POL-DEL: Pressemeldung des PK BAB Ahlhorn vom 14.09.2014

14.09.2014 | 10:28 Uhr

Delmenhorst (ots) – Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden und erheblichen Verkehrsbehinderungen

Am Samstag, 13. September 2014, ereignete sich gegen 14:00 Uhr auf der Autobahn 1 zwischen den Anschlussstellen Groß Ippener und Wildeshausen-Nord in Richtung Osnabrück ein Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden. Der Unfallort liegt im Bereich der Samtgemeinde Harpstedt, Landkreis Oldenburg.

Eine 32 Jahre alte Pkw-Fahrerin aus Leverkusen befuhr mit ihrem Geländewagen den Überholfahrstreifen in Richtung Osnabrück. Während eines Überholvorganges stieß sie dabei seitlich gegen den Auflieger eines Sattelzuges aus den Niederlanden (Fahrer m/27 Jahre). In Folge dieses seitlichen Anpralls gerät das Fahrzeug ins Schleudern, stößt gegen die Mittelschutzplanke, dreht sich dabei um die eigene Achse und bleibt stark beschädigt auf dem Hauptfahrstreifen entgegengesetzt zur Fahrrichtung stehen. Der Sattelzugfahrer aus den Niederlanden kann sein Fahrzeug auf den Pannenstreifen lenken.

Für die Unfallaufnahme und die Bergungs- und Reinigungsarbeiten muss die Autobahn an der Unfallstelle bis ca. 15:45 Uhr halbseitig gesperrt werden. Auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens bildete sich in Richtung Osnabrück ein Stau von ca. 8 km Länge.

Nach dem Unfall sprang ein im Fahrzeug der Unfallverursacherin befindlicher Hund aus dem Fahrzeug und lief über die Autobahn. Der Hund konnte aber von einen Ehepaar aus Frankreich auf der Gegenfahrbahn unversehrt eingefangen werden und wurde einer weiteren Streifenbesatzung der Autobahnpolizei Ahlhorn übergeben, die ihn wohl behalten an die Unfallfahrerin zurück geben konnte.

Beide am Unfall beteiligten Fahrer blieben unverletzt. Der Geländewagen aus Leverkusen hat jedoch nur noch Schrottwert. Der gesamte Sachschaden beläuft sich geschätzt auf ca. 25.000,- Euro

Lkw-Unfall

Am Sonntag, 14. September 2014, ereignete sich gegen 07:40 Uhr auf der Autobahn 1 zwischen den Anschlussstellen Groß Ippener und Wildeshausen-Nord in Richtung Osnabrück ein Verkehrsunfall mit einem allein beteiligten Sattelzug. Der Unfallort liegt im Bereich der Samtgemeinde Harpstedt, Landkreis Oldenburg.

Ein 71 Jahre alter Sattelzugfahrer aus Schweden geriet während der Fahrt aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr dort auf einer Länge von ca. 100 m die Seitenschutzplanke. Anschließend konnte er sein Fahrzeug wieder auf den Seitenstreifen lenken und fuhr auf den unmittelbar folgenden Parkplatz. Beim Unfall wurde einer der Dieseltanks am Sattelzug beschädigt, so dass eine Dieselspur auf den Seitenstreifen und dem Parkplatz entstand. Sowohl Parkplatz als auch Seitenstreifen wurden von der Autobahnmeisterei Wildeshausen gesperrt und durch eine Spezialfirma gereinigt. Dieselkraftstoff ist dabei allerdings nicht ins Erdreich gelangt. Am Sattelzug wurden zudem mehrere Reifen beschädigt, die vor Ort ausgetauscht werden mussten.

Der Gesamtschaden wird vorsichtig auf ca. 15.000,- Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch Herr Drees Telefon: 04435/9316-0 

Quelle: news aktuell / dpa