POL-LB: Verkehrsunfall in Freiberg am Neckar, in Rutesheim, in Herrenberg, auf der BAB 81 auf Gemarkung Pleidelsheim und auf der BAB 8 auf Gemarkung Stuttgart

14.09.2014 | 11:23 Uhr

Ludwigsburg (ots) – Freiberg am Neckar: Verkehrsunfall mit beteiligtem Rettungswagen

Von der Uhlandstraße wollte ein 28 Jahre alter Fahrer eines Rettungswagens im Rahmen einer Einsatzfahrt am Samstag, gegen 09:50 Uhr, nach rechts in die Harteneckstraße abbiegen. Da in der Harteneckstraße ein Wohnmobil am rechten Fahrbahnrand geparkt war, fuhr der 28-Jährige dabei auf die Gegenspur, wo er mit dem ordnungsgemäß entgegenkommenden VW einer 43-Jährigen kollidierte. Durch das geparkte Wohnmobil war die Sicht auf das eingeschaltete Blaulicht für die 43-Jährige stark eingeschränkt. Das Martinshorn hatte der Rettungswagen zum Unfallzeitpunkt nicht in Betrieb. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro.

Rutesheim: Verkehrsunfallflucht mit verletztem Radfahrer

Ein 28 Jahre alter VW-Fahrer war am Samstag, kurz nach 21:00 Uhr, auf der Kreisstraße 1082 in Richtung Perouse unterwegs und kam dabei, vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, am Kreisverkehr auf Höhe der Flachter Straße nach links von der Fahrbahn ab, wobei an dem VW die Ölwanne beschädigt wurde. Ohne sich um einen eventuell entstandenen Sachschaden zu kümmern, setzte der 28-Jährige seine Fahrt anschließend in Richtung Perouse fort und verschmutzte dabei die Fahrbahn nicht unerheblich mit Öl. Gegen 21:30 Uhr kam ein 53 Jahre alter Radfahrer beim Befahren des Kreisverkehrs auf der Ölspur zu Fall und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Er wurde vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der 28 Jahre alte VW-Fahrer konnte im Rahmen der Fahndung später an der Kraxl-Alm festgestellt werden, wo sein Fahrzeug gerade auf einen Abschleppwagen verladen wurde. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 6.000 Euro.

Herrenberg: Verkehrsunfall mit verletztem Fußgänger

Ein 80 Jahre alter Fußgänger wurde bei einem Verkehrsunfall am Samstagabend in der Horber Straße schwer verletzt. Der Mann wollte gegen 20:00 Uhr die Fahrbahn überqueren und wurde dabei von dem BMW einer 31-Jährigen erfasst. Er wurde nach der Erstversorgung vom Rettungsdienst, der mit einem Notarzt und einem Rettungswagen vor Ort war, in ein Krankenhaus gebracht. An dem BMW entstand kein Sachschaden.

BAB 81, Gemarkung Pleidelsheim: Verkehrsunfall mit Verletzten

In der Abfahrt Pleidelsheim kam eine aus Richtung Heilbronn kommende 34 Jahre alte BMW-Fahrerin am Samstag, gegen 09:10 Uhr, vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern. Dabei geriet sie im Kurvenbereich auf die Gegenspur und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Opel einer 24-Jährigen. Während sich die 24 Jahre alte Opel-Fahrerin leichte Verletzungen zuzog, wurde die Unfallverursacherin schwer verletzt. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 13.000 Euro.

BAB 8, Gemarkung Stuttgart: Verkehrsunfall mit verletzter Person

Vermutlich infolge Unachtsamkeit fuhr ein 67 Jahre alter Toyota-Fahrer am Samstag, gegen 14:10 Uhr zwischen der Anschlussstelle Stuttgart-Möhringen und dem Autobahnkreuz Stuttgart auf den verkehrsbedingt auf dem linken Fahrstreifen stehenden BMW einer 30-Jährigen auf, der durch die Wucht des Aufpralls auf einen davor stehenden Audi eines 54-Jährigen geschoben wurde. Die 30 Jahre alte Fahrerin des BMW zog sich dabei leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 30.000 Euro.

BAB 8, Gemarkung Stuttgart: Verkehrsunfall

In der Überleitung von der BAB 8 aus Richtung München kommend auf die B27 Richtung Leinfelden-Echterdingen kam ein 45 Jahre alter Fahrer eines Nissan X-Trail am Samstag, gegen 18:30 Uhr, vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit alleinbeteiligt ins Schleudern. Hierbei touchierte er zunächst mit der Fahrerseite die dortige Schutzplanke und schleuderte anschließend nach rechts, wo er mit der Beifahrerseite ebenfalls gegen eine Schutzplanke prallte, ehe der Nissan quer zur Fahrbahn zum Stehen kam. Der 45 Jahre alte Fahrer zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Abfahrt in Richtung Leinfelden-Echterdingen musste während der Unfallaufnahme gesperrt werden. Zur Bergung war die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und 12 Wehrleuten an der Unfallstelle. An dem Nissan sowie den Schutzplanken entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 9.000 Euro.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Ludwigsburg Telefon: 07141 18-9 E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa