POL-KS: Landkreis Kassel – Niederkaufungen: 31-jähriger Festgenommener hatte möglicherweise gestohlenes Fahrrad dabei; Polizei sucht mit Foto nach dem Eigentümer

16.09.2014 | 16:21 Uhr

Kassel (ots) – Ein 31 Jahre alter Mann aus Nieste, der letzten Mittwoch beim Diebstahl aus einer Garage in Niederkaufungen auf frischer Tat geschnappt worden war, hatte bei seiner vorläufigen Festnahme neben weiterem Diebesgut ein knapp 1.000 Euro teures Mountainbike dabei, für das er keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte. Die Ermittlungsbeamten des Polizeireviers Kassel-Ost erhoffen sich nun mit der Veröffentlichung des Fotos vom Fahrrad, Hinweise auf den Eigentümer zu bekommen.

(Sehen Sie bitte auch das Foto von dem sichergestellten Mountainbike, das dieser Pressemeldung beigefügt wurde und über www.polizeipresse.de eingesehen und herunter geladen werden kann.)

Dieb vom Hausbewohner festgenommen

Einem Anwohner der Bilsteinstraße waren am Mittwochmorgen gegen 6 Uhr Geräusche und Taschenlampenschein in seiner Garage aufgefallen. Bei der Überprüfung traf er auf einen unbekannten Mann, der aus seiner Garage kam. Der Unbekannte hatte eine Bohrmaschine und ein Ladegerät für ein Gartengerät in den Händen, die eindeutig dem Anwohner gehörten. Er nahm den Dieb fest, informierte die Polizei und übergab ihn den am Tatort eingesetzten Beamten.

Eigentümer des schwarzgrünen Mountainbike Cube gesucht

Der Dieb hatte neben einer Sporttasche, in der weitere Gartenelektrogeräte deponiert waren, ein Mountainbike dabei. Die Gartengeräte, so stellte es sich etwas später heraus, nachdem in der Nachbarschaft über die Festnahme gesprochen wurde, stammten aus einem Garagenanbau an der Meißnerstraße. Wem jedoch das Fahrrad gehört, konnte bislang nicht geklärt werden. Dabei handelt es sich um ein Mountainbike des Herstellers Cube, Typ Attention. Das mit 30 Gängen ausgestattete Fahrrad hat eine Rahmengröße von 20 Zoll, eine Reifengröße von 26 Zoll und ist schwarzgrün lackiert. Möglicherweise stammt das knapp 1.000,- Euro teure Zweirad aus einem Diebstahl, den der Eigentümer nicht angezeigt oder noch nicht bemerkt hat.

Die mit der Sachbearbeitung betrauten Beamten der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Kassel-Ost bitten den Eigentümer des Fahrrades, sich unter 0561 / 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Torsten Werner Polizeihauptkommissar Tel.: 0561 / 910 – 1021

ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen  Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44143 

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Nordhessen Grüner Weg 33 34117 Kassel Pressestelle   Telefon: 0561/910 10 20 bis 23 Fax: 0561/910 10 25 E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de  Ausserhalb der Regelarbeitszeit Polizeiführer vom Dienst (PvD) Telefon: 0561-910-0 E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de 

Quelle: news aktuell / dpa