PD Chemnitz – Zahncreme und Diesel gestohlen

Inhalt
Zahncreme und Diesel gestohlen

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 16.09.2014, 14:30 Uhr

Chemnitz


OT Hilbersdorf – Kraftfahrer bestohlen


(Fi) Zwischen 5.45 Uhr und 6 Uhr war ein 41-jähriger Lkw-Fahrer am Dienstagmorgen in der Hilbersdorfer Straße mit Entladearbeiten beschäftigt. Diese Zeit nutzten Unbekannte, um sich aus dem unverschlossenen Fahrerhaus den Rucksack des Mannes zu holen. Mit dem Rucksack verschwanden neben Personaldokumenten auch Geldkarten und ca. 40 Euro Bargeld.

OT Röhrsdorf (Bundesautobahnen 4/72) – Kollision mit Mittelschutzplanke

(Kg) Von der A 72 aus Richtung Hof auf die A 4 in Richtung Dresden fuhr am Dienstag, gegen 9.20 Uhr, der 35-jährige Fahrer eines Krads Kawasaki. Am Kreuz Chemnitz kam der Motorradfahrer nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Dabei erlitt der 35-Jährige schwere Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 9 000 Euro.

Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Mittweida


Hainichen (Bundesautobahn 4) – Zahncreme und Diesel gestohlen


(Fi) In der Nacht zum Dienstag waren Diebe auf dem Parkplatz „Rossauer Wald“ an der Bundesautobahn 4 in Fahrtrichtung Dresden zugange. An zwei polnischen Lastzügen öffneten sie die Plomben der Sattelauflieger und schauten nach Brauchbarem. Während sie die Ladung Milchpulver auf dem einen Lkw nicht anrührten, hatten sie für die Ladung auf dem anderen Lkw offenbar Verwendung.  Vier Pakete mit je 24 Tuben Zahncreme „Blend-A-Med“ nahmen sie mit. Der Wert des Diebesgutes liegt bei ca. 150 Euro. Sachschaden entstand offenbar nicht.
Ob es dieselben Täter waren, die den Tankverschluss eines dritten polnischen Lkw aufbrachen und daraus ca. 500 Liter Dieselkraftstoff abzapften, muss im Zuge der Ermittlungen geprüft werden. Der Diesel hat einen Wert von rund 650 Euro. Welcher Schaden durch des Aufbrechen des Tankverschlusses entstand, ist noch nicht bekannt.


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Räuberischer Diebstahl


(Fi) Am Montag, gegen 13.30 Uhr, beobachtete ein Ladendetektiv (40) in einem Markt in der Richard-Köberlin-Straße einen mutmaßlichen Ladendieb. Als er den „Kunden“ kontrollieren wollte, nachdem dieser den Markt ohne zu bezahlen verließ, flüchtete der in Richtung Parkplatz. Der Detektiv bekam den Mann auf dem Parkplatz zu fassen. Plötzlich kam ein anderer Mann hinzu, offenbar ein Komplize des Ladendiebes. Der drohte dem Ladendetektiv Gewalt an, so dass die beiden Tatverdächtigen letztlich zu Fuß in Richtung Innenstadt flüchten konnten. Entwendet wurden zwei Akkuschrauber im Gesamtwert von ca. 100 Euro.
Beschreibung der Tatverdächtigen:
1. der Ladendieb:
    28 bis 35 Jahre, 1,80 m bis 1,85 m groß, schlank, kurzes, schwarzes
    Haar, ungepflegtes, pickliges Gesicht; bekleidet mit Jeans und weißem,
    braun geflecktem T-Shirt; hatte schwarzen Rucksack dabei
2. der Komplize:
    28 bis 35 Jahre, ca. 1,90 m groß, kräftige Gestalt, kurz geschorenes
    Haar mit Geheimratsecken; bekleidet mit kurzer, grüner Hose und
    weißem T-Shirt.
Der Ladendetektiv blieb unverletzt.


Revierbereich Rochlitz


Lunzenau – Polo ausgeräumt/Wer hat etwas gesehen?


(Fi) In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte einen auf dem Parkplatz des Grundstücks Burgstädter Straße 11 abgestellten weißen VW Polo ausgeräumt. In den Pkw gelangten die Täter offenbar durch Nachschließen. Sie entwendeten Schonbezüge, den DVD-Player, das Autoradio, mehrere CD, das Ersatzrad, das Radkreuz und ein paar Euro Münzgeld. Insgesamt haben die gestohlenen Sachen einen Wert von ca. 120 Euro. Sachschaden entstand nicht.
Wer kann Angaben zu dem Diebstahl aus dem Pkw oder dem Verbleib des Diebesgutes machen?
Um Hinweise bittet die Polizei in Rochlitz unter Tel. 03737 789-0.

Taura – In Kurve gestürzt

(Kg) Etwa 150 Meter nach dem Ortsausgang von Taura stürzte am Dienstag, gegen 5.50 Uhr, der Fahrer (44) eines Krads Yamaha in einer Rechtskurve der Schweizerthaler Straße (S 240). Dabei erlitt der 44-Jährige leichte Verletzungen. An der Yamaha entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro.

Revierbereich Freiberg

Großschirma – Überschlag

(Kg) Die Leipziger Straße (B 101) aus Richtung Siebenlehn in Richtung Großvoigtsberg befuhr am Dienstagmorgen, gegen 8.45 Uhr, der 24-jährige Fahrer eines Pkw Ford. Ausgangs einer Linkskurve kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfuhr einen Böschungsbereich, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Dabei erlitt der 24-Jährige leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf ca. 2 000 Euro.

Großschirma/OT Siebenlehn – Kollision an Einmündung

(Kg) Von der Weststraße aus Richtung Reinsberg nach links auf die bevorrechtigte Freiberger Straße (B 101) in Richtung Obergruna fuhr am Dienstag, gegen 11.10 Uhr, der 61-jährige Fahrer eines Mercedes-Kleinbusses. Gleichzeitig bog der 59-jährige Fahrer eines Pkw Audi von der Bundesstraße nach links auf die Weststraße in Richtung Reinsberg ab. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Freiberg – Gelber Lkw gegen schwarzen Audi/Zeugen gesucht

(Kg) Im Kurvenbereich der Bahnhofstraße, Höhe Hausgrundstück 8, Ecke Wernerplatz, parkte am 15. September 2014, gegen 11 Uhr, ein schwarzer Audi A6. Ein bisher unbekannter, gelber Lkw stieß beim Vorbeifahren gegen den Audi und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 2 000 Euro. Zu dem Lkw ist das Kennzeichenfragment ???-OT 588 bekannt. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03731 70-0 nimmt das Polizeirevier Freiberg Hinweise entgegen.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Annaberg

Schlettau – Spiegel gegen Spiegel

(Kg) Der 51-jährige Fahrer eines Opel Vectra befuhr am
10. September 2014, gegen 18.15 Uhr, die Ortsverbindungsstraße von Elterlein nach Schlettau. Vor dem Opel war ein Kleintransporter der Firma Max Bögl unterwegs. Etwa 200 Meter vor dem Ortseingang Schlettau kam den Fahrzeugen ein bisher unbekannter Pkw entgegen. Als der unbekannte Pkw den Kleintransporter passiert hatte, stieß dieser mit dem Spiegel gegen den Spiegel des Vectra, an dem Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro entstand. Bei dem unbekannten Pkw soll es sich um einen dunklen Audi mit Kennzeichen für den Erzgebirgskreis (ERZ-…) handeln. Der Fahrer oder ggf. Insassen des Kleintransporters der Firma Max Bögl werden gebeten, sich als Zeugen im Polizeirevier Annaberg zu melden. Unter Telefon 03733 88-0 werden Hinweise entgegengenommen.

Revierbereich Aue

Schneeberg – Losgerollt

(Kg) Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Kobaltstraße machte sich am Dienstag, gegen 9.25 Uhr, ein Citroen Berlingo selbstständig, rollte los und stieß gegen einen parkenden VW Passat. Verletzt wurde dabei niemand. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.

Raschau-Markersbach – Beim Ausparken kollidiert

(Kg) In Raschau auf einem Parkplatz in der Straße des Friedens parkte am Dienstag, gegen 10.05 Uhr, der 49-jährige Fahrer eines Pkw VW rückwärts aus und kollidierte mit einem dahinter vorbeifahrenden Pkw Ford (Fahrerin: 37). Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Marienberg

Seiffen – Anstoß an Pkw BMW/Zeugen gesucht

(Kg) Auf dem Parkplatz der Volksbank bzw. Sparkasse in der Hauptstraße parkte am 15. September 2014, zwischen 11.15 Uhr und
12 Uhr, ein silbergrau-metallicfarbener Pkw BMW. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekannter Pkw, vermutlich beim Ein- bzw. Ausparken, gegen den BMW und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 600 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Verursacherfahrzeug machen können.
Unter Telefon 03735 606-0 nimmt das Polizeirevier Marienberg Hinweise entgegen.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 93.13 KB]
Quelle: Polizei Sachsen