Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 15. September 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
/>
Verkehrsunfall mit verletzten Personen
BURGBERG. Gestern Abend, gegen 18.30 Uhr, war ein 23-jähriger Pkw-Fahrer auf der Staatsstraße 2007 aus Rettenberg kommend in Richtung Burgberg unterwegs. Nach der Ortschaft Agathazell überholte er in einer Rechtskurve ein vor ihm fahrendes Fahrzeug. Beim Wiedereinscheren geriet der Fahrer ins Bankett und verlor dabei die Kontrolle über seinen Wagen. Dadurch schleuderte er auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Pkw. Die beiden Fahrzeugführer wurden durch den Aufprall leicht verletzt. Beide Autos mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der Gesamtschaden wurde auf ca. 28.000 Euro geschätzt.
(PI Sonthofen)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
DIETMANNSRIED. Am 12.09.14 kontrollierte die Schleierfahndung Pfronten auf der A 7 beim Allgäuer Tor einen 40-jährigen Pkw-Fahrer. Der aus dem arabischen Raum eingewanderte Mann zeigte einen internationalen Führerschein Saudi-Arabiens vor. Weil ihm jedoch die Fahrerlaubnis entzogen worden war, stellten die Beamten der Führerschein sicher, zeigten den Pkw-Fahrer wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis an und unterbanden die Weiterfahrt.
(PStF Pfronten)
Betäubungsmittel sichergestellt
DIETMANNSRIED. Fünf Insassen eines Pkws kontrollierte die Schleierfahndung Pfronten am 14.9.14 beim Allgäuer Tor. Bei einem 25-jährigen Studenten wurde in der Reisetasche Amphetamin und Marihuana gefunden. Die Fahnder stellten die Betäubungsmittel sicher und zeigten den Studenten nach dem Betäubungsmittelgesetz an.
(PStF Pfronten)
Franzose mit verfälschtem Kennzeichen in Immenstadt unterwegs
IMMENSTADT. Einer Streifenbesatzung fiel am Sonntagnachmittag in Immenstadt ein Pkw mit französischer Zulassung auf, bei welchem das vordere Kennzeichen zwei ungewöhnlich schwarze Felder aufwies. Nach Anhaltung staunten die Beamten nicht schlecht, als sie feststellen mussten, dass innerhalb zweier schwarzer Buchstaben des Kennzeichens, der weiße Hintergrund ausgestanzt wurde. Dadurch waren die beiden Buchstaben nicht mehr lesbar. Das Motiv des 30-jährigen Deutschen mit französischem Wohnsitz ist unklar, da er äußerte mit der Veränderung nichts zu tun zu haben. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Urkundenfälschung eingeleitet. Da der Beschuldigte keinen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er nach Anordnung durch die Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung von mehreren hundert Euro hinterlegen
(PI Immenstadt).
Pflanzen aus Friedhofsgrab entwendet
IMMENSTADT. Am Samstagnachmittag wurden vier Heidepflanzen aus einem Grab am Immenstädter Friedhof durch Unbekannte entwendet. Insgesamt hatte der Geschädigte sieben solcher Pflanzen eingesetzt. Die Polizei Immenstadt bittet um Hinweise unter Tel. 08323-9610-0
(PI Immenstadt).
Illegale Abfallentsorgung in Immenstadt
IMMENSTADT. Am Sonntagabend wurde der Polizei Immenstadt mitgeteilt, dass auf der parallel zur B 19 verlaufenden Ortsverbindungsstraße zwischen Rauhenzell und Untermaiselstein, Höhe der dort befindlichen Grotte, sechs Farbeimer abgestellt wurden. Ein Verursacher ist derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei Immenstadt bittet um Hinweise unter Tel. 08323-9610-0
(PI Immenstadt).
Unfallflucht – Pkw auf Parkplatz beschädigt
OBERSTDORF. Ein Schaden von etwa 300 Euro wurde von einem Pkw-Fahrer auf dem Fellhornparkplatz verursacht. Wenig später konnte noch am selben Parkplatz ein Fahrzeug festgestellt werden, dessen Beschädigungen zum Schadensbild passten. Die Ermittlungen führten zu einer jungen Frau als Unfallverursacherin.
(PI Oberstdorf)