POL-K: 140915-5-K Gestohlene Autos im Internet angeboten – Polizei Köln überführt Hehlerbande

15.09.2014 | 14:06 Uhr

Köln (ots) – Haftrichter schickt drei Festgenommene in U-Haft

Die Polizei Köln hat am vergangenen Samstag (13. September) drei Mitglieder (22, 36, 50) einer mutmaßlich international operierenden Hehlerbande festgenommen. Das Trio steht in dringendem Verdacht, gestohlene Autos über das Internet angeboten und verkauft zu haben.

In den vergangenen Wochen hatten sich im Stadtgebiet Köln Verkäufe von überwiegend in Frankreich gestohlenen, teuren Pkw gehäuft. Die Fahrzeuge waren über Internetportale angeboten und zuvor mit ebenfalls entwendeten, deutschen Zulassungsbescheinigungen und falschen Kennzeichen versehen worden. Der Sachschaden beläuft sich auf über 200.000 Euro.

Nach intensiven kriminalpolizeilichen Ermittlungen konnte der Standort von zwei gestohlenen BMW in einer Tiefgarage in Köln-Neubrück festgestellt werden. Bei Recherchen in den einschlägigen Verkaufsportalen im Internet stießen die Kriminalisten tatsächlich auf entsprechende Verkaufsanzeigen.

Am frühen Samstagabend schlugen die Ermittler zu und nahmen drei Angehörigen einer aus Südosteuropa stammenden Großfamilie fest. Ein Haftrichter schickte die drei Festgenommenen in Untersuchungshaft. Die Fahrzeuge wurden sichergestellt.

Die Ermittlungen des zuständigen Kriminalkommissariats 73 dauern an. (lf)

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln  Telefon: 0221/229 5555 e-Mail:   pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de  www.koeln.polizei.nrw.de 

Quelle: news aktuell / dpa