16.09.2014 | 12:44 Uhr
Diepholz (ots) – Rehden – Verkehrsunfall mit Verletzten
Drei leicht Verletzte und Sachschaden in Höhe von mindestens 20.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom heutigen Vormittag auf der Bundesstraße 214 in Rehden. Gegen 09:15 Uhr war eine 35-jährige Frau aus Wetschen mit ihrem Audi in Richtung Sulingen unterwegs. In Höhe der Sparkasse in Rehden musste sie verkehrsbedingt anhalten. Ein nachfolgender 34-jähriger Mann aus Wagenfeld hielt mit seinem Renault hinter dem Audi an. Zwei weitere dahinter fahrende Autos, der Toyota eines 39-jährigen aus Quakenbrück und der Toyota eines 41-jährigen aus Essen/Oldenburg, fuhren auf die wartenden Fahrzeuge auf. Durch die Wucht des Aufpralls verletzten sich sowohl die Audifahrerin als auch die Beifahrerin und ein Kind in dem Renault. Zwei Rettungswagen waren vor Ort zur ärztlichen Versorgung der Verletzten. Bis auf den Audi waren alle PKW nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Insgesamt beläuft sich der entstandene Sachschaden auf mindestens 20.000 Euro.
Weyhe – Verkehrsunfallflucht
Nach einer Unfallflucht vom gestrigen späten Abend in Leeste sucht die Polizei den Besitzer eines grünen BMW mit DH-Kennzeichen und abgerissener hinterer Stoßstange. Nach Zeugenaussagen verunfallte dieses Fahrzeug gegen 23:25 Uhr auf der Leester Straße in Höhe der Hausnummer 122. Anhand der Spurenlage muss der BMW von Brinkum gekommen und in einer Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen sein. Ursächlich dürfte zu hohe Geschwindigkeit gewesen sein. Der PKW kollidierte mit einem Zaun, der dabei erheblich beschädigt wurde. Hierbei riss die Heckstoßstange des BMW ab, der Fahrer flüchtete unerlaubt. Die Polizei fahndete umgehend nach dem Fahrzeug, jedoch ohne Erfolg. Diverse weitere Spuren wurden am Unfallort von den Beamten sichergestellt. Nun hofft die Polizei bei ihren Ermittlungen auf Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können. Wer Angaben zu dem grünen BMW mit DH-Kennzeichen und abgerissener Stoßstange machen kann, wird gebeten, sich unter Telefon 0421/80660 zu melden. Der entstandene Sachschaden an dem Zaun beläuft sich auf mindestens 2.500 Euro.
Bassum – Einbruch
In der Nacht zum heutigen Dienstag kam es in der Querstraße in Bassum zu einem Einbruch in eine Spielothek. Gegen kurz vor 00:30 Uhr in der Früh lösten die Täter bei ihrem Vorhaben die Alarmanlage aus und riefen die Polizei auf den Plan. Die Täter ergriffen mit einem PKW die Flucht und wurden noch von einem Zeugen gesehen. Die Polizei fahndete mit mehreren Streifenwagen nach den Flüchtigen, jedoch ohne Erfolg. Ob die Einbrecher in die Spielothek eindringen konnten, ist noch unklar. Entwendet wurde offensichtlich nichts. Die Polizei Syke hofft nun bei ihren Ermittlungen auf weitere Zeugen. Telefon 04242/9690. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
Barnstorf – Flucht vor Polizei
In der Nacht zum heutigen Dienstag versuchte sich ein 16-jähriger Jugendlicher durch Flucht einer Kontrolle der Polizei zu entziehen. Gegen kurz nach 01:30 Uhr fiel der junge Mann einer Streife auf, als er mit einem sog. „Pocket-Bike“ auf der Friedrich-Plate-Straße unterwegs war. Das Gefährt war nicht für den Straßenverkehr zugelassen, die Beamten wollten den Fahrer stoppen. Dieser flüchtete zunächst, kam jedoch nicht weit: er rutschte samt seinem fahrbaren Untersatz eine Böschung hinab und landete in der Hunte. Die Polizei beschlagnahmte das Pocket-Bike und leitete gegen den Jugendlichen ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ein.
Diepholz – Illegale Müllentsorgung
Die eigene Dummheit könnte einem 54-jährigen Mann aus Diepholz nun teuer zu stehen kommen. Gestern Nachmittag fanden Mitarbeiter des Bauhofs bei Säuberungsarbeiten in einem Graben an der Bundesstraße 214 Richtung Steinfeld insgesamt fünf gelbe Plastiksäcke, die mit diversem Hausmüll gefüllt waren. Bei der Inaugenscheinnahme des Inhalts fielen mehrere adressierte Schriftstücke auf, darunter ein Vollstreckungsbefehl des Amtsgerichts Hagen. Die Polizei suchte den Übeltäter gleich im Anschluss an seiner nun bekannten Anschrift auf und stellte ihn zur Rede. Auf den Mann kommen nun die Kosten der Entsorgung sowie ein saftiges Bußgeld durch den Landkreis zu.
Maasen – Einbruch
Am gestrigen Montag wurde bei der Polizei ein Einbruch gemeldet, der sich in der vorangegangenen Nacht ereignet haben muss. Unbekannte Täter brachen das mit einem Schloss gesicherte Scheunentor auf einem Anwesen im Ortsteil Berkel auf. Von einem in der Scheune befindlichen Traktor zapften sie Dieselkraftstoff ab, auch ein weiterer Traktor auf dem Hof wurde angegangen. Zudem brachen sie die Tür zu einem Stall auf und stahlen hieraus einen Winkelschleifer und einen Fahrradträger. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei in Sulingen unter Telefon 04271/9490 entgegen.
Sulingen – Verkehrsunfall mit Verletzten
Zwei Kinder wurden gestern Morgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 61 bei Sulingen leicht verletzt. Gegen 07:30 Uhr wollten die 13 und 11 Jahre alten Kinder mit ihren Fahrrädern die Bedarfsampel auf der B 61 kurz hinter Sulingen in Richtung Bassum überqueren. Ein 16-jähriger Jugendlicher, der dort mit seinem Kleinkraftrad fuhr, übersah nach eigenen Angaben das Rotlicht und kollidierte mit den beiden Kindern. Er selbst kam zu Fall und verletzte sich leicht, ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus. Die beiden Kinder wurden durch ihre Eltern abgeholt. Es entstand lediglich geringer Sachschaden an dem Kleinkraftrad und den beiden Fahrrädern der Kinder.
Stuhr – Einbruch
Am gestrigen späten Abend wurde bei der Polizei ein Einbruch angezeigt, der sich vermutlich bereits am vergangenen Wochenende ereignete. Zwischen Samstagmorgen und Montagabend drangen unbekannte Täter gewaltsam durch einen Seiteneingang in ein Wohnhaus in Varrel in der Straße Bei den Eichen ein. Die Einbrecher durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten und stahlen nach bisherigen Feststellungen etwas Bargeld. Anschließend flüchteten sie unerkannt und ließen einen Schaden von mindestens 1.000 Euro zurück. Die Polizei Weyhe hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft dabei auf Hinweise von Zeugen. Telefon 0421/80660.
Syke – Verkehrsunfallflucht
Nach einer Unfallflucht vom gestrigen frühen Abend in Barrien sucht die Polizei Syke nach Zeugen. Gegen 17:45 Uhr befuhr eine 28-jährige Frau mit ihrem Volvo die Bremer Straße in Richtung Gessel. Auf der dortigen Bahnüberführung kam ihr ein PKW entgegen, der nicht möglichst weit rechts fuhr. Die Volvofahrerin musste ausweichen und beschädigte sich hierbei ein Hinterrad an einem Bordstein. Der Verursacher flüchtete unerlaubt, ohne sich um den Schaden von ca. 500 Euro zu kümmern. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Syke unter Telefon 04242/9690 entgegen.
Rückfragen bitte an: Andrik Hackmann Polizeiinspektion Diepholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104) Mobil: 0152/09480104 www.pi-dh.polizei-nds.de