15.09.2014 06:52:00, Dienstgebiet der PI Mayen – Medieninformation der Polizeiinspektion Mayen für 12.09.-14.09.2014

Polizeipräsidium Koblenz

15.09.2014, 06:52 – Polizeidirektion Mayen

Dienstgebiet der PI Mayen, Medieninformation der Polizeiinspektion Mayen für 12.09.-14.09.2014 
 

Am Wochenende ereigneten sich um Zuständigkeitsbereich der PI Mayen insgesamt 14 Verkehrsunfälle. In drei Fällen entfernten sich die Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle, in einem Fall wurde der unter Alkoholeinfluss stehende Unfallverursacher leicht verletzt.

Unfallfluchten:
Am Freitagabend, gg. 21.00 Uhr, befuhr ein 22jähriger Mann die L98 von Mayen in Richtung Monreal. Er kam hierbei mit seinem Auto von der Fahrbahn ab, touchierte die Leitplanke, beschädigte diese und entfernte sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle. Der Unfallverursacher konnte ermittelt und in der Ortslage Monreal angetroffen werden. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren. Weiterhin wurde, da der Beschuldigte über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt, eine Sicherheitsleistung einbehalten.

Am Freitagmittag, gg. 12.30 Uhr, befuhr ein Autofahrer die Straße zwischen Polch und Gappenach. Dabei überfuhr er ein Metallrohr, was zuvor von einem entgegenkommenden LKW verloren wurde und beschädigte sich hierbei sein Gefährt. Der LKW-Fahrer setzte seine Fahrt in Richtung Polch fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich mit der PI Mayen unter der 02651 / 801-0 in Verbindung zu setzen.

Eine weitere Unfallflucht ereignete sich am Freitagmittag, zwischen 12.00h und 14.30h auf dem Parkplatz einer Schule in der Einsteinstraße der Stadt Mayen. Dort wurde ein geparkter, hellgrüner VW Lupo an der rechten Fahrzeugseite durch einen unbekannten Unfallverursacher beschädigt. Auch hier hofft die Polizei auf Zeugenhinweise.

Verkehrsunfall und mehr
Mendig, Erst-Abbe-Straße
Sonntag, 14.09.2014, 19.45 Uhr
Ein 44-jähriger vom Maifeld befuhr mit seinem nicht zugelassenen PKW die Ernst-Abbe-Straße in Mendig. Ausgangs einer Rechtskurve kam er vermutlich aufgrund von Alkoholeinwirkung, ein Schnelltest ergab 1,15 Promille in der Atemluft, und infolge nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte dort mit einem Zaun. Nach dem Verkehrsunfall wurde er mit seinem PKW durch einen 51-jährigen Bekannten von der Unfallstelle abgeschleppt. Da den Pflichten eines Unfallbeteiligten nicht nachgekommen wurde, ermittelt die Polizei Mayen nun nicht nur gegen den Unfallverursacher, sondern auch wegen möglicher Beihilfe gegen den Bekannten. Die Polizei vermutet eine Gesamtschadenhöhe von 5500 Euro.

Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person unter Alkoholeinwirkung
Am Freitagabend, gg. 23.25 Uhr, befuhr ein 75jähriger Mann aus dem Bereich der Vordereifel mit seinem PKW die K19 zwischen den Ortschaften Weibern und Rieden. Er kam hierbei von der Fahrbahn ab und prallte mit seinem Auto gegen eine massive Hinweistafel. Durch den Aufprall erlitt der Fahrer Schürfwunden an der Hand, das Fahrzeug wurde derart beschädigt, dass es nicht mehr fahrbereit war. Bei der Unfallaufnahme konnten die Beamten eine Atemalkoholkonzentration von 1,17 ‰ feststellen. Dem Beschuldigten wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde sichergestellt.

Polizei als Erntehelfer
Durch einen aufmerksamen Spaziergänger wurde die Polizei Mayen am Samstagmittag über mehrere Cannabispflanzen informiert, die auf einer Waldlichtung einzeln in großen Mörteleimern angepflanzt waren. Die in der Nähe der Stadt Mayen befindliche Lichtung wurde durch die Beamten aufgesucht, wobei sechs Pflanzen geerntet und zusammen mit potenziellen Spurenträgern sichergestellt wurden. Ein Verfahren wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde eingeleitet.

Diebstahl von Elektronikgeräten – geklärt
In der Nacht von Freitag auf Samstag befanden sich mehrere Jugendliche auf einem Schulhof in der Ortslage Mayen, wobei sie ihre Elektronikgeräte teilweise auf eine Sitzbank legten. Durch einen hinzukommenden jungen Mann wurden die Jugendlichen zunächst in ein Gespräch verwickelt und abgelenkt. Dann nutzte der Mann diese Zeit jedoch, um ein Handy und ein Tablet der Jugendlichen an sich zu nehmen und davonzulaufen. Insbesondere durch die gute Unterstützung der Geschädigten und Zeugen konnte als Beschuldigter ein 31jähriger Mayener ermittelt werden. Die entwendeten Sachen konnten zwischenzeitlich sichergestellt und an die Geschädigten wieder ausgehändigt werden.

Pocket-Quad auf öffentlicher Straße
Mayen, Polcher Straße
Sonntag, 14.09.2014, 20.18 Uhr
Ein 29-jähriger aus Mayen fiel einer Polizeistreife auf, als er mit einem Pocket-Quad auf der Polcher Straße unterwegs war. DA diese Fahrzeuge keine Zulassung für den öffentlichen Verkehrsraum haben, war auch keine Versicherung vorhanden. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Polizeidirektion Mayen

Hahnengasse 11
56727 Mayen
Telefon: 02651/801-0
 

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz