15.09.2014 | 18:34 Uhr
Herdecke (ots) – Bei einem Verkehrsunfall auf der Wittbräucker Straße/B 54 wurden am Montag gegen 16:20 Uhr zwei Personen verletzt. Ein 49-jähriger war mit seinem Nissan auf einen auf dem Seitenstreifen abgestellten Mercedes aufgefahren. Während der Mercedes mehrere Meter weit in die Böschung gestoßen wurde, kippte der Nissan auf die Fahrerseite. Sowohl der Fahrer als auch seine 18-jährige Beifahrerin konnten sich daher zunächst nicht mehr selbst befreien.
Der Freiwilligen Feuerwehr Herdecke wurde daher zunächst gemeldet, dass Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt sein sollten. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges waren beide Insassen jedoch bereits von Ersthelfern durch die zerstörte Windschutzscheibe aus dem Fahrzeug gerettet. Die Feuerwehr sicherte daher die Unfallstelle und streute auslaufende Betriebsmittel ab. Die Verletzten wurden mit Begleitung durch den Notarzt in ein Unfallkrankenhaus nach Bochum gebracht. Glücklicherweise wurden beide trotz des heftigen Aufpralls nur leicht verletzt.
Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme war die Bundesstraße voll gesperrt. Neben den ehrenamtlichen Einsatzkräften der Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen ausgerückt waren, waren auch der Rettungsdienst und die Polizei an der Einsatzstelle. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet.
Während des laufenden Einsatzes rückten die freiwilligen Feuerwehrleute, die an der Wache in Bereitschaft waren, zu einem medizinischen Notfall aus, da die umliegenden Rettungswagen noch im Einsatz waren. Der Patient wurde von speziell ausgebildeten Einsatzkräften bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt.
Rückfragen bitte an: Feuerwehr Herdecke Pressestelle Till Michael Tillmanns Telefon: +49 (0)170 968 22 63 E-Mail: michael.tillmanns (a) feuerwehr-herdecke.de www.feuerwehr-herdecke.de