POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Freudenstadt vom 15.09.2014

15.09.2014 | 14:33 Uhr

Landkreis Freudenstadt (ots) – (Freudenstadt) Sachbeschädigungen am Waldkindergarten „Eigen-Sinn“, Polizei sucht Zeugen – (Freudenstadt) Mit über 1,7 Promille hinter dem Steuer eines Autos – (Freudenstadt) Versehentlich aufs Gaspedal gedrückt, 6000 Euro Schaden – (Alpirsbach – Loßburg) Sachbeschädigungen begangen und Unfall verursacht, alkoholisierter 28-Jähriger beschäftigt Polizei – (Baiersbronn-Klosterreichenbach) Unfallflucht auf einem Restaurant-Parkplatz, Polizei sucht Zeugen – (Pfalzgrafenweiler, Kreisstraße 4721) Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt – (Horb am Neckar) Unbekannter Autofahrer fährt gegen Pkw und flüchtet, Polizei sucht Zeugen

(Freudenstadt) Sachbeschädigungen am Waldkindergarten „Eigen-Sinn“, Polizei sucht Zeugen

Mehrere Sachbeschädigungen begangen hat ein unbekannter Täter vergangenes Wochenende am Waldkindergarten „Eigen-Sinn“ in der Straße Am Kohlstätter Hardt und so Sachschaden in Höhe von über 500 Euro verursacht. Mit einem Stein beschädigte der Täter ein Fenster am Gebäude des Kindergartens. An einer aufgestellten Gartenhütte schlug der Unbekannte eine Plexiglasscheibe ein und beschädigte eine hölzerne Seitenwand. Die Polizei Freudenstadt hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung eingeleitet und bittet um Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 07441/536-0.

(Freudenstadt) Mit über 1,7 Promille hinter dem Steuer eines Autos

Wegen des Tatbestandes der Trunkenheit im Verkehr mussten Beamte des Polizeireviers Freudenstadt am Sonntagabend Ermittlungen gegen einen 51-jährigen Mann einleiten, der mit über 1,7 Promille hinter dem Steuer eines Opel Corsas in Freudenstadt unterwegs war. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde der Mann gegen 22.50 Uhr in der Rappenstraße überprüft. Hierbei stellten die Beamten eine alkoholische Beeinflussung bei dem 51-jährigen Fahrzeuglenker fest. Nach einer Blutentnahme im Krankenhaus Freudenstadt musste der Mann seinen Führerschein abgeben. Nun kommt auf diesen noch ein entsprechendes Strafverfahren zu.

(Freudenstadt) Versehentlich aufs Gaspedal gedrückt, 6000 Euro Schaden

Beim einem beabsichtigten Wendenmanöver versehentlich aufs Gaspedal gedrückt und so einen Unfall und etwa 6000 Euro Sachschaden verursacht hat eine 83-jährige Autofahrerin am Sonntagnachmittag, kurz vor 16 Uhr, in der Schillerstraße. Die Frau hatte zum Wenden gerade den Rückwärtsgang an ihrem Pkw der Marke Fiat eingelegt, als ihr das Missgeschick im mittleren Bereich der Schillerstraße passierte. Der Wagen prallte zunächst gegen eine Grundstücksmauer und anschließend gegen einen am Fahrbahnrand aufgestellten Stromverteilerkasten der Stadtwerke. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Der Pkw blieb trotz Beschädigungen bedingt fahrbereit.

(Alpirsbach – Loßburg) Sachbeschädigungen begangen und Unfall verursacht, alkoholisierter 28-Jähriger beschäftigt Polizei

Nach begangenen Sachbeschädigungen in Alpirsbach und einem verursachten Verkehrsunfall auf der Landstraße 408 (Oberndorfer Straße) bei Loßburg hat ein alkoholisierter 28-jähriger Mann am frühen Montagmorgen die Polizei aus Freudenstadt beschäftigt. Die Beamten wurden an diesem Morgen, gegen 00.30 Uhr, zunächst zu einer familiären Auseinandersetzung mit begangener Sachbeschädigung in die Freudenstädter Straße in Alpirsbach gerufen. Dort war eine Frau mit zwei Kindern nach Beziehungsproblemen vorübergehend in die Wohnung einer Nachbarin gezogen. Der alkoholisierte Ehemann war damit nicht einverstanden, schlug zunächst das Inventar der eigenen Wohnung kurz und klein und beschädigte anschließend die Wohnungstüre sowie einen vor dem Haus abgestellten Pkw der Nachbarin. Im erheblich alkoholisierten Zustand fuhr der „Randalierer“ vor dem Eintreffen der Streife mit einem Pkw der Marke Audi davon. Noch während die Beamten den Sachverhalt am Haus in der Freudenstädter Straße aufnahmen, fuhr der 28-Jährige mit dem benutzten Wagen und quietschenden Reifen am Haus vorbei und flüchtete zunächst in Richtung Loßburg. Eine Streife folgte dem flüchtenden Audi und konnte diesen im Bereich von Loßburg ausfindig machen. Beim Erkennen des Polizeiwagens versuchte der 28-Jährige erneut zu flüchten und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit zunächst auf die Alpirsbacher Straße und weiter über die Landstraße 408 (Oberndorfer Straße) in Richtung 24-Höfe. Kurz nach der Einmündung der Landstraße 412 kam der 28-jährige infolge der gefahrenen Geschwindigkeit und wegen seiner alkoholischen Beeinflussung von über 1,2 Promille schließlich von der Straße ab. Hierbei verletzte sich der Mann leicht. Am Audi entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro. Nach dem Unfall wurde der 28-Jährige im Krankenhaus Freudenstadt nicht nur ärztlich behandelt, sondern musste auch eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Neben der Abgabe seines Führerscheines muss sich der junge Mann nun auch noch in mehreren Strafverfahren wegen den begangenen Sachbeschädigungen, wegen Trunkenheit im Verkehr und wegen des verursachten Unfalls unter Alkoholeinwirkung verantworten.

(Baiersbronn-Klosterreichenbach) Unfallflucht auf einem Restaurant-Parkplatz, Polizei sucht Zeugen

Über 1000 Euro Sachschaden an einem silberfarbenen Audi A2 verursacht hat ein unbekannter Fahrzeuglenker am Sonntag, zwischen 12.30 Uhr und 13.45 Uhr, auf dem Parkplatz eines Restaurants in der Baiersbronner Straße. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken fuhr der Unbekannte gegen die linke Seite des abgestellten Audis. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden am anderen Wagen zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Nun ermittelt die Polizei Freudenstadt wegen Unfallflucht und nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07441/536-0 entgegen.

(Pfalzgrafenweiler, Kreisstraße 4721) Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Bei einem Sturz schwere Verletzungen zugezogen hat sich ein 19-jähriger Motorradfahrer am Sonntagspätnachmittag, kurz vor 16.30 Uhr, zwischen Pfalzgrafenweiler und Unterwaldach auf der Kreisstraße 4721. Der junge Mann war mit einer 800er Kawasaki in Richtung Unterwaldach unterwegs, als er nach einem Fahrfehler in einer langgezogenen Linkskurve einer Gefällstrecke die Kontrolle über sein Motorrad verlor und auf die Fahrbahn stürzte. Fahrer und Maschine rutschten anschließend gegen die Schutzblanken. Der hierbei schwer verletzte 19-Jährige musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik nach Tübingen geflogen werden. Am total beschädigten Motorrad und den Leitplanken entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6500 Euro. Während der Unfallaufnahme musste die Kreisstraße geraume Zeit vollständig gesperrt werden. Verständigte Angehörige kümmerten sich schließlich um den Abtransport des Motorrades.

(Horb am Neckar) Unbekannter Autofahrer fährt gegen Pkw und flüchtet, Polizei sucht Zeugen

Gegen einen geparkten VW Touran gefahren ist ein unbekannter Autofahrer am Sonntagnachmittag, zwischen 13.00 Uhr und 13.45 Uhr, auf dem Parkplatz eines Lebensmittel-Discounters am Bahnhof von Horb. Der Unbekannte fuhr anschließend weiter, ohne sich um den Sachschaden in Höhe von knapp 1000 Euro an dem VW Touran zu kümmern. Die Polizei Horb hat gegen den unbekannten Autofahrer Ermittlungen wegen des Tatbestandes des unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle eingeleitet und bittet nun um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07451/96-0.

Rückfragen bitte an:  Dieter Popp Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-115 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa