Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 15. September 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 15. September 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

/>
Einruch in Gaststätte

IRSEE. In der Nacht von Samstag, 13. September auf Sonntag, 14. September hebelten unbekannte Täter ein Fenster in eine Gaststätte auf, stiegen in das Gebäude ein und brachen eine Geldkassette mit einem geringen Bargeldbetrag auf. Die Täter versuchten aber vergeblich einen Tresor zu öffnen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Kaufbeuren, Tel.08341/9330 entgegen.
(KPI Memmingen)

Bauwagen aufgebrochen

SEEG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein Bauwagen, der im Bereich Rothlebuch abgestellt ist von noch unbekannten Tätern aufgebrochen. Aus dem Bauwagen wurde eine Musikanlage und diverse Getränke im Gesamtwert von ca. 500 Euro entwendet. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Füssen unter der Telefonnummer 08362/91230.
(PI Füssen)

Motorradler stürzt

ROSSHAUPTEN. Ein 24-jähriger Kawasaki-Fahrer aus Lechbruck verlor am gestrigen Sonntagabend in einer Kurve der Kreisstraße zwischen Roßhaupten und Buching die Kontrolle über sein Gefährt und kam zu Sturz. Dabei brach er sich den rechten Arm wollte jedoch nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden betrug ca. 2.000 Euro.
(PI Füssen)

Verkehrsunfall mit leichten Verletzungen

HOPFERBACH. Am frühen Abend des 14.09.2014 ereignete sich ein Verkehrsunfall an der Kreuzung des Weihermühlenwegs und des Birkenwegs. Eine 47-jährige Fahrerin eines Kleinkraftrads übersah den vorfahrtsberechtigten Pkw einer 64-jährigen Frau und stieß mit diesem zusammen. Die Mopedfahrerin erlitt dabei eine leichte Verletzung. Der Sachschaden beträgt ca. 4.000 Euro.
(PI Kaufbeuren)

Fahrraddiebstahl

KAUFBEUREN. Am Abend des 14.09.2014 konnte ein bislang unbekannter Täter dabei beobachtet werden, wie er vor dem Anwesen Am Leinauer Hang ein Mountainbike stahl. Er hatte auf bisher unbekannte Weise das Schloss geöffnet und fuhr anschließend mit einem weißen Mountainbike davon. Eine aufmerksame Nachbarin hatte Fotos vom Täter gemacht, welche Ermittlungsansätze liefern. Der entstandene Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Die Polizei Kaufbeuren bittet um weitere Hinweise aus der Bevölkerung unter Tel. 08341/9330.
(PI Kaufbeuren)

Verkehrsunfall mit Personenschaden

UNTRASRIED. Am frühen Montag Morgen befuhr ein 52-Jähriger mit seinem Motorroller die Staatsstraße 2055 bei Immenthal. Beim Durchfahren einer Rechtskurve kam der Mann alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab und stürzte. Dabei zog er sich einen Schlüsselbeinbruch sowie eine Schürfwunde zu. An seinem Roller entstand Sachschaden in geschätzter Höhe von EUR 1.500.
(PI Kaufbeuren)

Unter Drogen am Steuer

MARKTOBERDORF. Am Sonntagnachmittag wurde in der Schwabenstraße ein 36-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert. Ein Drogenschnelltest verlief positiv. Er musste zur Blutprobe. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Außerdem wurde in seiner Wohnung eine geringe Menge Marihuana gefunden. Eine Anzeige folgt.
(PI Marktoberdorf)

Versuchter Betrug nach Telefonanruf

LENGENWANG. Im Juni erhielt eine Lengenwangerin einen Telefonanruf und wurden ihr laut ihren Angaben "komische Fragen" zu einem Vertrag von einer Britischen Telefonnummer gestellt. Den Vertrag gibt es laut der Geschädigten nicht. Inzwischen hat sie Rechnungen einer spanischen Firma und Mahnungen eines Inkassobüros über etwa 900 Euro erhalten. Die Geschädigte erstattete am Sonntag Anzeige wegen versuchten Betruges.
(PI Marktoberdorf)

Gleich zweimal mit Maßkrug zugeschlagen

PFRONTEN. Nach dem Viehscheidbesuch in Pfronten schlug ein betrunkener 22-jähriger Mann aus Neu-Ulm zweimal mit einem Maßkrug zu. Kurz vor 20:00 Uhr erhielt die Polizei eine Mitteilung, dass eine blutende Person am Bahnhof Pfronten-Ried sitzt. Bei der Befragung der anwesenden Personen stellte sich heraus, dass der 22-jährigen Mann kurz zuvor im Ort in zwei Schlägereien verwickelt war. Nach derzeitigen Erkenntnissen schlug er zuerst im Streit auf dem Weg zum Bahnhof einen 15-Jährigen den mitgeführten Maßkrug gegen den Kopf. Der 15-Jährige wurde dabei am Auge verletzt und musste im Krankhaus Pfronten behandelt werden. Anschließend geriet der 22-jährige Mann mit anderen Jugendlichen am Bahnhof in einen weiteren handgreiflichen Streit. Erneut schlug dabei der 22-Jährige mit dem Maßkrug zu und traf einen 17-jährigen am Arm so heftig, dass der Maßkrug zerbrach. Die Glasscherben fügten dem 17-jährigen eine Schnittwunde am Unterarm zu die im Krankenhaus Pfronten genäht werden musste. Der Täter erlitt selbst dabei Schnittverletzungen an der Hand. Erst nach dem zweiten Vorfall wurde die Polizei alarmiert. Der 22-jährige Täter wurde vorläufig festgenommen und eine Blutentnahme angeordnet. Ein Alkotest ergab bei dem Täter einen Wert von über zwei Promille. Wegen zweifacher gefährlicher Körperverletzung und Diebstahl des Maßkruges wurden weitere Ermittlungen eingeleitet.
(PSt Pfronten)

Bei Viehscheid einen Schluck zu viel getrunken

PFRONTEN. Bei einer Verkehrskontrolle am Samstagabend wurde bei einem 25-jährigen Pkw-Fahrer leichter Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp über 0,5 Promille. Eine Blutprobe wurde im Krankenhaus veranlasst. Sollte der Wert über der erlaubten 0,5 Promille-Grenze liegen erwartet den jungen Mann eine Bußgeldanzeige mit 500 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot.
(PSt Pfronten)

Auffahrunfall mit einer Leichtverletzten

PFRONTEN. Bei einem Auffahrunfall in der Allgäuer Straße wurde am Freitagnachmittag eine 41-jährige Pkw-Fahrerin leicht verletzt. Eine nachfolgende 44-jährige Pkw-Fahrerin hatte den Rückstau vor der Babel Kurve zu spät erkannt und fuhr ungebremst auf den warteten Pkw auf. Die 41-jährige Frau erlitt Prellungen und ein Hals-Wirbel-Schleudertrauma. Der Gesamtschaden beträgt 2.300 Euro.
(PSt Pfronten)



Quelle: Bayerische Polizei