PD Chemnitz – Einladung zum Medientermin – 9. Pokalwettkampf der Diensthundestaffeln

Inhalt
Einladung zum Medientermin – 9. Pokalwettkampf der Diensthundestaffeln

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 15.09.2014, 09:00 Uhr

Chemnitz/Landkreis Mittelsachsen


Einladung zum Medientermin am 16. September 2014 auf dem Hundesportplatz Langenau


Langenau – 9. Pokalwettkampf der Diensthundestaffeln


(He) Am 16. September 2014 treffen sich zum 9. Mal deutsche und tschechische Diensthundeführer zum traditionellen Leistungsvergleich um den Pokal des Leiters der Polizeidirektion Chemnitz, Herrn Polizeipräsident Uwe Reißmann.
Austragungsort ist erneut der Hundesportplatz des Hundesportvereins Langenau in Langenau (bei Brand-Erbisdorf) in der Brander Straße 21. Der Hundesportplatz bietet für solch einen Vergleich die besten Voraussetzungen. Diensthundeführer der gastgebenden PD Chemnitz, messen mit ihren Berufskollegen aus den Bezirksdirektionen Usti,
Karlovy Vary, Plzen und Ostrava sowie des Strafvollzuges Prag und der Polizeidirektion Dresden ihre Kräfte. Insgesamt werden zehn 2er Teams an den Start gehen. Ermittelt wird im Pokalwettkampf die beste Mannschaft in den Disziplinen Gehorsam und Schutzdienst. Außerdem wird der beste Diensthundeführer in der Einzelwertung gesucht.


09.30 Uhr bis ca. 12 Uhr stehen die Gehorsamsübungen auf dem Programm. Ab 13 Uhr bis gegen 16.00 Uhr ist der Schutzdienst zu absolvieren. Diese Disziplin ist besonders für Fotos geeignet.


Medienvertreter sind herzlich eingeladen, den Wettbewerb zu verfolgen. Für Rückfragen und die Medienbetreuung vor Ort steht von der Pressestelle der PD Chemnitz Frau Hennig zur Verfügung.
Erreichbarkeit in der PD Chemnitz: 0371 387-2023 und am
16. September 2014: 0173 9617484


Chemnitz


OT Lutherviertel – Lackkratzer/Zeugen gesucht


(Fi) Vier Pkw-Besitzer mussten am Sonntagvormittag zur Kenntnis nehmen, dass in der vorangegangenen Nacht ihre Fahrzeuge beschädigt wurden. An den Pkw (Mercedes, Ford, Skoda und Suzuki) haben Unbekannte jeweils des Lack auf der Beifahrerseite zerkratzt. Auf
ca. 1 500 Euro wurde der insgesamt entstandene Sachschaden geschätzt.
Unter Tel. 0371 387-495808 bittet die Polizei um Hinweise von Zeugen, die zur Aufklärung beitragen können.


OT Schloßchemnitz – Keller aufgebrochen


(Fi) Offenbar in der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte in einem Mehrfamilienhaus in der Salzstraße erst die Haustür und dann sechs Mieterkeller aufgebrochen. Aus den Kellern wurden u.a. ein Fahrrad, ein Akku-Schrauber, diverses anderes Werkzeug und ein Billard Queue im Lederkoffer gestohlen. Das Diebesgut hat einen Wert von insgesamt ca. 1 500 Euro. Die Höhe des Sachschadens beträgt ca. 200 Euro.


Stadtzentrum – Blau gegen Polizeifahrzeug

(Fi) Am Sonntag, gegen 17.10 Uhr, war ein 37-jähriger Chemnitzer mit seinem Fahrrad mit Anhänger auf dem Gehweg der August-Bebel-Straße von der Lerchenstraße in Richtung Eisenbahnunterführung unterwegs. Zirka 30 Meter vor der Unterführung streifte der Anhänger das rechte Vorderrad eines wegen des Fußballeinsatzes auf dem Gehweg stehenden Transporters der Bundespolizei. Dabei fiel ein Rad des Fahrradanhängers ab. Weiterer Sachschaden entstand nicht. Ein Atemalkoholtest bei dem 37-Jährigen ergab einen Wert von
2,02 Promille. Er fuhr freiwillig mit zur Blutentnahme. Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr wurde aufgenommen.


OT Röhrsdorf (Bundesautobahn 4/72) – In Kurve gestürzt

(Kg) In einer Rechtskurve in der Überfahrt von der A 72 auf die A 4 in Richtung Dresden kam am Sonntagabend, gegen 21.10 Uhr, ein Leichtkraftrad Aprilia nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Leitplanke. Der 21-jährige Fahrer stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro.

OT Lutherviertel – Anprall an Werbeträger

(Kg) Die Clausstraße in Richtung Augustusburger Straße befuhr am Sonntag, gegen 17.50 Uhr, der 34-jährige Fahrer eines Pkw Opel. Dabei verlor er offenbar die Kontrolle über den Pkw und prallte gegen einen Werbeträger sowie ein Verkehrsschild. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. Der Beifahrer (35) des Opel erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Der 34-jährige Opel-Fahrer blieb unverletzt, stellte sich aber trotzdem einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
0,8 Promille. Den Führerschein des Mannes stellten die Beamten sicher.

OT Glösa-Draisdorf (Bundesautobahn 4) – Aufgefahren

(Kg) Etwa 150 Meter vor der Ausfahrt der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa bremste am Sonntag, gegen 12.45 Uhr, der 29-jährige Fahrer eines VW Golf seinen Pkw auf der Richtungsfahrbahn Eisenach verkehrsbedingt ab. Der 27-jährige Fahrer eines Pkw Citroen fuhr auf den VW auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 500 Euro entstand. Der Golf-Fahrer und eine weitere Insassin (27) des VW erlitten leichte Verletzungen.

OT Glösa-Draisdorf (Bundesautobahn 4) – Drei Verletzt bei Auffahrunfall

(Kg) Gegen 10.50 Uhr hielt am Sonntag der 58-jährige Fahrer eines Audi A6 auf der Richtungsfahrbahn Eisenach, etwa 100 Meter vor der Ausfahrt der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa, verkehrsbedingt wegen Rückstaus an. Die 50-jährige Fahrerin eines Pkw Citroen fuhr auf den Audi auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro entstand. Die Citroen-Fahrerin sowie beide Beifahrer (Citroen: m, 51/Audi: w, 57) wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Stadtzentrum – Unfallzeugen nach Crash auf der Kreuzung gesucht


(He) Am Samstag, dem 13. September 2014, kollidierte gegen 8 Uhr auf der Kreuzung Zwickauer Straße /Reichsstraße ein Alfa Romeo
(Fahrer: 20) mit einem VW Sharan (Fahrer: 35). Der Fahrer des Alfa Romeo wollte von der Zwickauer Straße nach links in die Reichsstraße abbiegen. Verletzt wurde niemand, an den Autos entstand insgesamt rund 15.000 Euro Schaden. Beide Fahrzeugführer wollen bei „Grün“ gefahren sein. Das Polizeirevier Chemnitz-Südwest sucht unter
Tel. 0371 387 495808 Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang und zur Ampelschaltung geben können.

Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg

Oberschöna – Anstoß an Baum

(Kg) Die Bundesstraße 173 aus Richtung Freiberg in Richtung Oberschöna befuhr am Sonntag, gegen 18.20 Uhr, der 57-jährige Fahrer eines Pkw Audi. In einer Rechtskurve kam der Audi nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Leitpfosten sowie einen Baum. Der dabei entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf
ca. 11.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Oberschöna – Von Fahrbahn abgekommen

(Kg) Am Sonntagnachmittag befuhr gegen 14.05 Uhr der 32-jährige Fahrer eines Pkw Citroen die Bundesstraße 173 aus Richtung Naundorf in Richtung Niederschöna. Ausgangs einer Rechtskurve kam der Citroen nach links von der Fahrbahn ab und auf dem angrenzenden Feld zum Stehen. Dabei erlitten der Fahrer und seine Beifahrerin (Alter derzeit nicht bekannt) leichte Verletzungen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5 000 Euro.

Oberschöna – Ins Schleudern geraten

(Kg) Eine Pkw-Fahrerin (Alter sowie Fahrzeugtyp derzeit nicht bekannt) befuhr am Sonntag, gegen 14 Uhr, die Bundesstraße 173 aus Richtung Oederan in Richtung Freiberg. Etwa 200 Meter vor dem Ortseingang Oberschöna geriet der Pkw in einer Rechtskurve ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinab und überschlug sich. Dabei erlitt die Fahrerin leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2 000 Euro.

Revierbereich Mittweida


Striegistal – Verkehrszeichen umgelegt


(He) Der 28-jährige Fahrer eines Nissan Micra prallte am Sonntagmorgen, gegen 7 Uhr auf der Richard-Wiltzsch-Straße gegen ein Vorfahrtsstraßenschild und stieß es um. Der Mann war von der Fahrbahn abgekommen weil er offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand. Er blieb unverletzt, der Schaden am Auto wird auf rund 1 500 Euro geschätzt. Der Atemalkoholtest ergab 1,86 Promille. Der Mann musste zur Blutentnahme und den Führerschein abgeben.

Striegistal/OT Mobendorf – Entgegenkommende kollidierten

(Kg) Der 29-jährige Fahrer eines Pkw VW befuhr am Sonntag, gegen 13.30 Uhr, die Staatsstraße 205 aus Richtung Riechberg in Richtung Bräunsdorf. Auf einer Gefällestrecke kam der VW in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw BMW (Fahrerin: 62). Bei dem Unfall wurde die Beifahrerin (68) des BMW leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro.

Kriebstein – Biker stürzte

(Kg) Ein 64-jähriger Motorradfahrer war am Sonntag, gegen 11 Uhr, mit seinem Krad BMW auf der Bundesstraße 169 aus Richtung Döbeln in Richtung Greifendorf unterwegs. In einer Rechtskurve kam der Biker nach links von der Fahrbahn ab und auf dem angrenzenden Feld zu Sturz. Er erlitt leichte Verletzungen. An der BMW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Revierbereich Rochlitz


Burgstädt/Claußnitz/Erlau – Zeugen zu Gasflaschendiebstählen gesucht (vgl. Medieninformation Nr. 490 vom 10. September 2014) – Polizei bittet um Hinweise


(He) In der genannten Medieninformation berichtete die Polizeidirektion über den Diebstahl von Gasflaschen aus zwei Tankstellen. Insgesamt waren unbekannte Diebe in der Nacht zum 10. September 2014 in drei Firmen. Neben den Tankstellen in Burgstädt, Mohsdorfer Straße bzw. Claußnitz, Burgstädter Straße wurden auch aus der Abfüllstation in Erlau/OT Neugepülzig, An der Winterschänke Propangasflaschen gestohlen. Das Polizeirevier Rochlitz geht davon aus, dass dieselben Täter gehandelt haben und sucht Zeugen. Wer hat in der Nacht zu Mittwoch, dem 10. September 2014 im Umfeld der genannten Tatorte Beobachtungen im Zusammenhang mit den Diebstählen gemacht? Wem sind verdächtige Transporter aufgefallen? Wo wurden die Gasflaschen, darunter mit der Aufschrift „Kummer“, abgegeben oder angeboten?
Hinweise nimmt das Polizeirevier Rochlitz unter Tel. 03737 789-0 entgegen.

Königshain-Wiederau – Überschlag

(Kg) Gegen 19.20 Uhr war am Sonntag der 23-jährige Fahrer eines Pkw Renault auf der Staatsstraße 247 in Richtung Mittweida unterwegs. Etwa 1,5 Kilometer nach dem Ortsausgang Königshain kam der Renault in einer Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich auf dem angrenzenden Feld und blieb auf dem Dach liegen. Dabei erlitt der 23-jährige Fahrer leichte Verletzungen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4 000 Euro.

Lunzenau/OT Berthelsdorf – Kollision beim Ausweichen/Zeugen gesucht

(Kg) Der 46-jährige Fahrer eines Mercedes Sprinter befuhr am
14. September 2014, gegen 21.05 Uhr, die Staatsstraße 242 aus Richtung Cossen in Richtung Burgstädt. Am Abzweig Berthelsdorf kam ihm auf seinem Fahrstreifen ein bisher unbekanntes Fahrzeug entgegen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der Sprinter-Fahrer nach rechts aus und kollidierte mit einer Grundstücksumfriedung. Dabei entstand Sachschaden am Sprinter und der Umfriedung in Höhe von insgesamt ca. 11.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Fahrzeug machen können. Unter Telefon 03737 789-0 nimmt das Polizeirevier Rochlitz Hinweise entgegen.

Hartmannsdorf (Bundesautobahn 72) – Auf Dach liegen geblieben

(Kg) An der Anschlussstelle Hartmannsdorf, Richtungsfahrbahn Leipzig, fuhr am Sonntag, gegen 16 Uhr, der 53-jährige Fahrer eines Pkw Ford von der A 72 ab. In einer abschüssigen Rechtskurve der Ausfahrt kam der Ford auf nasser Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte um. Der Ford blieb quer zur Fahrbahn an der Böschung auf dem Dach liegen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Am Pkw entstand mit ca. 8 000 Euro Totalschaden.

Burgstädt – Parkplatzrempler/Polizei sucht Zeugen


(He) Zwischen 11.45 Uhr und 12.15 Uhr schrammte am Samstag, dem 13. September 2014, ein unbekanntes Fahrzeug auf dem Kaufland-Parkplatz in der Mittweidaer Straße einen abgestellten grauen Opel Astra. Der 43-jährigen Besitzerin entstand ein Schaden von rund
300 Euro. Der Opel stand in der 5. Parkreihe (vom Viadukt gesehen). Das Polizeirevier Rochlitz sucht unter Tel. 03737 789-0 Zeugen, die Hinweise zum Verursacher geben können.


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Blitzknaller im Briefkasten


(He) Unbekannte Täter zündeten am Sonntagmorgen in einem Briefkasten in der Bahnhofstraße einen Knaller. Der Schaden am Briefkasten wird auf rund 60 Euro geschätzt.


Döbeln – Einbruch in Firma


(He) Am Sonntagvormittag wurde der Polizei gemeldet, dass unbekannte Täter in eine Firma in der Hermann-Otto-Schmidt-Straße eingedrungen sind. Die Täter hebelten mehrere Türen auf und durchsuchten die Räume. Zum Diebstahlschaden liegen noch keine Angaben vor. Allein der Sachschaden beziffert sich auf rund 3 000 Euro.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Schneeberg – Einbruch im Getränkemarkt


(He) Unbekannte Täter hebelten zwischen Samstagmittag und Sonntagabend die Automatiktür eines Marktes in der Scheunenstraße auf. Aus einem Regal nahmen sich die Täter einige kleine Schnapsflaschen („Taschenwärmer“). Weitaus höher ist der Schaden an der Tür. Der wird vorerst auf rund 2 000 Euro beziffert.


Grünhain-Beierfeld – Zwei Leichtverletzte bei Unfall in Beierfeld


(He) Ein 12-jähriger Junge lief am Sonntagmittag offensichtlich bei „Rot“ über die Fahrbahn der Bernsbacher Straße im Ortsteil Beierfeld. Ein Mopedfahrer (26) musste bremsen, stieß mit dem Jungen zusammen und stürzte. Beide Beteiligte wurden leicht verletzt. Der Schaden am Simson S51 wird auf rund 200 Euro geschätzt.

Zschorlau/OT Burkhardtsgrün – Skoda gegen Zaun, Kübel und Bäume

(Kg) Der 76-jährige Fahrer eines Pkw Skoda befuhr am Sonntag, gegen 18.45 Uhr, die Hauptstraße (S 274) aus Richtung Eibenstock in Richtung Zschorlau. In Höhe des Hausgrundstücks 29 kam der Skoda nach rechts von der Fahrbahn und kollidierte mit einem Gartenzaun, mehreren Pflanzkübeln sowie mehreren Koniferen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 10.000 Euro.

Schwarzenberg – Anstoß im Parkhaus

(Kg) Im Parkhaus am Neustädter Ring kam am Sonntag, gegen
21.15 Uhr, ein Pkw Mercedes (Fahrer: 50) nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem parkenden Mitsubishi Lancer. Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 6 000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 106.00 KB]
Quelle: Polizei Sachsen