POL-UL: (UL) Ulm – Tausende Besucher bei Sicherheitstag / Optimales Wetter und ein interessantes Programm erwarteten die Besucher des 10. Ulmer Sicherheitstags auf dem Münsterplatz in Ulm.

14.09.2014 | 17:37 Uhr

Ulm (ots) – Polizei und Sicherheitspartner im Arbeitskreis Verkehrssicherheit Alb-Donau/Ulm hatten, wie angekündigt (http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/110979/2825902/pol-ul-bc-gp-hdh-ul-ulm-die-chance-mitflug-im-polizeihubschrauber-gewinnen-tipps-zur-sicherheit?search=sicherheitstag) und mehrfach berichtet, zu dieser Veranstaltung eingeladen. Zum zweiten Mal fand der Sicherheitstag auf dem Münsterplatz statt, zuvor hatten die Veranstalter ein Gelände im Ulmer Donautal gewählt. Schon dort fanden jeweils viele Besucher den Weg zur Veranstaltung. Dieses Jahr, so die Veranstalter, waren es mindestens 2.500 bis 3.000 Besucher, so die Polizei in einer Pressemitteilung. Dass an jedem Stand die Besucher zum Gespräch stehen blieben zeige, dass die Veranstalter mit den Themen richtig lägen, so die Polizei. So könnten die Besucher für Gefahren sensibilisiert und über die oft recht einfachen Maßnahmen, diese zu verhindern, aufgeklärt werden. „Polizei und Sicherheitspartner sind zufrieden mit der Resonanz“, heißt es aus dem Neuen Bau, dem Sitz des Polizeipräsidiums Ulm.

Wer wollte, konnte sich bei der Veranstaltung auch schon mal auf den kommenden Donnerstag vorbereiten. An diesem Tag findet der 2 bundesweite Blitzmarathon statt, an dem sich auch das Polizeipräsidium Ulm beteiligt. Wie berichtet (http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/110979/2821865/pol-ul-bc-gp-hdh-ul-zweiter-bundesweiter-blitzmarathon-am-18-19-september-raserei-kein?search=blitzmarathon), sind an diesem Tag alle Messanlagen in den Landkreisen Alb-Donau, Biberach, Göppingen Heidenheim und im Stadtkreis Ulm in Betrieb. Mit der Aktion wollen Behörden und Polizei auf die Gefahren aufmerksam machen, die durch zu schnelles Fahren entstehen. Wie ein Blitzer aussieht, wie er funktioniert und warum er die Verkehrssicherheit verbessert, erklärten beim Sicherheitstag die Mitarbeiter der Stadt Ulm.

+++++++++++++++++

Wolfgang Jürgens, Telefon: 0731 188 1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Ulm Telefon: 0731 188-0 E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa