POL-CE: Gezielte Ansprache der Autofahrer

15.09.2014 | 10:05 Uhr

Celle (ots) – „So wie hier an der GS Hehlentor wird in den Wochen nach Schulbeginn die Polizei ihre Präsenz im Nahbereich der Grundschulen deutlich verstärken und einen Flyer mit gezielter Ansprache an Kraftfahrer aushändigen“ sagt Joachim Ehlers, Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Celle. Der Flyer gibt Hinweise zum richtigen Verhalten gegenüber Kindern im Straßenverkehr und weist Autofahrer auf Gefahren hin, die Kindern auf ihrem Schulweg im Straßenverkehr drohen. Nicht selten sind es aber die Eltern selbst, die durch eine unvorsichtige Fahrweise auffallen.

Zu viele Eltern fahren ihr Kind mit dem Auto direkt vor die Schule und verursachen damit chaotische Verkehrsverhältnisse im Nahbereich der Schulen mit erheblichen Gefahren für Kinder. Eltern lassen ihre Kinder häufig zur Fahrbahnseite aussteigen und bedenken dabei nicht den nachfolgenden Kfz-Verkehr. Eine weitere Gefahrenquelle wird durch ordnungswidriges Parken hervorgerufen. Es entstehen Sichtbarrieren für Autofahrer und insbesondere für Kinder, die an den kreuz und quer stehenden Fahrzeugen vorbei auf die Fahrbahn gehen müssen“ so der Verkehrssicherheitsberater der Polizei.

Die Polizei rät dringend davon ab, dass Eltern ihre Kinder mit dem Auto direkt bis vor die Schule bringen. Wenn es unbedingt notwendig sei, sollten die Eltern abgesetzt von der Schule halten, damit andere Schüler durch die die Sicht versperrenden Autos nicht gefährdet werden. Besser sei es in jedem Fall, den Schulweg mit den Kindern rechtzeitig zu üben und die Kinder zu Fuß zur Schule zu bringen.

Im Rahmen dieser Aktion wird die Polizei auch darauf achten, ob die Kinder im Fahrzeug richtig gesichert sind. Nach Abschluss der Präventionsmaßnahmen wird die Polizei in den schulnahen Bereichen Verkehrskontrollen durchführen und festgestellte Verstöße konsequent ahnden. Der Landkreis Celle unterstützt diese Maßnahmen durch Gechwindigkeitsmessungen auf ausgewiesenen Schulwegen.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Celle Pressestelle Thorsten Wallheinke Telefon: 05141/277-104 o. Mobil 0152/28874713 E-Mail: thorsten.wallheinke@polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa