Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 15. September 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Trickdiebstahl
BURGAU. Der Polizei Burgau wurde jetzt angezeigt, dass am vergangenen Donnerstag neben einer 72-Jährigen, als sie im Bahnhofweg zu Fuß unterwegs war, ein roter Pkw angehalten hatte. Aus diesem stieg eine bislang unbekannte Frau aus. Diese sprach die Geschädigte an und schenkte ihr in dem Gespräch eine Halskette und ein Armband. Während dieses Gespräches gelang es der unbekannten Frau der 72-Jährigen unbemerkt die goldene Halskette im Wert von ca. 130 Euro abzunehmen. Anschließend stieg sie wieder in das Auto und fuhr davon. Der von der Unbekannten verschenkte Schmuck erwies sich als minderwertig. Die unbekannte Täterin sprach nur gebrochen Deutsch. In dem Pkw saßen noch zwei Männer und ein Kind. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, erbeten.
(PI Burgau)
Verkehrsunfall
OFFINGEN. Am Samstagmittag fuhr eine 41-jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem Fahrzeug auf der Staatsstraße 2025 aus Richtung Schnuttenbach kommend in Richtung Mindelaltheim, als sie nach rechts auf einen geteerten Feldweg abbiegen wollte. Eine ihr nachfolgende 18-jährige Pkw-Lenkerin erkannte dies zu spät und fuhr das Fahrzeug der 41-Jährigen auf. Beim Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro.
(PI Burgau)
Verkehrsunfall zwischen Kraftrad und Pkw
WIESENBACH. Am Sonntag, 14.09.2014, 16.10 Uhr, ereignete sich auf der Kreisstraße 6, zwischen Oberegg und Unterbleichen, ein Verkehrsunfall zwischen einem Kraftrad und einem Pkw. Ein 18-jähriger Pkw-Fahrer befuhr mit seinem Fahrzeug die Kreisstraße, von Unterbleichen her kommend, in Richtung Oberegg. Kurz vor dem Ortsbeginn von Oberegg wollte der 18-Jährige nach links abbiegen. In der Zwischenzeit fuhr ein 25-jähriger Kradfahrer von hinten heran. Der Kradfahrer nahm offensichtlich den Abbiegevorgang zu spät war und konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten. Trotz Ausweichmanöver nach links stieß der 25-Jährige mit seinem Krad gegen die linke Seite des Pkw. Durch den Aufprall wurde der Kradfahrer, samt seinem Motorrad, über eine Grünfläche, in den angrenzenden Fluss geschleudert. Der leichtverletzte Kradfahrer konnte selbstständig das Wasser verlassen, das Motorrad musste geborgen werden. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 6.500 Euro.
(PI Krumbach)
Sonstiger Unfall
LEIPHEIM. In einer Halle in der Gustav-Stresemann-Str. auf dem ehemaligen Fliegerhorstgelände wurden am 13.09.14, 11.05 Uhr, Eisenträger in einer Größe von 42 x 24 m abgebaut. Hierbei wurden die 24 m langen Eisenträger an einer Seite gelöst, wodurch ein Eisenteil seitlich wegkippte. Ein Arbeiter, der oben ohne Absturzsicherung am 4,3 m hohen Eisen-Querträger stand, wurde von dem Eisenteil erfasst und schwer verletzt. Durch den Notarzt wurde er zur stationären Behandlung ins KKH Günzburg eingeliefert.
(PI Günzburg)
Diebstahl
LEIPHEIM. Im Tatzeitraum, 11.09.14, 18.30 Uhr bis 12.09.14, 06.50 Uhr, hebelten unbekannte Täter die Eintangstüre eines Bauwagens an der GZ 4 – Km 6.000, auf und gelangten somit in den Aufenthaltsraum. Zuvor hatten sie noch eine vor der Türe abgestellte Rüttelplatte ca. 1 m auf die Seite geschoben. Aus dem Aufenthaltsraum wurden ein Stampfer sowie Kleinwerkzeug entwendet. Des Weiteren wurde der Fensterladen zum Büroabteil aufgehebelt und daraus eine Elektro-Flex entwendet. Ein im Außenbereich aufgestelltes Dixie-Klo wurde ebenfalls mitgenommen. Der Gesamtwert des Diebesgutes beläuft sich auf ca. 1.800 Euro. Der Sachschaden beträgt ca. 300 Euro.
(PI Günzburg)
Fahrt unter Alkoholeinfluss
GÜNZBURG. Am 14.09.14, 06.55 Uhr, wurde in der Dillinger Straße ein Pkw-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein daraufhin durchgeführter Vortest verlief positiv. Den Betroffenen erwartet ein Ordnungswidrigkeitenverfahren samt Fahrverbot.
(PI Günzburg)
Sachbeschädigung an Kfz
GÜNZBURG. Unbekannter Täter warf im Tatzeitraum, 14.09.14, 03.00 Uhr bis 03.45 Uhr, einen Roller der Marke Peugeot/Kisbee RS, Farbe grau, der im Kötzer Weg vor Hausnummer 40 am Straßenrand abgestellt war, um. Dabei wurde die rechte Fahrzeugseite zerkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfall
ELLZEE. Zum Unfallzeitpunkt, 15.09.14, 00.33 Uhr, befuhr ein Pkw-Fahrer die B16 von Wattenweiler kommend, als plötzlich mehrere Füchse die Fahrbahn überquerten. Eines der Tiere wurde von dem Fahrzeug erfasst und getötet. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro.
(PI Günzburg)