Blitzmarathon 2014 in Niederbayern – Einladung von Medienvertretern zu einer Kontrolle

Blitzmarathon 2014 in Niederbayern – Einladung von Medienvertretern zu einer Kontrolle

NIEDERBAYERN. Die Niederbayerische Polizei beteiligt sich an dem bundesweit stattfindendem "24-Stunden-Blitzmarathon", sowie an der unmittelbar daran stattfindenden landesweiten Schwerpunktwoche "Geschwindigkeit". Diese Meldung beinhaltet eine Einladung für Medienvertreter zu einer Großkontrolle.

An zwei herausragenden Schwerpunktaktionen im Bereich der Verkehrsicherheitsarbeit beteiligt sich im September 2014 auch das Polizeipräsidium Niederbayern mit großen Anstrengungen und erheblichem personellen Einsatz. Im Rahmen des Bayer. Verkehrssicherheitsprogramms 2020 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ sollen Schnellfahrer nachhaltig zur Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen angehalten werden.
Die Aktion startet mit dem bundesweiten, sogenannten „24-Stunden-Blitzmarathon“ mit Geschwindigkeits- u. gleichzeitigen Anhaltekontrollen am 18. September 2014 um 06.00 Uhr. Unmittelbar nach Ablauf dieser ersten Aktivität am 19. September 2014 um 06.00 Uhr beginnt in Bayern die Schwerpunktwoche „Geschwindigkeit“. Die kontrollintensive Woche endet am 25.09.2014 um 24.00 Uhr. Schauplätze werden alle niederbayerischen Straßen von der Bundesstraße bis hin zur kleinen Landstraße sein. Darüber hinaus finden parallel dazu die landesweiten Aktionstage "Sicher zur Schule – sicher nach Hause" statt. Aufgrund dessen werden auch im Bereich von Schulen, Kindergärten und Schulwegen Messstellen eingerichtet.

Alle niederbayerischen Dienststellen mit Verkehrsaufgaben beteiligen sich an diesen Aktionen. Ziel ist es, eine nachhaltige Verhaltensänderung bei den Verkehrsteilnehmern zu erreichen. Zum Schutz von Fußgängern und Radfahrern, insbesondere von Kindern und Senioren, ist es wichtig, dass sich motorisierte Fahrzeugführerinnen und -führer an die Geschwindigkeitsvorgaben halten, selbstverständlich auch über die Aktionstage hinaus.

Im Jahr 2013 ereigneten sich in Bayern 372.422 Verkehrsunfälle, 38.309 davon in Niederbayern. Bei jenen im Bereich des Polizeipräsidiums Niederbayern wurden im vergangenen Jahr 7.016 Personen verletzt, 99 Personen mussten ihr Leben lassen. Schnellfahrer müssen deshalb auch in Niederbayern mit einer Vielzahl von Messstellen und einer konsequenten Ahndung von Geschwindigkeitsüberschreitungen rechnen. Unterstützung bei den Anhaltestellen bekommen die Niederbayerischen Einsatzkräfte von der Bayerischen Bereitschaftspolizei. Dass derartige Kontrollen das Fahrverhalten der Verkehrsteilnehmer nachhaltig beeinflussen, lässt sich an der Gesamtzahl aller Verkehrsunfälle mit Hauptunfallursache "Geschwindigkeit" erkennen. Sie ist nämlich vom Jahr 2012 auf 2013 leicht rückläufig.

Alle geplanten Kontrollörtlichkeiten des „24-Stunden-Blitzmarathons“, sowie der Schwerpunktwoche „Geschwindigkeit auf Landstraßen“ werden im Vorfeld vom Bayerischen Staatsministerium des Innern unter www.sichermobil.bayern.de im Internet veröffentlicht.

Einladung an die Medienvertreter:

Den Medien wird die Teilnahme an einer groß angelegten Geschwindigkeitsmessung am 18. September 2014 mit nachfolgender Anhaltung angeboten.
Die Anhaltung und Verkehrsordnungswidrigkeitenverfolgung erfolgt am Parkplatz Lerchenhaid, Gemeindebereich Atting auf der Bundesstraße 8, Abschnitt 3260, bei km 1,9 in Fahrtrichtung Straubing.

Interessierte Medienvertreter sind eingeladen, sich an diesem Tag um 11.00 Uhr im Bereich der mobilen Pressestelle einzufinden. Die mobile Pressestelle befindet sich an der parallel zu dem genannten Parkplatz verlaufenden Stefan-Schwarz-Straße. Sie werden gebeten, über 94348 Atting, Stefan-Schwarz-Straße bis auf Höhe des Parkplatzes anzufahren.

Einer separaten Anmeldung bedarf es nicht. Aus Sicherheitsgründen werden Sie gebeten, Warnwesten mitzuführen.

Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Karin Harbeck, KHKin, 09421-868-1012
Veröffentlicht am 15.09.2014 um 10.37 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei