Pressebericht vom 15.09.2014

Pressebericht vom 15.09.2014

Aus dem Inhalt:

1581. Schadensträchtiger Einbruch in ein Schuhgeschäft am Gärtnerplatz

1582. Schadensträchtiger Trickdiebstahl in Schwabing

1583. Rentnerin von Trickdieben in Wohnung bestohlen – „Zetteltrick“ – Englschalking

1584. Versuchter Handtaschenraub mit Messer – Milbertshofen

1585. Terminhinweis: Pressekonferenz zum Thema: "Das Polizeipräsidium München in den sozialen Medien Facebook und Twitter"

1586. Terminhinweis: Gemeinsame Pressekonferenz der Münchner Polizei und des Kreisverwaltungsreferats zu Sicherheits- und Verkehrsmaßnahme auf dem Oktoberfest

1581. Schadensträchtiger Einbruch in ein Schuhgeschäft am Gärtnerplatz
Im Zeitraum von Samstag, 13.09.2014, 20.00 Uhr, bis Sonntag, 14.09.2014, 17.00 Uhr, gelangten bislang unbekannte Täter über ein Baugerüst an das Bürofenster eines Schuhgeschäfts am Gärtnerplatz und hebelten dieses auf.
Aus dem Lagerraum wurden ca. 200 Paar Schuhe entwendet. Es handelt sich hierbei überwiegend um Sportschuhe und Sneakers bekannter Marken. Die entwendeten Schuhe stammen aus der aktuellen Kollektion, ältere Modelle wurden zurückgelassen.
Aus dem Thekenbereich im Verkaufsraum entwendeten die Täter Bargeld im Wert von mehreren hundert Euro und eine Spiegelreflexkamera mit zwei Objektiven.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Klenzestraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Einbruch stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


1582. Schadensträchtiger Trickdiebstahl in Schwabing
Am Donnerstag, 11.09.2014, gegen 07.30 Uhr, klingelte es an der Wohnung eines 89-jährigen amerikanischen Rentners in Schwabing. Über die Gegensprechanlage verwickelte eine unbekannte Frau den Senior in ein Gespräch, wobei es um eine Spendensammlung für Flüchtlinge ging.
Nachdem die Frau nicht eingelassen wurde und sich wieder verabschiedet hatte, stellte der Rentner fest, dass aus einer Kommode im Schlafzimmer eine Geldkassette mit einem größeren Bargeldbetrag sowie wertvollen Goldmünzen und Schmuck fehlten.

Wie üblich hatte der 89-Jährige das Fenster im Schlafzimmer zum Lüften länger offen stehen lassen. Nach Sachlage ist ein bislang unbekannter Täter durch besagtes Fenster eingestiegen. Ein Ablenkungsmanöver durch die Frau an der Gegensprechanlage steht zu vermuten.

Sofortfahndungsmaßnahmen verliefen ergebnislos.

Eine Täterbeschreibung liegt nicht vor.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Virchowstraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


1583. Rentnerin von Trickdieben in Wohnung bestohlen – „Zetteltrick“ – Englschalking
Am Freitag, 12.09.2014, gegen 09.05 Uhr, fiel einer 89-jährigen Rentnerin bei der Rückkehr vom Einkaufen vor dem Hauseingang ein unbekannter Mann auf. Dieser klingelte wenig später an ihrer Wohnung und bat um einen Zettel, da er für einen angeblich nicht angetroffenen Bewohner im Haus Nachrichten hinterlassen müsse.
Gutgläubig ließ die Frau den Täter in die Wohnung, wo sie dann auf weitere Bitte des Unbekannten selbst schreiben musste. Offenbar war währenddessen ein weiterer Täter durch die offen gelassene Tür in die Wohnung gelangt, da die Rentnerin nach Verabschiedung des ersten Täters das Fehlen eines größeren Bargeldbetrages sowie Schmuck von beträchtlichem Wert aus dem Schlafzimmer feststellen musste.

Sofortfahndungsmaßnahmen verliefen ergebnislos.

Täterbeschreibung:
1. Täter: Männlich, ca. 30 Jahre, ca. 170 cm, schwarzes nackenlanges glattes Haar, sprach gebrochen Deutsch, äußerst ungepflegte Erscheinung

2. Täter: Beschreibung nicht möglich

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Knappertsbuschstraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.



1584. Versuchter Handtaschenraub mit Messer – Milbertshofen
Am Samstagmorgen, 13.09.2014, gegen 05.30 Uhr, machte sich eine 28-Jährige auf den Weg von ihrer Wohnung in der Moosacher Straße zum U-Bahnhof Oberwiesenfeld. Sie hatte einen Koffer sowie eine Handtasche bei sich, da sie mit ihrer Freundin eine Kurzreise machen wollte. Auf dem Weg kamen ihr zwei bislang unbekannte Männer entgegen, die zunächst mit dem Fahrrad an ihr vorbeifuhren. Kurz darauf spürte die 28-Jährige, dass jemand an ihrer Handtasche zog. Sie drehte sich daraufhin um und erkannte die Radfahrer wieder.

Einer der Täter hielt der jungen Frau ein Messer vor das Gesicht, sagte aber nichts und versuchte weiter ihr die Handtasche, deren Riemen sie über der Schulter trug, zu entreißen. Die 28-Jährige fing an zu schreien und hielt ihre Tasche weiter fest, so dass sie im Verlauf des entstehenden Gerangels zu Boden stürzte und sich an der linken Hand und am rechten Bein verletzte. Als der Trageriemen der Handtasche abriss, ließ der Täter auf Zuruf seines Komplizen von seinem Opfer ab.
Beide flüchteten zusammen mit dem Fahrrad in Richtung Lerchenauer Straße.

Täterbeschreibung:
1) Messerträger: Männlich, 30-35 Jahre, ca. 180 cm, schlank, schwarze, gegelte Haare, unrasiert mit Ziegenbart, südländischer Typ, drohte mit Messer
2) Fahrradfahrer: Männlich, 25 – 30 Jahre, ca. 180 cm, schlank, hellbraune, glatte, nach oben stehende Haare, bekleidet mit dunkler Jeans und Kapuzenpulli oder -jacke; führte Fahrrad (keine Beschreibung vorhanden) mit

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Moosacher Straße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Einbruch stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


1585. Terminhinweis: Pressekonferenz zum Thema: "Das Polizeipräsidium München in den sozialen Medien Facebook und Twitter"
Datum: Montag, 15.09.2014, 12.30 Uhr
Ort: Polizeipräsidium München,
Augustinerstr. 2, Medienzentrum

Im Rahmen einer Pressekonferenz informieren der Bayerische Innenminister, Joachim Herrmann, und der Münchner Polizeipräsident, Hubertus Andrä, über den Start eines einjährigen Pilotversuchs beim Polizeipräsidium München zur Nutzung sozialer Medien.
Alle Medienvertreter sind hierzu eingeladen.


1586. Terminhinweis: Gemeinsame Pressekonferenz der Münchner Polizei und des Kreisverwaltungsreferats zu Sicherheits- und Verkehrsmaßnahmen auf dem Oktoberfest
Polizeivizepräsident Robert Kopp informiert gemeinsam mit Kreisverwaltungsreferent Dr. Wilfried Blume-Beyerle über die diesjährigen Sicherheits- und Verkehrsmaßnahmen auf dem Münchner Oktoberfest.

Alle Medienvertreter sind zu der Pressekonferenz am

Mittwoch, 17. September 2014,
um 11.30 Uhr,

im Polizeipräsidium München, 80333 München,
Augustinerstraße 2, Medienzentrum, eingeladen.


Quelle: Bayerische Polizei