Fahrzeugdiebe haben in der vergangenen Nacht in Harsefeld in der Graf-Heinrich-Straße einen dort vor einer Doppelhaushälfte abgestellten VW-Multivan T4 geknackt und mitgenommen.

Der grüne VW-Bus hat das Kennzeichen STD-SD 255 und stellt einen Wert von 15.000 Euro dar.

Hinweise auf den oder die Autodiebe und den Verbleib des Busses bitte an die Polizeistation Harsefeld unter der Rufnummer 04164-909590.

Zwischen Freitag, den 12.09., 16:30 h und gestern Morgen, 07:00 h haben unbekannte Diebe in Apensen in der Buxtehuder Straße einen dort abgestellten Anhänger entwendet.

Der silberne Anhänger der Marke Koch mit Plane und Spriegel hat das Kennzeichen STD-HD 402 und stellt einen Wert von ca. 10.000 Euro dar.

Hinweise auf den Verbleib des Anhängers bzw. den oder die Diebe bitte an die Polizeistation Apensen unter der Rufnummer 04167-536.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Stade Pressestelle Rainer Bohmbach Telefon: 04141/102-104 E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa