POL-MFR: (1650) 16-Jähriger steuert Pkw ohne Führerschein

15.09.2014 | 10:59 Uhr

Nürnberg (ots) – Am Sonntagnachmittag (14.09.14) fiel einer Streife der VPI Nürnberg in der Nürnberger Südstadt ein Pkw VW Polo auf, der offensichtlich mit entstempelten Kennzeichen unterwegs war. Beim Versuch den Pkw anzuhalten, gab der Fahrer unvermittelt Gas und versuchte sich so der Kontrolle zu entziehen.

Nachdem er eine rote Ampel missachtet hatte, fuhr der Lenker des Wagens nach einem Abbiegevorgang gegen einen Bordstein und kam mit zwei platten Vorderreifen zum Stehen.

Die kurze Flucht war somit beendet und der Fahrer des VW Polo konnte vorläufig festgenommen werden. Wie sich nun herausstellte, handelte es sich bei ihm um einen 16-jährigen Schüler aus Nürnberg, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der Pkw wiederum, der seinem 18-jährigen Bekannten gehört, ist aktuell weder zugelassen noch versichert.

Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen diverser Verkehrsstraftaten und Ordnungswidrigkeiten eingeleitet. Die Ermittlungen gegen den Eigentümer bezüglich einer möglichen Beteiligung dauern noch an.

Nach erfolgter Sachbehandlung wurde der 16-jährige Schüler seiner Mutter übergeben.

Martin Wondra/n

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Mittelfranken Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle Telefon: 0911/2112-1030 Fax: 0911/2112-1025 http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/ 

Quelle: news aktuell / dpa