14.09.2014 | 14:20 Uhr
Konstanz (ots) – Drogenbeeinflussung
Leutkirch
Am Samstagnachmittag erschien ein 24 Jahre alter Mann in Begleitung seiner Mutter beim Polizeirevier Leutkirch und erstattete Anzeige wonach sein Pkw ständig verkratzt werden würde und in der vergangenen Nacht die Windschutzscheibe massiv verkratzt worden sei. Ergänzend wurde mitgeteilt, dass ständig Personen ums Haus schleichen würden und sein Facebook-Profil gehackt worden sei. Mehrfach hatte er wohl in der Nacht seiner im gleichen Haus wohnenden Mutter angerufen, die aber nie Personen ums Haus feststellen konnte. Als bei der Besichtigung des Pkw nur ein alter kleiner Schaden festgestellt werden konnte, wurde eine Urinprobe vereinbart. Nach positivem Ergebnis auf THC, folgte eine ärztliche Blutprobenentnahme. Ein in jüngerer Vergangenheit gerauchter Joint war wohl für den THC-Gehalt und die Wahrnehmungen des Mannes verantwortlich. Anzeigen wegen Drogenbesitzes und Fahren unter Drogeneinwirkung werden gefertigt.
Trickbetrug
Leutkirch
Ein 43 Jahre alter Mann war am Samstagmittag zu Fuß auf der Unteren Grabenstraße unterwegs, als er von zwei ca. 30 Jahre alten Männern angesprochen wurde. Die beiden Männer erklärten, dass sie unterwegs nach Spanien wären und zu wenig Geld dabei hätten, weshalb sie sich von elektronischen Geräten trennen möchten. An einem Fahrzeug mit belgischem Kennzeichen wurden schließlich ein Laptop, drei Handys und zwei I-Pads zum Kauf angeboten. Nach einer Einigung wurden das Laptop, ein Handy und ein I-Pad in eine Laptoptasche gepackt und solange auf dem Rücksitz des Fahrzeugs abgestellt, bis der 43-Jährige 350 Euro Bargeld zur Hand und die Geräte, mit Rechnung eines Elektronikmarktes, den Besitzer gewechselt hatten. Kurz nachdem die beiden Männer davongefahren waren, schaute der 43-Jährige in die Laptoptasche und konnte darin nur drei Kilopackungen Mehl auffinden. Offensichtlich wurde die Laptoptasche mit den Geräten vor der Übergabe gegen eine gleich aussehende Tasche mit dem Mehl ausgetauscht.
Verkehrsunfall
Berg
Ein 17 Jahre alter Fahrer eines Rollers befuhr am Samstagabend, gegen 20.45 Uhr, mit nur funktionierendem Standlicht, vor Staig den Parallelweg zur B 32. Bei herrschender Dunkelheit kollidierte er mit einer dreiköpfigen Familie, die dort zu Fuß mit ihrem Hund unterwegs war. Der 45-jährige Vater erlitt hierbei starke Perllungen und Schürfwunden, die 41 Jahre alte Mutter Prellungen und die 14 Jahre alte Tochter einen Schock. Rettungsdienstkräfte brachten die verletzte Familie in Elisabethen-Krankenhaus. Der augenscheinlich unverletzte Unfallverursacher wurde zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht. Nachdem ein Urintest positiv auf THC angesprochen hatte, folgten eine ärztliche Blutprobenentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheins. Am Roller wurde nur eine Kunststoffabdeckung beschädigt.
Verkehrsunfall
Wolpertswende
Prellungen zog sich ein 18 Jahre alter Fahrer eines VW Golf bei einem Unfall am Samstagmorgen, gegen 09.00 Uhr, zu. Auf der Landesstraße 284 von Aulendorf in Richtung Wolpertswende fahrend, kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit mehreren Waldbäumen. Am älteren Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Ein Rettungswagenteam brachte den Verletzten zur Behandlung ins Krankenhaus 14-Nothelfer.
Einbruch
Ebersbach-Musbach
In der Nacht von Freitag auf Samstag brachen unbekannte Täter in den Einkaufsmarkt an der Straße Sodenstock in Ebersbach ein. Türen konnten mit massiven Einbruchspuren vorgefunden werden. Die Täter waren offensichtlich in den Verkaufsräumen, entwendeten aber nach bisherigen Erkenntnissen nichts. Vermutlich wurden die Täter gestört. Im Zusammenhang mit dem Einbruch könnte ein ziegelroter größerer Kastenwagen stehen, der am Samstagmorgen, gegen 05.15 Uhr, vor dem Gebäude stand. Mögliche Hinweise von Zeugen werden an den Polizeiposten Altshausen, Tel. 07584 / 92170, erbeten.
Diebstahl von 19 Lkw-Rädern Weingarten In der Nacht von Freitag auf Samstag montierten unbekannte Täter an einem Lkw und einem Lastzug alle Räder ab und entwendeten die Räder im Gesamtwert von ca. 12.000 Euro. Die Geschädigten fanden die Fahrzeuge auf dem Firmenareal an der Weltestraße am Samstagmorgen auf Holzklötzen aufgebockt vor. Hinweise von möglichen Zeugen der Tat werden ans Polizeirevier Weingarten, Tel. 0751 / 8036666, erbeten.
Verkehrsunfall
Aulendorf
In der S-Kurve im Bereich des Bahnhofs, fuhr am Samstagmorgen, gegen 05.45 Uhr, ein Renault geradeaus und prallte gegen eine Straßenlaterne. Am nicht mehr fahrbereiten Renault entstand hierdurch ca. 3.000, an der Straßenlampe ca. 1.000 Euro Sachschaden. Ein Zeuge verständigte die Polizze, wonach die eintreffenden Polizeibeamten den Zeugen und einen 37 Jahre alten Mann antrafen, der angab der Fahrer des Pkw zu sein. Der 37-Jährige gab an, in der Nacht getrunken und zunächst im Pkw geschlafen zu haben. Am Morgen war er dann auf dem Heimweg. Bei dem nur leicht alkoholisiert wirkenden Mann wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt, nachdem eine Alkoholkonzentration von 1,94 Promille festgestellt worden war.
Bezikofer Tel. 07771 / 9391141 oder 0173 / 1580004
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Konstanz Telefon: 07531 995-0 E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/